Kleines Notebook mit maximaler Helligkeit für Solokünstler gesucht

Krautmaster

Fleet Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich suche ein kleines Notebook welches mittels dem Programm CueFire die Halbplaybacks dem Künstler zuspielt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

90% stationär. Eine Mehrfachsteckdose ist eigentlich immer vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine Anforderungen. Es wird ein kleiner DAC an USB für HQ Audio genutzt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

es reichen 11-14", sehr hohe Helligkeit und mattes Panel wären Pflicht. So hell es geht. Es sollte draußen gut - perfekt ablesbar sein. Auflösung ist dabei Wurst. Skalierung wird so angepasst dass möglichst groß die GUI drauf passt.
825330

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

wayne

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

OS is Juck aber Windows. Hab ich genug Lics da.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

kein Totschläger. Je flacher desto besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Numblock braucht es keinen. F Tasten wären gut. Festplatte ab 40Gb aufwärts. SSD natürlich, hab ich aber auch da wenns klemmt.
Beleuchtete Tastatur wenns geht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gern gebraucht. So wenig wie möglich, aber nach Möglichkeit einen Core CPU mit hohem Turbo. 2 Kerne reichen aber. Cuefire scheint einen Thread recht gut zu beanspruchen. Ein altes AMD NB hat bei Hintergrundaktivität Probleme sauber WAV abzuspielen.

Wenns aber 800€ kostet dann is es halt so. Wichtiger wären konkrete Modellvorschläge.

ich danke euch

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Display aber sicher deutlich über 1000€
ansonsten ist das 400 Nits Display im Lenovo T490/T495 ganz nett, Displaylotterie hin oder her. Hier und da gibts das mit Sondermodellen / Aktionsrabatten auch mit dem Display für (von oben) annähernd 1000€.
Dell XPS 13 mit FHD ist auch matt und geht auch in den Bereich 400nits

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
danke dir.

Bin gerade auch übers Surface Go gestolpert, hat zwar nen Pentium aber is ja nen Kaby Lake, kein ATOM.

Sollte eigentlich vom Display Format und von der Helligkeit her recht gut sein, auch wenn glare oder? Wäre auch ne schöne Größe und die Tasta bei Bedarf beleuchtet.

Das HP EliteBook 840 G5 hat laut Datenblatt 700 nits. Das HP Pavilion 14 gibt es mit 400. Asus Zenbook 450. Toshiba Portege A30-E 470.

@species_0001

hm zur Musikwiedergabe gehört ja an sich nicht sooo viel dazu ^^
Müsste gehen. Ich mein ich teste das gerade auf einem Mobile Athlon X2. Da baut sich die GUI halt etwas lahm auf.

Mal schauen wo die "richtigen" Surface liegen.

@Piak
konkrete Modellvorschläge? :)
Ergänzung ()

Okay danke schau mir die genannten mal genauer an
Ergänzung ()

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-zenbook-flip-14-um462da-ai022t-2588502.html?rbtc=gei|pf|2588502|xjPmCBuUqrlj7AC9IqqiA|p|standard feed|&dclid=CMOW8Iar8eQCFZg74AodAYoAIg

mal schauen wie das display is. Der Preis is ja auch heiß bei Abzug 100€

Okay Display suckt
Ergänzung ()

https://geizhals.de/asus-zenbook-s-...90nb0l71-m00980-a1964375.html?hloc=at&hloc=de

klingt gut is aber etwas teuer
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+14+ux433fa+a5359?nbb=45c48c

scheint mit Whiskey Lake ja ganz neu zu sein. Könnte auch nen gutes Display haben und geht preislich auch.

Edit. Hm ne der 14" Full HD screen von den Dingern is nix.

Zuletzt bearbeitet:
nimm was robustes.
also business, kein consumer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben