Kleines hochwertiges Office-Notebook für unterwegs

NEbly

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Primär gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll als Ergänzung zu meinem Desktop für das mobile Arbeiten beim Kunden/unterwegs sein. Kein 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dafür habe ich meinen Desktop.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Allenfalls mal für das Unternehmen Bildbearbeitung (Photoshop/Illustrator) oder hobbymäßig Blender. Aber keine Priorität, da Desktop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 reicht mir, maximal 14. Mobilität ist mir wichtiger. Touchscreen brauche ich nicht und das Display sollte eine gute Qualität haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Länger wäre natürlich toll, habe aber keine konkreten Zielwerte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, ob vorinstalliert oder von mir zu besorgen, ist mir egal. Kein Zugang über Uni o.ä.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist mir sehr wichtig. In unserem Team werden sonst nur Macbooks (Air und normal) benutzt, da muss mein Windows-Laptop "reinpassen". In der Familie haben wir noch einen 13er Dell XPS von 2017, der mich von Material, Design und Verarbeitungsqualität genau überzeugt und vor allem noch immer (mit neuem Akku) klaglos läuft. So etwas hätte ich sehr gerne in aktuell.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine große Festplatte (1TB?) finde ich tendenziell immer gut, bzw. zumindest die Möglichkeit, sie nachträglich zu erweitern. Wichtig sind mir gute Werte eher dort, wo ich es nicht nachträglich erweitern kann. Das sehe ich am alten XPS, da ist der festverbaute kleine RAM heute die größte Bremse.

Bzgl. Docking wäre es perspektivisch bestimmt reizvoll, den Laptop ebenfalls an den Bildschirm des Desktop anzubinden (momentan 24" Dell FullHD, perspektivisch 27" Dell WQHD. Darüber habe ich mir aber noch gar keine Gedanken gemacht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Tja, ich fürchte, zwischen 1500€ und 2000€ werde ich dafür wohl ausgeben müssen. Gebrauchtkauf möchte ich nicht machen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Lenovo ThinkPad Z13

Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen!

species_0001 schrieb:
Da du im Dell Universum zu Hause bist und zufrieden zu sein scheinst.

Die dazu gleichertigen Konkurrenzprodukte sind dann das Lenovo X13 G4 / G5 und HP Elitebook 830 / 835 G10 / G11

Die Lenovos sind sicherlich super solide Dinger, aber ich komme einfach nicht mit dieser Optik klar. Das ist mir ein bisschen zu runtergebrochen. Das Elitebook finde ich hingegen sehr attraktiv. So wie ich das verstehe ist 830/835 Intel/AMD und G10/G11 die Generation?

Darf ich fragen, warum du mir gerade zu diesen Latitude-Modellen rätst? 2in1 wollte ich eigentlich nicht und der verfügbare von beiden ist relativ teuer. Gibt es etwas, was trotzdem ganz klar für dieses Modell spricht, zb im Vergleich zu einem XPS, den ich jetzt eher als Dells Version vom Elitebook gehalten hätte?

@janer77 Den Thread hatte ich auch kurz gesehen, fand meine Wünsche bzgl Größe und Preis da nicht richtig wieder. Ist das Yoga von der Qualität hochwertig genug? Es ist ja relativ "günstig" und mir eigentlich schon latent zu groß.

@cbtaste420 Interessant! Das könnte für mich die Versöhnung mit der Lenovo-Optik sein. Scheint aber irgendwie schwer verfügbar zu sein, weißt du da was?

Edith: vielleicht noch grundsätzlich: wie ist die Qualität der einzelnen Marken einzuschätzen? Als ich vor 10-20 Jahren noch täglich Laptops genutzt habe, hatte ich einige, die direkt nach den 2 Jahren Garantiezeit in die Grätsche gegangen sind und erst mit meinem Dell wirklich Ruhe. Daher bin ich da ziemlich vorsichtig geworden..

Zuletzt bearbeitet:
NEbly schrieb:
Ist das Yoga von der Qualität hochwertig genug? Es ist ja relativ "günstig" und mir eigentlich schon latent zu groß.
Kann ich nicht beurteilen, da ich die Ansprüche nicht genau kenne. Hochwertig schon. Ich selbst kenne eine Person, die das Gerät nutzt und die ist sehr begeistert davon.

NEbly schrieb:
So wie ich das verstehe ist 830/835 Intel/AMD und G10/G11 die Generation?
richtig

Die Latitudes:
Die Links sind für das völlig frei konfigurierbare Model. Du kannst dort alles mögliche auswählen, so auch, obs 2in1 ist oder normaler Laptop
Das 7350 gibts dann in nochmal einer besonderen Gehäusevariante, der ultralight Version. die ist bei sonst gleichen Laptop Eigenschaften einfach mal 300g leichter.
Statt den individuell konfigurierten kann man auch von den Modellen jeweils paar fertig konfigurierte von der Stange nehmen. Und bei Dell immer: Nicht einfach im Webshop auf bestellen klicken. Wenn du gewerblich unterwegs bist, vom B2B Vertrieb ein Angebot von Wunschlaptop zusammen stellen lassen.

Generell: Latitude = Dells Business Office Laptops. Also die sind die direkten Elitebook bzw X13 Konkurrenten.
XPS = Edel Consumer.
Latitudes lassen sich vielfältiger konfigurieren als XPSe. z.b. LTE/5G... sonstige Business Features wie Smartcardeader, NFC Reader etc.
Aber wenn du sagst, XPS13 ist genau dein Ding... klar ;)

Und wenn ich mit Dell Laptops Probleme hatte, dann eher mit XPSen, nie mit Latitudes.
Herstelller... eigentlich eher eine Frage der Serien, weniger der Hersteller. Alle Hersteller können von Schrott bis High End alles.
Ich persönlich sehe Dell vor allem beim Service vorne. Vor allem beim ProSupport.

https://www.notebookcheck.com/Servi...-oder-versagen-im-Reparaturfall.637303.0.html
https://www.notebookcheck.com/Servi...ps-2023-Wo-der-Kunde-Koenig-ist.750043.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: NEbly
Es stimmt schon, dass ich etwas auf den XPS schiele. Das liegt aber neben der Optik einfach daran, dass ich die Serie kenne und eben besagter 2017er hier mich so beeindruckt. Der liegt für mich auch besser, satter in der Hand als das viel neuere Macbook Air eines Kollegen. Weil ich aber nicht weiß, ob das jetzt so fundierte Ansätze für einen guten Laptop-Kauf sind, bin ich hier.. :)

Latitude kannte ich gar nicht, weil ich bisher immer nur mit Consumer-Augen auf das Thema geschaut habe. Da gefällt mir definitiv die normalere Tastatur besser. Gerade mit diesem leichten Magnesium-Gehäuse ist das natürlich auch ein ziemliches Brett und hätte dann auch den besseren, helleren Bildschirm, was mir wichtig wäre. Mit größerer Platte bin ich dann aber schon echt nah an den 2.000€ (und vorübergehend nicht verfügbar).

Einen XPS mit großer Platte und dazu großem RAM gibt es hingegen momentan offenbar als Deal für 1.600€ statt 2.000€ Das hilft auch nicht unbedingt..

Wieso würdest du bei Dell nicht einfach über die Seite bestellen?

Danke für deine Hilfe!

Das machen die? Ich habe leider kein Büro oder große IT-Abteilung im Rücken, sondern bin nur ein kleiner Selbstständiger, der für sich einen Laptop sucht. Da erwarte ich erst mal nicht, groß auf Händen getragen zu werden.. :)

Mittlerweile tendiere ich eher zum Latitude. Ich arbeite schon viel mit F-Tasten und glaube, da tue ich mir mit der konventionelleren Tastatur einen größeren Gefallen als mit der durchdesignten vom XPS. Die meisten Business-Details wie LTE-Funktion, SC-Schnittstelle oder Intelligent Privacy werde ich im Alltag nicht brauchen, aber wenn ich das richtig verstehe, haben die Latitudes 3 Jahre Support statt 1 beim XPS, oder? Das wäre schon gut.

Nachteil ist natürlich der Preis, da müsste ich dann abspecken bei SSD (512 statt 1TB, leicht nachrüstbar?) und RAM (16 statt 32, nicht nachrüstbar?). Sorgen macht mir außerdem der Bildschirm. Der normale FHD mit 250cd ist wahrscheinlich nicht so der Reißer, oder? Da ich schon immer mal wieder mit Bildern und Graphiken arbeite, war mir eine gute Bildschirmqualität schon wichtig. Hast du da zufällig auch Erfahrung?

ja, klar, du bekommst jetzt keine Rabatte, wie als wenn du 1000 Geräte bestellst, logisch.

aber wenn du bisher in der Dell Welt zu Hause und zufrieden warst, weiter dort bleiben willst, dann:
https://www.dell.com/de-de/lp/dt/dell-premier-deals?hve=hier+geht’s+zu+unseren+angeboten
https://www.dell.com/de-de/lp/dt/de...ondary_weitereinformationen#accordion0&tab0=0
richte dir das ein, lass dir ggf. helfen, so dass diese, und alle Bestellungen zukünftig über das Konto laufen.
https://www.dell.com/de-de/lp/contact-us

Und der menschliche Vertrieb kann die Geräte auch weiter konfigurieren als es der Webkonfigurator zulässt.
Also wenn du mit einer Konfiguration im Webkonfiguration noch nicht ganz hin kommst --> Vertrieb fragen...
Also insgesamt im Sinne von:
"ich bin Firma x, hab bisher zwar immer bei euch bestellt, aber hier und da und einzeln verstreut, möchte das zukünftig über so einen Premier Account machen, und für den Moment hätte ich gerne ein Latitude 73x0. könnte ich das auch einer Konfiguration a, b, c, d, e haben (und ja, die hochwertigeren Displays sollte man schon mitnehmen, wenns finanziell irgendwie geht)?"
Papierene Angebote gibts seit kurzem nicht mehr, sondern du bekommst dann einen individuellen Angebotslink zu deiner Wunschkonfiguration und deinem Angebotspreis und dann kannst du in deinem Premier Onlineshop einfach auf bestellen klicken.

Der Supportzeitraum hat natürlich einen gewissen Standardwert je Gerät, und der ist bei diesen Latitudes 3 Jahre ProSupport, aber Zeitraum und Supportlevel lassen sich bei jedem Gerät zubuchen, bzw. auch weniger buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und NEbly
Wirklich vielen vielen Dank, dass du mir so geduldig und umfassend bei dem Thema hilfst! Das ist echt super!

Das mit Dell Premier werde ich machen, der Kontoerstellungslink will bei mir zwar auch mit mehreren Browsern/Geräten nicht, aber ich werde einfach dem Support schreiben.

Die Latitudes (jedenfalls mit Intel) haben ja auch mit besserem Bildschirm max. FHD+. Klingt ja auf dem Papier erst mal mau im Vergleich zu QHD oder 3K von anderen. Hast du Erfahrung, inwiefern das bei 13/14" überhaupt wirklich ein Problem ist? Mit 14" liebäugel ich gerade auch wieder mehr, um einfach etwas mehr Bildschirmfläche zu haben und trotzdem transportabel zu sein. Da würde es aber letztlich wirklich aufs Angebot hinauslaufen.

Grundsätzlich würde ich jetzt gerne 512GB SSD, mind. 16GB Ram und den Bildschirm mit den 400cd haben. Bei den Prozessoren wäre ich leidenschaftslos, oder sollte man da von manchen die Finger lassen?

Vielen Dank!

So Sachen wie Displays, Auflösung ist natürlicha uch sehr viel subjektiv. Meine Meinung muss 0 dein Geschmack sein. Ich bin da genügsam und würde sagen FHD+ reicht.
Auch alle meine Kollegen, die irgendwann mal unbedingt 4k wollten, sind beim nächsten Laptop dann wieder zurück auf FHD gewechselt.

Nachdem ich jetzt drei Mal ohne Erfolg probiert habe, mich bei Dell Premier anzumelden, habe ich jetzt mit einer Frau vom Dell Vertrieb geschrieben. Sie meinte, Premier ist nur für Leute, die im großen Stil IT-Infrastruktur kaufen möchten und nix für mich. Sie empfahl mir das XPS. Auf meine Frage, ob ich nicht auch das normale Latitude mit einem besseren Bildschirm haben kann, bekam ich den Link zum Konfigurator und die Antwort, dass man nur auswählen könne, was man da auch auswählen kann. Die Frage nach etwaigen Angeboten beim XPS 14 hat sie auch mit Verweis auf die Webseite abgebügelt. :)

Wenn ich den Latitude nur als Ultralight mit dem besseren Bildschirm bekomme und damit mein Budget reiße, dann wird es wohl auf einen XPS 13 hinauslaufen, der gerade für 300+€ weniger drin ist. Schade eigentlich!

Aber noch mal vielen Dank für Deine Hilfe!

species_0001 schrieb:

Ach wo! Du hast mir wirklich sehr geholfen. Die Bestellung ist grad raus, habe bei Geizhals sogar zufällig noch einen passenden Gutscheincode gefunden, insofern bin ich mit dem Preis jetzt sogar sehr zufrieden!

Vielen Dank und hoffentlich - zumindest zu diesem Thema - nicht bis bald!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was für Notebook geworden ?

Ein Dell XPS 13 9340 mit einem Ultra 7 155H, 32GB Ram und 512GB. Der Aufpreis für 1TB kostete so viel wie eine 2TB M.2, also werde ich die bei Bedarf einfach selber upgraden. Gezahlt habe ich 1.400 inkl. Aktionscode von Geizhals. Diese Woche ist es angekommen und obwohl ich noch beim einrichten bin, sieht es ganz gut aus. An die Tastatur werde ich mich aber gewöhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Zurück
Oben