kleines Netbook/Convertible gesucht

Shaav

Fleet Admiral
Moin Leute,

vor einer gefühlten Ewigkeit hatte ich ein 8,9 Zoll Netbook mit welchem ich lange Zeit sehr zufrieden war. Derzeit suche ich wieder eins, finde aber nichts passendes. Entweder sind sie viel zu groß, viel zu teuer oder haben unterirdisch langsame Hardware verbaut. Kommt da in Zukunft mal wieder was Vernünftiges auf den Markt oder baut in dieser Größe jeder Hersteller nur noch Tablets? Ich will halt eine richtige Tastaur und nicht so eine wackelige Bluetoothtstatur die man mit einem Androiden-/iOS-Tablet koppeln muss und bei jedem Anstellen des Bildschirms das Tablet verliert. Habt ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?

Du bist "Fleet Admiral" im CB-Forum und weißt keine Alternative zu Netbooks?^^

Im Endeffekt hast du aktuell die Wahl zwischen:

a) Tablets (mit/ohne Tastatur) günstig, dafür wackelig im Tastaturbetrieb
b) 2-in-1 Geräten (Notebooks mit Bildschirm komplett umklappbar und Touch-Funktion)
c) gewöhnliche Notebooks bis 13,3" mit Intel ULV-Prozessoren (5 oder 15 Watt).

Im Endeffekt kommt ein Microsoft Surface deinen Wünschen noch am Nächsten, ist preislich aber auch schon nah an der 1000€ Grenze. Oder halt warten auf Kleingeräte mit Snapdragon 835 (ARM) und Windows 10 im kommenden Frühjahr. Da wird auch im Preisbereich 400-600 Euro was dabei sein mit guter Laufzeit und ansprechender Größe im 11" Format.

Warte die CES im Januar ab, dort solte die erste Welle ARM-Windows Geräte gezeigt werden.
Das könnte interessant werden, danke.

a) Tablets (mit/ohne Tastatur) günstig, dafür wackelig im Tastaturbetrieb
Kommt nicht in Frage

b) 2-in-1 Geräten (Notebooks mit Bildschirm komplett umklappbar und Touch-Funktion)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_10.9~9291_Convertible
Hui, also weniger Angebot kann man kaum haben :(

c) gewöhnliche Notebooks bis 13,3" mit Intel ULV-Prozessoren (5 oder 15 Watt).
Ich dachte da an deutlich unter 11 Zoll :(
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_10.9~3310_2017

Im Endeffekt kommt ein Microsoft Surface deinen Wünschen noch am Nächsten, ist preislich aber auch schon nah an der 1000€ Grenze.
Ja, die ersten Surfaces fand ich damals sehr interessant. Eine Nieren wollte ich dafür aber nicht verkaufen. Ich dachte eher an ~500€.

Unter 12 Zoll würde ich mal bei den Tablets filtern und eins mit Win10, 4GB Ram und fester Tastatur nehmen (z.B. Lenovo Miix 320). Sind halt absolute billig Geräte, aber Core-i CPUs und vernünftig viel Ram/SSD/Bildschirmauflösung gibt's in unter 12' einfach nicht.

Auf die Geräte mit Snapdragon CPUs würde ich auch warten, das kann sehr interessant werden im Bezug auf Mobilität (Größe/Gewicht/Akku-Laufzeit), aber nicht beim Preis.

Aktuell gibt es nicht so starke Auswahl, daher schließe ich mich mit dem Vorredner #2 an.
Ggf. gibt es dann auch interessante andere Geräte.

Zurück
Oben