Kleines mobiles Notebook fürs Studium

computerbaser_

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein kleines portables Notebook mit matten Display und langer Akkulaufzeit. Wobei mir im Gesamten das Display wichtiger ist, als die Akkulaufzeit.
Also ermutlich ein "Ultrabook". Bin jetzt auf "notebooksbilliger.de" auf das hier gestoßen.

http://www.notebooksbilliger.de/sam...k/eqsqid/26b50d29-364d-4fe7-a258-7b31cf1d6893

Taugt das für Office Arbeit und evtl. ein paar EDV Programme? Oder gibts da P/L mäßig noch was besseres?

Grüße

Uwe

Muss es mobil sein, wenn nicht gibt es viel bessere

die samsung serie 5 ist in dem preissegment ziemlich ordentlich. das display ist zwar nicht das beste, aber das gesamtpaket passt. die auswahl hält sich da eh in grenzen :)

Hier erstmal der Test zu dem Samsung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U3C-A01DE-Ultrabook.76802.0.html

Es wird scheint keine eklatanten Mängel zu geben. Ich kann vom kauf auf jede Fall nicht abraten.

Für den Preis gibt es nicht viele Alternativen, deren Leistung ist auf dem Niveau des Samsung ist. Solange es mobil sein muss.

Natürlich müssen hier auch dir ThinkPads bzw. Business Notebooks um allgemeinen erwähnt werden. Diese bieten viele bessere Qualität (Verarbeitung, Tastatur usw.) und längere Garantie, aber sind auch sehr viel teurer. Müsstest uns also mal dein Preisvorstellung sagen und dir überlegen ob du ein gebrauchtes Thinkpad kaufen würdest. Dies sind meistens im sehr gutem Zustand und die Garantie kann man auch verlängern.

etwas teurer?
1) nicht jeder studiert ein mint-fach: +90€ windows lizenz
2) heutzutage noch keine ssd?!: + 90€ ssd
3) gerätepreis: +90€

sind dann mal schlappe 270€ und den aufpreis ist das ding auch nicht wert. da wäre man schon in einem preissegment wo man auch fullhd bekommen sollte ...

blablub1212 schrieb:
etwas teurer?
1) nicht jeder studiert ein mint-fach: +90€ windows lizenz
2) heutzutage noch keine ssd?!: + 90€ ssd
...

Ich studiere auch kein Mint-Fach und bekomme trotzdem eine Windows-Lizenz über Dream-Spark. Das Thinkpad hat zwar keine SSD, aber dafür mit 500 GB deutlich mehr Speicher. Außerdem kostet der Aufpreis zu einer Samsung 840 Basic (120 GB-Version) keine 65 €. Die Verarbeitung ist deutlich besser. Und das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist auch sehr gut. Versteh gerade dein Problem nicht....

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. :)

Das Notebook sollte nicht mehr als 600 Euro kosten.
Die Auflösung ist zweitrangig, da ich daheim eh an meinem 23-Zöller von Dell arbeiten und das Notebook nur als zweitbildschirm nutzen werde.
Ne SSD möchte ich auf jeden Fall. Und es sollte eben leicht sein. Die größe vom Bildschirm ist mir egal. Es kommt mir auf das Gewicht an.

Edit: Ne Windows 7 Lizenz habe ich hier daheim noch rumliegen an dem scheitert es nicht. Habe auch schon mehrere PC's selber gebaut. Vond aher dürfte es da keine Probleme geben, sofern ich die Treiber nicht in den Weiten des Internets zusammensuchen muss ^^

http://www.youtube.com/watch?v=yNb1XxYSRvM

hier wird gesag, das Lenovo hätte ein IPS-Panel. Das klingt schon mal sehr lecker :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die tastatur wirklich so gut, dass sich der Aufpreis rechtfertigt?
Weil mit der SSD von Crucial sind es dann gleich 727 Euro. :(

Andererseits möchte ich auch nicht nicht zu billig und dann zwei mal kaufen =/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann hätte ich schon gerne ein Neugerät. An das mit dem IPS Panel habe ich schon gar nciht mehr gedacht, weil ich das von meinem Dell jetzt schon jeden Tag gewohnt bin. Von daher sollte es wohl auch im Notebook drinnen sein, auch wenn es teuerer werden sollte. Die augen werdens danken. ^^

Ist den das x230 in der Preisregion vom P/L Verhältnis denn das für meine Zwecke beste Gerät? Was genau ist der große Unterschied zum t430?
Lohnt es sich auf Haswell zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nen endlich das Geld beisamen steht nun der Notebook an. Werde mich für das Samsung Serie 5 entscheiden, dass ich oben verlinkt habe.

Nun weiß ich nur nicht, ob ich auf Intels Haswell Plattform warten soll, die ja für die Markenbezeichnung Ultrabook nun einen Touchscreen bieten muss. Von daher wird der doch teurer werden?
Im Allgemeinen interessiert mich nur die bessere Akkulaufzeit. Die paar Prozent mehr Leistung sind mir relativ egal.

Was meint ihr, warten oder zuschlagen?

Wenn ich mir die TDP der Haswell Mobilprozessoren ansehe dann sind die in etwa auf dem gleichen Niveau wie Ivy, also von daher würde ich keine signifikanten Verbesserungen in der Laufzeit der Akkus erwarten, zumal das ja nicht in Intels Hand liegt sondern in der der Hersteller der Notebooks ;)

Haswell bringt etwas mehr Leistung pro Takt, aber eigentlich keine echte Energieersparnis dafür, dafür hab es ja Ivy.

Die neuen Kabinis dürften diesbezüglich wesentlich Interessanter werden was Energieeffizienz angeht, aber bisher ist da noch nicht viel auf dem Markt.

Tammy schrieb:
....
Haswell bringt etwas mehr Leistung pro Takt, aber eigentlich keine echte Energieersparnis dafür, dafür hab es ja Ivy....

Stimmt. Deswegen laufen die Macbook Air-Geräte mit Haswell CPU auch 4 Stunden länger.....Ach ne das lag ja allein an der Softwareoptimierung seitens Apple ...nicht!

Der TDP-Wert sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Es sei denn du lässt das Teil nur unter Volllast laufen...

Tammy schrieb:
Wenn ich mir die TDP der Haswell Mobilprozessoren ansehe dann sind die in etwa auf dem gleichen Niveau wie Ivy
TPD =! Realer Verbrauch ;)

Haswell ist in der Tat bei den ULV CPUs die größte Verbesserung beim Energieverbrauch seit dem Umstieg von Netburst auf Centrino, siehe auch: http://www.anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested

Intel refers to Haswell ULT’s performance in Ultrabooks as being the single largest improvement in battery life of Intel history. As far as I can tell, that’s true. Under heavy load I wouldn’t expect any substantial increase in battery life, however most notebook usage models boast significant periods of idle time. Staring at your screen, browsing the web, or even multitasking all offer opportunities for idle power optimizations to kick in. That’s where Haswell ULT excels. Using Acer’s Aspire S7 as a comparison platform and normalizing for battery capacity differences I measured anywhere from a 15% to a 60% increase in battery life thanks to the move to Haswell.

Wann kommt dann z.B. ein Serie 5 Notebook mit Haswell flächendeckend auf den Markt?

new-user schrieb:
TPD =! Realer Verbrauch ;)

Hab ich irgendwo etwas anderes behauptet?
Dennoch gilt in einem überschaubaren Gehäuse eines Notebooks die TDP durchaus auch als Gratmesser für den Verbrauch und zumindest auch dafür, ob man sich das Ding gerne auf die Knie legt ;)

Den englischen Artikel hingegen kannte ich nicht, danke.

Wann kommen dann Notebooks mit Haswell? Weil ich möchte eigentlich nicht ewig warten =/

CaptainCrazy schrieb:
Stimmt. Deswegen laufen die Macbook Air-Geräte mit Haswell CPU auch 4 Stunden länger.....Ach ne das lag ja allein an der Softwareoptimierung seitens Apple ...nicht!

Der TDP-Wert sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Es sei denn du lässt das Teil nur unter Volllast laufen...

Und dem größeren Akku

Zurück
Oben