Hallo,
ich suche zur Zeit ein kleines Laptop und glaube nun das richtige gefunden zu haben. Jedoch würde ich noch gerne eure Meinung bzw. Einschätzung hören.
Meine Anforderungen:
Mein Vorhaben/Meine Verwendung
Auswahl
SCHENKER S403 Ultrabook 35,6cm (14.0") für 899€
und
SCHENKER S403 GT Ultrabook 35,6cm (14.0") für 979€
Mit jeweils:
Unterschied
Wohl nur die Grafikkarte; NVIDIA GeForce GT 745M 2048MB GDDR3 vs. Intel HD Graphics 4400
Manko
Leider hat es wohl keinen VGA Ausgang, den ich gerne hätte um zu Hause es an den Bildschirm anzuschließen. Ich denke es sollte aber mit einem HDMI-Adapter funktionieren.
Meine Frage zum Thema
Ich danke euch für eine Einschätzung!
ich suche zur Zeit ein kleines Laptop und glaube nun das richtige gefunden zu haben. Jedoch würde ich noch gerne eure Meinung bzw. Einschätzung hören.
Meine Anforderungen:
- Gut transportierbar (ca. 35 cm / 14 Zoll Diagonale)
- Moderate Akkulaufzeit, min. 4 h
- Moderate Leistung (so wie mein jetziger Desktop-PC; Kleine SSD Festplatte, CPU vergleichbar mit AMD A8-5600 K, min. 8 GB Ram, möglichkeit größere Daten zu speichern)
- Preis bis ~1.000€
- Ordentliche Qualität
Mein Vorhaben/Meine Verwendung
- Office und Internet
- Leichte CAD Aufgaben (Inventor und SolidWorks)
- Leichte math. Berechnungen (Matlab)
- Leichte Strömungssimulation (Open FOAM)
- Täglicher Begleiter in der Bahn und in der Uni
Auswahl
SCHENKER S403 Ultrabook 35,6cm (14.0") für 899€
und
SCHENKER S403 GT Ultrabook 35,6cm (14.0") für 979€
Mit jeweils:
- Intel Core i7-4500U (vergleich cpuboss.com i7 4500U vs 5600K)
- 1x8G S0-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (Möglichkeit einen Riegel später nachzurüsten)
- 128GB mSATA SSD SanDisk X110
- 500GB SATA-II 5400 U/min Seagate Momentus Thin 5400.9
- Intel Centrino Wireless-N
Unterschied
Wohl nur die Grafikkarte; NVIDIA GeForce GT 745M 2048MB GDDR3 vs. Intel HD Graphics 4400
Manko
Leider hat es wohl keinen VGA Ausgang, den ich gerne hätte um zu Hause es an den Bildschirm anzuschließen. Ich denke es sollte aber mit einem HDMI-Adapter funktionieren.
Meine Frage zum Thema
- Brauche ich diese teurere (und hoffentlich auch bessere?) Grafikkarte für meinen Fall?
- Passt das Laptop überhaupt zu mir oder gibt es da bedeutend besseres?
- Schenker scheint wohl recht gut zu sein oder ist das nur meine (dann wohl falsche) Wahrnehmnung?
- Ist das preislich OK oder zahle ich da bedeutend zu viel für die Leistung?
- Ist irgendeine Komponente sehr unpassend?
Ich danke euch für eine Einschätzung!
Zuletzt bearbeitet: