kleines Net-/Notebook: mobil (!) und Office - 300-500€

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
708
Hey,
ein Kumpel von mir braucht unbedingt ein neues Net-/Notebook, da sein altes soeben den Geist aufgegeben hat. Wie er mir mitteilt, spielt für ihn die Mobilität sprich. Akkuleistung die wichtigste Rolle. Er möchte damit arbeiten (Office); Gaming spielt keine Rolle. Ferner möchte er damit gelegentlich Filme schauen; und das unbedingt ruckelfrei! Aus verschiedenen Gründen kommt leider nur Neuware infrage.
Auch die Lautstärke spielt beim Gerät, sofern preislich überhaupt planbar, eine Rolle.

Budget: 300 - 500€ (Da bleibt er recht unkonkret aber dennoch flexibel.)

Anwendung: mobil (höchste Priorität)
Office
Filme schauen
CAD 0%
Bildbearbeitung 0%
Gaming 0%

SSD: ja (zwecks Lautstärke)
Festplattengröße: >=250GB
Laufwerk: zweitrangig

Displaygröße: (11 - 13“) (Ich vermute, dass 11,x“ priorisiert wird.)
Auflösung: FullHD (je höher, desto besser, da er Filme schauen möchte.)
Matt oder spiegelnd: gerne matt, gerne IPS, sofern verfügbar

Akkulaufzeit: ... (wichtigste Variabel)
Betriebssystem: ohne, ggf. Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist unwichtig; möglichst gut verarbeitet.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? ggf. mit "Tablet-Funktion"


Da ich komplett "raus" bin, würde ich mich freuen, wenn ich von eurem Wissen/ euren Erfahrungen profitieren kann.
Beste Grüße
Philipp
 
Klick me! So viel bleibt da nicht bei dem Preis. ein Kaby Lake wär nice wg. HEVC, aber gibt es so leider nicht. Skylake sollte für H.264 auch reichen.

SSD leider nur 128 GB

Ab 550 sind dann auch 256 GB SSD drin: klick me!
Allerdings haben beide Notebooks miserable Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Klick me! So viel bleibt da nicht bei dem Preis. ein Kaby Lake wär nice wg. HEVC, aber gibt es so leider nicht. Skylake sollte für H.264 auch reichen.

SSD leider nur 128 GB

Ab 550 sind dann auch 256 GB SSD drin: klick me!
Allerdings haben beide Notebooks miserable Displays.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Das Acer Aspire V3 ... hat doch ein IPS-Panel..
Okay. Die Helligkeit des Display ist offenbar nicht so knülle. http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-372-Subnotebook.155171.0.html

Danke für den Hinweis.
 
Das Aspire hat IPS, aber nur 128 GB SSD.

Mit dem miesen Display nahm ich Bezug auf den zweiten Link, das HP ProBook 440 G3 und Lenovo Ideapad 510.

Mit dem Acer Aspire V3-372-34W8 wäre dein Buddy denke ich recht gut beraten wenn er sich mit einer 128 GB SSD abfinden kann. Film kann man ja auch mal fix via 128 GB USB3-Stick zuführen für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn

[...] 11,x" priorisiert [...]
werden und zudem die Laufzeit die

[...] wichtigste Variable [...]
ist, wäre das Acer TravelMate ggf. noch eine Alternative. Die Verarbeitung wird als robust bezeichnet, die verbaute Hardware sollte das Anwendungsszenario abdecken, insbesondere die 256 GB SSD ist eine gute Sache, die Akkulaufzeit von beinahe 10 Stunden sehr gut. Natürlich gibt es bei einem Gerät in der Preisklasse auch Kritik, so z.B. die schwache Helligkeit des Displays, die einen Einsatz des Gerätes draußen im hellen Sonnenschein erschweren. Die Auflösung liegt zudem nur bei 1366x768, jedoch ist das m.M. auf solch einem kleinen Display noch ausreichend - auch bzw. gerade für Filme. Einen Überblick über das Gerät mit seinen Vor- und Nachteilen liefert z.B. der Test bei Notebookcheck.

Gruß
miko
 
meine Mutter besitzt den Vorgänger des Travelmate (b115 mit quadcore pentium)
und eine Freundin das acer in der iris i5 Variante mit 8gb ram :

Travelmate:
-lautlos, da lüfterlos und ssd
-akkulaufzeit real so 6-8h
-Geschwindigkeit ausreichend, windows und office ist sehr schnell,
aber (flash) Filme können manchmal ruckeln.
-multitasking ist Gedultsprobe
-lautsprecher und touchpad sind so lala
-das (TN) Display ist schrecklich


Acer v3
-um welten schneller
-Akkulaufzeit bei office oder filmen so 5h
-gefühlt etwas schlanker als das Travelmate
-Das (ips) Display ist wirklich gut
-mit iris grafics sogar dezent spiele tauglich
-im idle steht der lüfter still, aber unter vollast oder bei installationen kann er auch recht laut aufdrehen.


Leider gibt es im 11 Zoll und der Preisklasse nichts wirklich besseres als das Travelmate.
Aber falls auch 13 Zoll gehen, würde ich stark das v 3 empfehlen, einfach weil es aufgrund des vielfach stärkeren prozessors wesentlich angenehmer zu benutzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben