Kleines mATX-Gehäuse - Alternative zum Jonsbo UMX3

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.184
Moin zusammen,

ich würde mein Fractal R5 gerne gegen ein kleineres Case austauschen. Wichtig ist mir ein dezentes Auftreten, möglichst ohne Seitenfenster. Kein Plastik, Aluminium und/oder Edelstahl sollten es schon sein. Ich übertakte nicht und habe auch sonst keine besonderen Anforderungen in Richtung Airflow, solange die Temperatur im unbedenklichen Bereich bleibt. Lautstärke ist durchaus ein Thema, aber da ich das R5 auch mit Stock-Lüftern und die CPU mit Boxed-Kühler läuft, bin ich da nicht besonders anspruchsvoll. Lauter sollte es aber auch nicht werden.

Folgende Komponenten sollen Platz finden:

- ASRock H97M Pro4
- Intel Xeon e3 Boxed-Kühler
- Sapphire R9 280 Dual-X
- Cooler Master 500W Silent Pro
- 1x SSD 2.5"
- 2x HDD 3.5"

Ich habe mich bei GH.de schonmal umgesehen. Am besten gefällt mir mit Abstand das Jonsbo UMX3, das allerdings einen entscheidenden Faktor nicht erfüllt. Es bietet nur Raum für 1x 3.5". Warum man statt 3x 2.5" nicht 1x 2.5" und 2x 3.5" anbietet, erschließt sich mir nicht. Ich denke, am meisten ist nach wie vor das Szenario System-SDD und mehrere Daten-HDDs vertreten? Wie auch immer. Ansonsten ist auch die Kühlung schon durchaus fragwürdig mit der Position des Netzteils und der praktisch nicht vorhanden Kühlung der Datenträger.

Das Jonsbo RM3 wäre vielleicht eine Option, allerdings fällt es für mich aufgrund der Seiten-Panels raus. Abgesehen davon bietet es den benötigten Platz, wirkt sehr aufgeräumt und bietet im Gegensatz zum UMX3 auch einige Kabelmanagement-Optionen.

Das Jonsbo UMX4 ist gut, allerdings für mich nicht klein genug um einen Wechsel vom R5 zu rechtfertigen.

Das Silverstone Frotress ist interessant aber entspricht dann doch nicht ganz meinen Design-Vorstellungen.


Ihr seht schon, es ist etwas schwierig mit mir ;) Hat jemand eine Idee?

Gruß
chico-ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Leider ist nicht das dabei, was ich suche.. das Lian Li und das Fractal verschenken mir beide zu viel Platz, ich brauche keinen Festplattenkäfig der Platz für 5x 3.5" bietet.

Das Bitfenix finde ich vom Design und der Verarbeitung nicht ansprechend genug.
 
Das ist schon einmal deutlich interessanter als das Define Mini (ohne C)! Danke für den Tipp! Kommt von den Maßen schon sehr in die Richtung des UMX3. Ich hätte nur ganz gerne auch eben einen "Tapetenwechsel", ich habe ja zurzeit das Define R5.

Zu viel Plastik.. naja. Die Define-Serie ist ja schon sehr gut verarbeitet. Aber die Materialwahl beim Jonsbo UMX3 ist schon deutlich schöner anzusehen, keine Frage.
Ergänzung ()

Weiß jemand, ob das Jonsbo U3 auch 2x 3.5" und 1x 2.5" aufnimmt?
 
3 Sekunden Google Search: http://www.cooltek.de/jonsbo/u-serie/92/u3

Noch kürzer: Ja, sie kann 2x 3,5" aufnehmen, frag mich nicht wie. Die SSD kann man irgendwo ablegen. ;) Aber warum willst du freiwillig zwei nicht entkoppelte Festplatten in das kleine Case reinstopfen?
 
Dass 2x 3.5" vorgesehen/möglich sind, wusste ich. Nur die zusätzliche 2.5" SSD ist eigentlich nicht vorgesehen. Klar kann man die "irgendwo" ablegen. Aber in dem Case wird es doch sichtbar eng, wenn man sich fertige Einbauten mal ansieht. Und ich möchte die SSD auch nicht irgendwo hinlegen, wo sie nicht zumindest etwas gekühlt wird. Ich hatte da auf eventuelle Erfahrungswerte gehofft :)

Naja, was heißt freiwillig. Ich habe eben 2 große HDDs im Raid laufen und würde gern auf ein externes NAS verzichten. Trotzdem reizt mich ein möglichst kleines Gehäuse, dass ich auch auf dem Schreibtisch stehen haben kann. Mein jetziges R5 ist mir da doch eine ganze Ecke zu groß..

Sehe aber gerade, dass meine Grafikkarte leider 2mm zu lang ist, das U3 nimmt max. 260mm lange Karten auf..
 
Wäre das evtl. ein geeigneter Kandidat? https://www.heise.de/preisvergleich/raijintek-styx-schwarz-0r200031-a1311492.html
Von den Abmessungen deiner Hardware her (PSU mit 15cm Tiefe, GPU mit ~26cm Länge) würde es jedenfalls passen und Platz für die drei Laufwerke wäre auch gegeben.

Wurde auch hier im Forum vorgestellt und von mehreren Usern (mich eingeschlossen, siehe dazugehöriger Thread) für gut befunden: https://www.computerbase.de/2015-08...x-mit-optimierter-kuehlung-und-slim-laufwerk/
 
Hey Bremm,

die Raijinteks fallen für mich aufgrund des für mich zu präsenten Hersteller-Logos auf der Front raus. Das ist meckern auf sehr hohem Niveau, ich weiß..
Ergänzung ()

Habe mir gestern Nacht noch das Jonsbo C3 bestellt, wurde heute morgen bereits versandt. Es bietet regulär Platz für 2x 3,5" + 1x 2,5" und ich kann meine R9 280 auch erstmal behalten. Laut Datenblatt nimmt das Gehäuse Karten bis 275mm Länge auf, da sollte ich mit der 262mm langen R9 280 also keine Probleme bekommen. Zwar habe ich eben in einem Review gelesen, dass die Herstellerangabe nicht richtig sei und Karten länger als 26cm nicht nutzen könne - ich hoffe aber jetzt einfach mal darauf, dass die Angabe nicht auf den mm genau ist und ich nicht noch die Nagelfeile ansetzen muss...

Ist vom Design sicher nicht so schön wie das U3 oder gar das UMX3, aber dafür extrem kompakt mit knapp 20L Volumen. Da die Gehäuse-Kühlung laut diverser Tests praktisch nur vom 120mm Lüfter im Heck gestützt wird - kann mir jemand ein gutes Modell nennen? Ich denke mal, dass bei einem Verkaufspreis von knapp 58€ hier nicht das beste zu erwarten ist.
Ergänzung ()

Habe mir einfach mal einen Noiseblocker eLoop B12-PS zugelegt. Hoffe er ist so gut wie erwartet, scheint ja doch von einigen Faktoren abzuhängen. Blasend besser als saugend, nahe Positionierung an Hindernissen führt wohl zu Störgeräuschen.. mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben