kleines NAS-System bitte beratung :)

fanatiXalpha

Fleet Admiral
so, ich hab jetzt bock und endlich auch mal zeit sowas zu machen
erstens wollte ich sowas schon immer mal machen :D
und zweitens hatte ich auch vor, im laufe der zeit ein ultrabook anzuschaffen, da nur eine ssd rein und daten die ich nicht so oft brauche aufs NAS rauszuschieben
wegen der entferung zum studium werde ich wohl dorthin ziehen müssen, also nochmal ein argument fürs nas ;)

desweiteren fand ich allg. die idee der erreichbarkeit der daten außerhalb von zuhause ganz cool :)

hier hab ich mich schon eingelesen und auch so ein bisschen dazu recherchiert

hab dann geschaut, zwischen schon fertigen nas-systemen und welche wo nur gehäuse da sind und man die platten selber besorgen muss

mir haben aber die fertigen systeme irgendwie nicht so zugesagt
zumindest für meine anforderungen, die da wären:

1. ich möchte absolut nicht mehr 400€ ausgeben, ich hatte mehr mit 300€ (+-50) geplant gehabt
2. ich/wir (also meine eltern zähl ich noch mit) brauchen nicht so extrem viel platz. ich dachte da so an ein Raid 1 mit jeweils ...2TB was insgesamt ja wieder 2TB macht, da sich bei PLatten spiegeln
3. hier kommen wir dazu, warum raid 1. raid 1 wegen datensicherheit. die ist mir wichtiger als hohe übertragungsraten.

sollte ich von außen mal zugreifen ist es mit der schnelle eh vorbei weil unsere leitung leider nicht mehr hergibt als 6-7.000 :D

hm, mehr fällt mir jetzt nichts ein
das was ich mal rausgesucht habe, wäre das:
nas-gehäuse: http://geizhals.de/705097

und dazu entweder
die HDDs: http://geizhals.de/588865
oder die hier: http://geizhals.de/619611

die zweiten sind teurer, da sie für dauerbetrieb geeignet sind.
ah ja, das wäre frage nummer 4: sinnvoll die zweiten zu nehmen oder ist das egal?

frage 5: das gehäuse enthält ja laut gh cpu und ram. ist da dann das eigene OS drauf, oder muss ich das selber drauf installieren oder wie läuft das?

....

uff, ich glaub das wars an fragen und anforderungen :D

vielen dank schonmal :)

mfg

fantatiXalpha

Zuletzt bearbeitet:
Also als Festplatte würde ich ausschließlich WD Red nehmen. Synology und QNAP machen super gehäuse - kosten aber leider auch mehr. Wobei das modell von Netgear mit sicherheit nicht schlecht ist :)

EDIT: Hier der link zur WD http://geizhals.de/807339

NAS + 2x Platte
Das NAS kann alles und noch viel viel mehr wie du benötigst und die Platten sind für den Dauerbetrieb zertifiziert.
Ich werde mir diese Kombi auch anschaffen ;)

Moinsen, 1. ein Thread hätte greicht 2. ein Raid bietet keine Datensicherheit, um ein externes Backup wirst du nicht herumkommen! Ansonnsten wurde schon alles gesagt ;-)

fanatiXalpha schrieb:
1. ich möchte absolut nicht mehr 400€ ausgeben, ich hatte mehr mit 300€ (+-50) geplant gehabt
Inkl. oder exkl. HDDs?
fanatiXalpha schrieb:
3. hier kommen wir dazu, warum raid 1. raid 1 wegen datensicherheit. die ist mir wichtiger als hohe übertragungsraten.
sollte ich von außen mal zugreifen ist es mit der schnelle eh vorbei weil unsere leitung leider nicht mehr hergibt als 6-7.000 :D
Ich hoffe dir ist klar, dass ein RAID1 die Datensicherheit nicht erhöht sondern in erster Linie nur die Datenverfügbarkeit. Ein BAckUp wäre die sinnvollere alternative statt dem RAID1. Außer du machst dieses zusätzlich noch, dann sichert das RAID1 einen HDD-Defekt zusätzlich komfortabel ab.
fanatiXalpha schrieb:
Als günstiges 2-Bay NAS ist das ZyXEL NSA325 wohl eine recht gute Wahl. (Testbericht)
fanatiXalpha schrieb:
frage 5: das gehäuse enthält ja laut gh cpu und ram. ist da dann das eigene OS drauf, oder muss ich das selber drauf installieren oder wie läuft das?
Auf jedem fertig NAS ist ein OS (meist Linux basiert) inkl. fertiger GUI schon vorhanden.

@punk: ich glaub ich bin einmal zuviel rückwärts gegangen und somit bin ich wieder auf die seite mit thread erstellen gekommen. deswegen gab das nen doppelthread :(
sry, den einen bitte löschen

okay, also wd red kommen aufjedenfall rein, schönen dank dafür :)
bei den gehäusen muss ich mir die anderen jetzt mal geschwind anschauen

@marcus: hm, okay, auslegungssache finde ich. aber das prinzip von raid 1 ist ja, das was auf der einen platte ist, ist auch auf der andern. fällt eine aus, hat man die daten noch auf der anderen. das stimmt aber, oder? das würde meinen zweck hier von datensicherheit schon erfüllen. meistens werden daten wie bilder oder so auf alle 3 (stationären, wir haben noch ein paar lappis hier :D ) pc gehalten.
das mit OS und GUI, danke für den hinweis/die erklärung :)

mit dem router und dem platz sieht es wie auf dem angehängtem bild aus

EDIT:
Bei der Lautstärke kann ZyXELs NSA325 leider nicht überzeugen, der Lüfter ist permanent sehr gut hörbar und Geräusche von Festplatten werden komplett auf das Gehäuse übertragen.
damit scheidet dieses aus. auch wenn das nas nicht in meiner hörweite ist, so ist es dennoch nicht im keller.
schade
sah eigentlich richtig gut aus :(
das synology...ist teuer
und die cpu hat 400Mhz weniger. wieviel macht das denn aus?
von der höher muss ich jetzt nochmal ganz genau schauen, ob der vllt. passen würde
denn den router kann ich da nicht mehr oben drauf stellen, zu schmal
aber gerade deswegen krieg ich vllt. beide nebeneinander

Anhänge

• router gedreht.jpg
    router gedreht.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, alles was auf der einen HDD ist, ist auch auf der anderen. Um den Ausfall einer HDD vorzubeugen ist ein RAID1 auch geeignet.
Gegen durch Programme korrumpierte Dateien, falsches Löschen, Virus und siebzig-tausend andere Gründe hilft es aber leider nicht.
Dessen muss man sich bewusst sein. Wenn man das RAID in diesem Bewusstsein aufbaut spricht auch nicht dagegen.
Allerdings gibt es hier im Forum auch häufig Anwender die nach Datenrettung schreien obwohl sie ein RAID1 hatten.

Wenn die Daten parallel noch auf anderen Systemen vorhanden sind ist es optimal.

Ich hab mir vor ein paar Stunden genau dieselben Fragen gestellt. Habe mich jetzt für die DS212J und 1x WD Red 3TB entschieden. Habe mir auch unterschiedliche NAS Systeme angeschaut und habe mich aufgrund der Software für die Synology entschieden. Für mich ist Benutzerfreundlichkeit äußerst wichtig, da ich keine Lust habe mich ständig mit dem Handbuch herumzuschlagen. Dafür zahle ich dann auch gern die 40€ mehr.
PS: Hier kannst Du die Software von der Synology ausprobieren: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php

Wie Erwähnt ein RAID 1 schützt nur vor einen HDD Schaden, vor mehr nicht (Blitz, NT Defekt, Virus etc.). Lieber die HDD in ein externes Gehäuse und regelmäßig synchronisieren.

Als Gehäuse wür ich mich mal bei QNap oder Synlology umgucken. Deren Software ist recht gut. Und als HDD (intern) ne WD Red. extern dann was günstigeres.

Markus83Muc schrieb:
Ich hoffe dir ist klar, dass ein RAID1 die Datensicherheit nicht erhöht sondern in erster Linie nur die Datenverfügbarkeit. Ein BAckUp wäre die sinnvollere alternative statt dem RAID1.
Wie wäre es denn mit zwei komplett unabhängigen NAS, z.B. zwei günstige 3TB-"WD My Book Live"... zusammen für ca. 350 €.

Das eine NAS könnte dann regelmäßig den Datenbestand des anderen kopieren... die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen, ist ja sehr gering (außer natürlich, wenn die Hütte abbrennt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich einfach mal an und kann auch die Synology NASen empfehlen. Vollgestopft mit nützlichen und einfach einzurichtenden Diensten. Besonders CloudStation (Sync eines Verzeichnisses ähnlich Dropbox - der Client selbst hat auch große Ähnlichkeit, gibt aber leider noch keinen für Linux) finde ich super. Außerdem gibt es Smartphone Apps für den Zugriff.

Zum Thema Raid. Ein Raid 1 dient in erster Linie dazu, Daten nach einem Ausfall sehr schnell wieder verfügbar zu machen. Für Privatnutzer finde ich deshalb Raid 1 meist überflüssig. Datensicherheit erlangt man vor allem durch regelmäßige Backups.

Cohen schrieb:
Wie wäre es denn mit zwei komplett unabhängigen NAS, z.B. zwei günstige 3TB-"WD My Book Live"... zusammen für ca. 350 €.

Das eine NAS könnte dann regelmäßig den Datenbestand des anderen kopieren... die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen, ist ja sehr gering (außer natürlich, wenn die Hütte abbrennt).

Ist zwar eine recht komfortable Lösung, aber denn noch sollte zumindest ein Backup so selten wie möglich ans Stromnetz. So hat man zwar Sicherheit vor Löschen, NT Defekten etc. ein Blitz kann aber immer noch beide mitnehmen ;). Und mit Protokollen wie rsync dauert das keine 10 Minuten sofern die erste Spiegelung steht.

tadaaa :D
also das synology würde sogar neben den router passen
und dabei müsste ich das brett über dem router nicht mal nach oben setzen.
ich werds aber wohl trotzdem tuen, falls es das synology wird

mal schauen was hier sonst noch so kommt :)

vielen dank schonmal :)

fanatiXalpha schrieb:
hm, okay, auslegungssache finde ich. aber das prinzip von raid 1 ist ja, das was auf der einen platte ist, ist auch auf der andern. fällt eine aus, hat man die daten noch auf der anderen. das stimmt aber, oder? das würde meinen zweck hier von datensicherheit schon erfüllen.

Das ist eben keine Auslegungssicherheit und ein RAID erhöht nie die Datensicherheit, nur die Verfügbarkeit. Ein paar einfache Beispiele gefällig?
Ein Blitzschlag zerstört dir dein NAS und damit leider auch die Festplatten -> Kein Backup -> Daten weg!
Ein Fehler im NAS sorgt leider für einen Defekt der Festplatten -> Kein Backup -> Daten weg!
Ein Virus löscht die Daten auf der NAS -> Kein Backup -> Daten weg!
Ein Brand im Haus zerstört das NAS und die Festplatten -> Kein Backup -> Daten weg!
Ein Einbrecher nimmt das NAS mit -> Kein Backup -> Daten weg!

Die beschriebenen Szenarien sind natürlich unterschiedlich wahrscheinlich, dennoch können sie passieren. Darüber solltest du dir immer bewusst sein. Ein RAID sorgt bei vielen leider für ein falsches Sicherheitsgefühl! Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann solltest du eine geeignete Backup Strategie fahren.

Entweder mit einer externen Festplatte, die du z.B. einmal die Woche an das NAS hängst und die wichtigsten Daten sicherst. Oder z.B. mit Hilfe eines zweiten NAS, dass sich in einem anderen Haushalt befindet und mittels VPN alle paar Tage ein Backup über das Internet vornimmt.
Jeder hat da andere Vorstellungen und wünsche eines Backups! Aber du solltest dir definitv Gedanken über dein Backup machen. Dabei kann dann auch rauskommen, dass dir deine Daten nicht wichtig genug für ein Backup sind! Aber dir sollte definitiv klar sein, dass ein RAID kein Backup ist!

@cotomhab ich jetzt verstanden :D

@Prisoner.o.Time: hm, ich bin mir da nicht so sicher mit dem teil. unteranderem wäre die größe von gehäuse auch nicht unwichtig

und was ist mit diesen gehäusen (hab mich nochmal umgeschaut, weil das synology doch etwas teuer ist):

1. alternative: http://geizhals.de/838367

2. alternative: http://geizhals.de/612614

bei dem shuttle weiß ich nicht, was ich von der 2 kern-cpu und dem ganzen rest halten soll... :(

Der Funktionsumfang des Shuttle OMNINAS KD20 lässt sich nicht mit dem breiten Spektrum von QNAP und Synology vergleichen. Das NAS-System von Shuttle bietet lediglich einige Grundfunktionen, die im weiteren genauer vorgestellt werden. Einige interessante Features wie beispielsweise FTP, WebDAV, Webserver, VPN, SSH oder Verschlüsselung fehlen.

was heißt das für mich genau? also an alltagsbeispielen
test: http://www.hartware.de/review_1542.html

denn ich will ja nur, dass meine familie und ich darauf zugreifen können, sei es von zuhause oder außerhalb
und mehr brauch ich ja eigentlich nicht
auf den tv streamen, naja, ich weiß nicht
das werden wir wohl nicht machen

EDIT:
Hinter der "Share Box" versteckt sich eine Art private Cloud. Bei der Anmeldung kann sich der User eine Subdomains auf omninas.net registrieren. Danach ist der weltweite Zugriff auf die Daten möglich - über die Apps für iOS und Android selbstverständlich auch.
heißt das, ich kann erst mit registrierung von der share box von außen auf die daten zugreifen?
-> http://www.hartware.de/review_1542_4.html
die lösung ginge für mich i.O. :)

Zuletzt bearbeitet:
interessant ist jedoch auch, dass der lüfter, der beim shuttle ja auch dabei ist, praktischerweise garnicht läuft
in dem test meinten sie, die platten sind während des ganzen testbetriebs nicht über 50°C gekommen
somit ist der lüfter nicht angelaufen

das ist garnicht mal so ein kleiner pluspunkt, denn der router steht zwar außerhalb meines zimmers
jedoch auf dem schreibtisch meiner eltern
wo deren beiden pcs stehen.

in dem test waren ja auch die werte vom synology
für mich jetzt zunächst als laien war wohl nur die datenübertragung besser
mehr nicht
ob das system einfach zu handhaben ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich es ja nicht habe

das shuttle system hört sich aber auch nicht kompliziert an
deswegen werd ich wohl das shuttle system nehmen
wenn es dann da ist, werd ich hier mal schreiben, ob es gut oder schlecht ist
erfahrung muss man halt mal machen ;)

aber trotzdem vielen dank für die tipps und hinweise :)
besonders für die reds :D

So, das nas ist laut DHL in der Packstation. Werde es nachher abholen und wohl erst am Donnerstag dazu kommen
Ich werd dann einen laienhaften Bericht zu dem ding machen.
Falls jemand jetzt schon wünsche oder Anregungen hat kann er sie gerne vortragen
Es gibt ja scheinbar auch so Benchmarks für nas-systeme wenn ich das richtig mitbekommen habe, oder?

für welchen hast du dich entschieden?

Zurück
Oben