• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleines Notebook ab Windows 7 mit 32Bit

adl

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hobbyschrauber, für das auslesen von Fahrzeugen mit verschiedener Software. Die ganzen Programme benötigen fast immer jedoch 32Bit Windows.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, Art egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display von 10 bis maximal 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 1 Stunde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ab Windows 7 zwingend 32bit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, jedoch kein Produkt der Firma Acer aufgrund schlechter Support Erfahrung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Austauschbare Festplatte ist pflicht, da der Speicherbedarf im Laufe der Zeit immer mehr wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am beste neu, bis maximal 250 Euro, jedoch sollte man vernünftig damit arbeiten können, ohne ewig auf Eingaben warten zu müssen.
Habe bereits ein Acer Convertible Notebook, welches vollkommen gereicht hat in der selben Preiskategorie, jedoch ist der Speicher nicht aufrüstbar und von daher nicht mehr brauchbar für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde ich mir kaufen?

Ein gebrauchtes 10 Zoll Windows Tablet mit Atom CPU.
Die haben 4 Kerne, 2 GB RAM und laufen mit der 32-Bit Version von Windows 8 / 10.

Zum Beispiel das Trekstor Surtab 10 gibt es gebraucht für um die 75 €.
 
Wenn es nicht unbedingt Neuware sein muss, würde ich nach einem guten gebrauchten schauen. Lapstore bietet da viele Geräte an, die als Leasingrückläufer gelten. Einfach dort mal nach belieben die Suche einstellen.

Die Dell Latitude Serie hat sich bei mir bewährt. Wartungsfreundlich und Robust.

Geräte bis 250Euro / 13Zoll
 
Ja, sowas würde auch gehen.
Jedoch scheitert es immer am Betriebssystem.
Es gibt einfach keine 32bit Notebooks mehr auf dem Markt bzw. nur noch vereinzelt.
Eins davon war halt mein aktuelles Acer Convertible welches ich nun ersetzen möchte wegen dem knappen Speicher.
Sowas wie ein Trekstor fällt schon raus, da Speicher nicht aufrüstbar.
 
Ja das habe ich wohl überlesen. 32bit ist wirklich kaum mehr zu finden
 
adl schrieb:
Ja, sowas würde auch gehen.
Jedoch scheitert es immer am Betriebssystem.
Es gibt einfach keine 32bit Notebooks mehr auf dem Markt bzw. nur noch vereinzelt.
Eins davon war halt mein aktuelles Acer Convertible welches ich nun ersetzen möchte wegen dem knappen Speicher

Das ist doch egal, jedes normale 64Bit X86 Gerät kann auch 32 Bit programme ausführen. Auch jedes 64Bit Windows 7/8/10 kann 32Bit Anwendungen ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich weiß ja nicht warum du ein 32Bit Windows brauchst.
Du kannst aber auch einfach bei einem 64Bit Gerät das Windows in 32Bit neu installieren.
Wie schon geschrieben, sollten alle 32Bit Programme auch auf 64Bit laufen.
Achte nur drauf, dass die Kiste 4GB RAM hat. Mehr macht halt kein Sinn bei 32Bit
 
Gebe Njay recht. Das muss mir einer zeigen das dieses 32Bit Programm nur auf 32bit läuft.

Für ein Gerät braucht es nur ein Blick in Ebay Kleinanzeigen. So habe ich mein ThinkPad T420 für 150€ direkt vor der Tür gekauft.
 
Im Grunde schon, jedoch machen einige Programme Probleme wenn es nicht 32bit Windows ist, kompatibilitäts Modus etc. bringt da auch nichts. Ich weiss nicht warum, einen Grund wird es schon haben
32bit neu installieren funktioniert auch nicht, da dann fast immer Treiber fehlen.
 
Die Geräte vom Link von @Synxalot haben auch Win7 32-Bit Treiber verfügbar, siehe: Dell Latitude E6330

Musst halt die Treiber per USB-Stick nachträglich draufziehen (vorher runterladen spart Nerven)

Wenns am Treiber installieren scheitert, wirds halt schwer bis unmöglich

Edit sagt: und nein, es wird keinen Unterschied machen, dass die Treiber nachträglich installiert werden.
 
Das würde natürlich gehen.
Bei den Systemen, die ich mir immer angesehen habe, haben bis jetzt immer Treiber gefehlt.
Ich werde mir das Gerät mal näher anschauen
 
Und eine 32Bit VM funktioniert auch nicht?
 
Dazu gibt es leider negative sowie positive Rückmeldungen in anderen Foren bzgl. der Software, deshalb wollte ich diesen Weg nicht gehen ehrlich gesagt
 
Kein Acer wegen schlechter Support? Nutzt du täglich einen Support? :D Find Acer Laptops gar nicht mal so schlecht und besser als Asus meiner Erfahrungen nach. Aber Windows 7 32Bit würde ich nicht machen. Dann lieber 64Bit ansonsten stoßt du irgendwann auf Probleme. Weil manche Programme werden nicht mehr für 32Bit entwickelt.
 
Bitte beachte, dasss bei den aktuellen CPU Generationen eine Installation von Win7 teilweise nicht mehr möglich ist.

Ich habe erst jüngst die Erfahrung gemacht.
Auch sollte das Gerät zwingend USB2 haben damit von einem USB Stick installiert werden kann.

Ich habe zwar keine konkrete Empfehlung, aber ich würde nach gebrauchten Geräten schauen.
Auf Ebay Kleinanzeigen etc.
 
Kleine PLanänderung.
Ich werde es mit einem 64bit System ausprobieren.
Einzige Voraussetzung ist ab sofort folgende Konstellation:
11-12 Zoll, so leicht wie möglich, kein Dicker Klopper.
Also eher in Richtung Convertible.
Es muss aber die Speicher durch ne M.2 SSD erweiterbar sein.
Preis maximal 250 Euro
Und kleines Wort zu Acer:
Gerät ist defekt, ich schicke es zur Reparatur bekomme es repariert zurück jedoch mit fehlender Abdeckung.
Dies habe ich bemängelt, es wird mir unterstellt ich hätte das Gerät ohne die Abdeckung verschickt, Beweise hätte Acer. Nach 5x Aufforderung, mir den Beweis zu erbringen in Form eines Eingangsprotokolls oder ähnliches, wird nicht reagiert, sondern jedesmal geantwortet, das die Abdeckung schon gefehlt hätte und Sie Beweise hätten :D

Dann nach 1er Woche erneut der selbe defekt, wieder eingeschickt. Es wurde absolut nichts an dem Gerät gemacht, hat man sofort gesehen, laut Protokoll wurde ein Mainboard Rework durchgeführt (absolut nichtssagende Aussage) und das Gerät hatte nach wie vor den gleichen Fehler.
Nun nimmt der Händler das Gerät zurück.
 
Ich unterstelle, dass
  • bis 12,5 Zoll
  • klein leicht
  • m.2 erweiterbar
  • bis 250€
Neu nicht hinhauen wird.
Wenn du dich von der m.2 (die eh nix bringt) verabschiedest und hier bei lapstore zB. schaust, sollte da was schönes zu finden sein.
Aber halt nicht neu.
Der erste Treffer wiegt zB 1,38kg .. Suche nach Gusto anpassen. :)
 
Mal schnell Geizhals angeworfen. 11-13Zoll + M2 Slot ... Günstigstes Notebook 805,40Euro HP Elitebook Folio G1. Die Eierlegende Wollmilchsau für nen Appel und nen Ei gibt es nicht. Mir wäre auch nichts dergleichen bekannt.
 
Zurück
Oben