Kleines, kompaktes Gehäuse für normale ATX-Komponenten?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem sehr kleinen, kompakten Gehäuse, in das aber noch normale ATX-Komponenten passen (Mainboard, Netzteil) und bei dem es auch bei der Grafikkarte (Länge) keine größeren Einschränkungen gibt. Außerdem sollte es Platz für eine 2,5"-SSD geben, 3,5" oder 5,25" Slots brauche ich nicht (intern wie extern).

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Danke!
cyb

µATX Board oder normal große ATX Boards?

Wenn µATX Board reicht, dann eines von diesen. Die Grenze ist dein Budget, ansonsten richtet es sich nach deinen Wünschen. ATX-Gehäuse kann man nicht mehr als klein und kompakt ansehen, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals und dann anfangen in den Filtern nach Volumen zu limitieren, je nachdem wie Groß das Gehäuse sein darf.
Evtl. noch andere Filter für CPU-Kühler-Höhe / Radiator-Support setzen.

Ist halt ziemlich subjektiv was "klein" ist, für manche ist ein Meshify C schon klein genug (weil es nicht sonderlich lang ist)

kann das jonsbo umx4 empfehlen

Aktuelle Graka hat ca. 22cm, aber ein bisschen Luft nach oben wäre schön.
CPU-Kühler ist nicht so wichtig, da könnte ich auch was kleineres verbauen (aktuell ist ein Macho verbaut).

Das Jonsbo UMX4 gefällt mir recht gut, bis auf das Glasfenster, das sagt mir gar nicht zu.

edit: Meinte das U4, das UMX4 sagt mir von der Form her nicht so sehr zu (mag es eher kantig als rund) und den Preis finde ich auch recht happig.

Zuletzt bearbeitet:
@doof123 das umx4 ist echt toll, hab es seit ner woche. durchzug ist super, warte noch auf andere lüfter, sodass ich derzeit meine 1080ti ohne extra frischluft von unten befeuern muss und sie wird nicht wärmer als 80°, cpu bleibt deutlich kühler als vorher, wärmeabtransport find ich sehr gut.

das um4 gibts nur mit glas oder? das umx4 gibts auch ohne :D

Ich kann hier das Jonsbo U4 empfehlen.
Klein, hochwertig und erschwinglich.

Cyberae schrieb:
Mir wiederum gefällt das Lian Li A05FN sehr gut. Also falls du verkaufen willst, lass es mich wissen! :)

Ich schau mal, ohne es zu versprechen.
Zugegeben ist es verlockend, aber einfach zu teuer, nur um zu basteln - so schlecht ist das Lian Li nicht.
Wenn es zu einem Gehäuse-Tausch kommt, sage ich dir bescheid hehe

Das UMX4 ohne Sichtfenster ist totales understatement, schlicht & elegant - genau wie ich es mag. Zeitlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Gibt es denn ein ATX-Gehäuse, bei dem das Netzteil unten (ganz oder teilweise) vor den unteren PCI-Slots des ATX-Mainboards positioniert ist? Bei keinen 5,25" und 3,5 Slots müsste die Tiefe des Gehäuses dementsprechend kaum mehr sein, als die Breite des Mainboards (dementsprechend dürfte auch die Graka nur ungefähr so lang sein wie das Mainboard breit) plus vielleicht ein paar Zentimeter z.B. für Lüfter; und in der Höhe würde Platz gespart, weil das Netzteil nicht unter, sondern bereits neben dem Mainboard verbaut wäre. Natürlich könnte man die unteren PCI-Slots des Mainboards dann nicht mehr nutzen (alle unter PCIe für die Graka), weil sie durch das Netzteil blockiert würden.

So müsste man beim Verzicht auf externe 5,25" und 3,5" Slots sowie auf die unteren PCI-Slots des Mainboards aber doch ein maximal kompaktes ATX-Gehäuse bekommen, oder mache ich einen Denkfehler?

Zurück
Oben