kleines Kassensystem/ Bondrucker-Kartenzahlung-App etc. gesucht

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.755
Huhu,

Ganz ausführlich:

Ich bin ein An & Verkauf, für überwiegend gewerbliche Kunden und habe dafür auch schon eine Infrastruktur(durchschnittlich ca. 1-2x Rechnungen pro Tag über Word), also ganz simpel gelöst ohne viel schnickschnack.

Ich suche nach einer simplen Möglichkeit, mal schnell eine Kartenzahlung durchzuführen und einen Beleg auszudrucken/auszustellen oder einen Beleg nach einer Barzahlung auszudrucken/auszustellen.

Die Waren sollen manuell durch Direkteingabe erfasst werden, also z.B. "2 Stück Europaletten gebraucht" , " 100x Schraubenschlüssel 8-32", etc.
Einscannen von QR- oder Barcodes erfolgt nicht. Auch gibt es elektronisch keinen Lagerbestand. Die Kasse an sich dient nur dem vor-Ort Verkauf an x-beliebige Personen und um das relativ einfach zu quittieren und vor allem mal (Kredit-)Kartenzahlung anbieten zu können.

Das ganze wird aber auch nur ein paar mal im Monat benötigt. Kommt aber auch doof, wenn ich sagen muss, dass ich mal schnell in Word eine Rechnung zusammenbastel für 20min.

Anschaffung an sich ist nicht so das Problem, mit 100-200 Euro Einmalpreis wäre das noch in Ordnung.

Am liebsten wäre mir etwas über App (iOS & Android) mit Kartenleser und Bondrucker.
Was gibts denn da so brauchbares?

Internet & Strom ist schon vorhanden.
 
Am besten vor Ort nach Firmen suchen die sich da spezialisiert haben.

Drucker gibt es da viele, vom Mobile Drucker (wie ihn z.B. DHL Boten haben), bis hin zu Dymo/Brother, als auch "professionele" von Zebra, Godex, TSC usw. (auch das kann eine Lösung sein)

Sumup kann eine Ergänzung sein ist aber nicht ganz das was hier gesucht wird, von den Kosten abgesehen.

Es wird ohnehin mit den Kosten eng.

Ansonsten können das viele Etikettendrucker. kleine Artikeldatebank oder eben Freitext und das Layout liegt auf dem Drucker (werden nur die Felder befüll) Daten dann über BT oder WiFi zum Drucker.
Kann man auch alles selbst einrichen, aber lieber 1x ordentlich machen lassen, die können auch dann Support leisten
 
Ich denke schon dass SumUp hier passend sein könnte.
Bei der Solo mit Bondrucker hast du nur keine Direkteingabe. Müsstest halt entweder auf die Schnelle den Artikel anlegen, falls noch nicht vorhanden oder die Zahlung einfach so annehmen und separat eine Rechnung ausstellen.

Kosten liegen bei einmalig 140€ und dann 1,4% pro Bezahlung.

Mit mehr Münzeinwurf gibts dann auch das Kassensystem, da dürfte das dann kein Problem sein mit der Direkteingabe, die braucht aber wieder einen separaten Belegdrucker für rund 2-300€, das kann nicht mit dem SumUp Drucker verwendet werden.

Ich würd wenns nicht super oft vorkommt einfach adhoc Artikel anlegen oder einen Rechnungsblock zum SumUp Solo danebenlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt und knoxxi
Naja Sumup hat so seine Probleme. Am besten funktionieren die so wie es mal gedacht war für Handwerker oder für Gastro als Ergänzung.

Machen gute Werbung aber im Hintergrund viele Probleme. Bei Kassen system usw. sollte man nicht unbedingt sparen egal wie groß die Firma ist. (wenn man meint sowas zu benötigen
 
Kettenhunt schrieb:
(durchschnittlich ca. 1-2x Rechnungen pro Tag über Word), also ganz simpel gelöst ohne viel schnickschnack.

Kommt aber auch doof, wenn ich sagen muss, dass ich mal schnell in Word eine Rechnung zusammenbastel für 20min.
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber mach Dir doch einfach eine Excel Vorlage, dann dauert das statt 20min maximal 30 Sekunden.
 
Mit Karte Zahlen kann er dann zwar immernoch nicht, aber auch als Word Vorlage dauert das nur ein paar Sekunden. Empfänger, Rechnungsnummer, Freitext, drucken. Da dauert nix 20 Minuten, da geb ich dir recht.
Die Zahlung ist davon ja unabhängig. Und mit ner anderweitig gedruckten Rechnung reicht auch der SumUp (Solo) wieder (ggf sogar ohne Drucker, wen du keinen Zahlungsbeleg ausstellen magst.)

@brettler Welche denn? Welche schlechten Erfahrungen habt ihr/du denn gemacht? Die, die ich kenne und das Nutzen sind eigentlich eher zufrieden. Hier und da hast du immer mal was, aber im großen und Ganzen bereut keiner den Kauf. Ein bisschen mehr Input deinerseits wäre schon gut dann, wenn du sagst dass das nix ist. Wir überlegen grade auch eines zuzulegen, da interessieren uns natürlich Erfahrungen dahingehend.
 
Die, die ich kenne und das Nutzen sind eigentlich eher zufrieden. Hier und da hast du immer mal was, aber im großen und Ganzen bereut keiner den Kauf

Kann man hier und auch sonst nicht darstellen. Aber wenn man mit Firmen aus der selben Branche zu tun hat, dann hört man einiges. Wie gesagt es gibt mehr Firmen und sich da einfach Angebote einholen.

Vor allem gab es wohl Probleme mit den Druckern und der Zussammenarbeit.

Sumup muss ja nicht per se schlecht sein, sicher kann man es auch testen und schnell wieder abkündigen.

Aber das kommt immer alles auf den Einzelfall ein. Die Probleme von denen ich hörte waren eher weil das ganze dann doch zu überdimensioniert für sumup war. Ist aber fairersweise etwas her der Stand.

Generell ist diese POS Geschichte immer vielfältig und nur wenige kennen sich damit aus.

Kenne das eher aus der Support Seite. Da gab es dann irgendwelche komplizierten Billig Kassenprogramme mit Auftragssystem z.b. aus einer Reinigung die dann irgendwelchen Schrott als Steuerzeichen ausgaben, was der extra dazu gekaufte LP2824 von Zebra nicht verstand. War dann eine Riesen Bastelei mit Generic Text Only usw.
Ähnliches hab ich von Sumup mitbekommen. Google Bewertungen sind ja auch nicht so toll.
 
20 Minuten ist grob übertrieben. Aber ein paar Minuten sind es schon(Gerät anschmeißen, eintippeln, ausdrucken).
Für 300-400 Rechnungen im Jahr ist das auch okay. Viel verbessern lässt sich da nicht.

@Zensai

Also die fehlende Direkteingabe hatte ich mir schon gedacht. Das feine Detail wird leider auch nirgendswo bei Sumup kommuniziert.

Bei den Drittanbieter-Druckern ist mir aufgefallen, dass Sumup wohl Unterschiede bei der Nutzung von iOS und Android macht. Abgesehen vom Preis, kommen die alleine schon vom geringen Nutzen her nicht in Betracht. Im Endeffekt wird es wohl, wie auch hier schon erwähnt, eine Kombination aus klassischer Rechnung oder ggf. Rechnungsblock und dem Sumup. Alles andere sprengt den Rahmen oder ist zu kompliziert. Ein bisschen DAU-freundlich ist auf jeden Fall auch nichts negatives.
 
Zurück
Oben