• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleines Notebook oder Netbook gesucht

pfeffer2004

Ensign
Guten Tag,

Bin auf der Suche nach einem kleinen Notebook oder auch Netbook was gut transportabel ist.

Wichtig ist dass Office 2016 gut und flüssig läuft und es einen VGA Anschluss besitzt, denn diesen brauche ich beruflich öfters für die älteren Beamer.

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig da ich meist einen Stromanschluss habe.

Preislich bis max 500€. Gerne auch weniger oder auch was gutes gebrauchtes.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ein gebrauchtes Thinkpad X220. 12,5" leider nur 1366x768 aber mit IPS Bildschirm wenn gewünscht.
Office ist darauf kein Problem.

Alternativ ein Thinkpad T420 wenn es auch größer sein darf: 14" dann mit 1600x900 Bildschirm was für Office gut ist.
Beide haben VGA und Displayport Anschlüsse.

So 200-250€, ggf. auch 300€ je nach Ausstattung.
lapstore.de nbwn.de vb-computers itsco.com harlander.com etc.

Danke für die Antwort. Werde ich mir mal anschauen.

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Haben beide VGA und Display Port. Sind aber gebrauchte Geräte. Da kann der Zustand schon mal abweichen. Ich würde den billigen kaufen und SSD einbauen, falls die Platte zuviel Betriebsstunden hat.
Edit sehe gerade, der billige hat kein Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Bluthooth brauche ich eigentlich nicht.

Ja SSD ist Pflicht.

Sollte man die HHD einfach durch eine SSD austauschen oder als Zweite eine SSD nehmen (Steht aber irgendwas von einem Mini Steckplatz)

Das zweite hat das IPS-Display verbaut, dass eine genze Ecke heller ist als das TN vom günstigeren. Wenn dir das wichtig ist, solltest du auf jeden fall zu dem teureren greifen. Ich würde allerdings noch auch 8 GB Ram und eine SSD aufrüsten, das wäre ja beides durchaus noch im Budget drin. Das musst du auch nicht durch den Händler machen lassen, das X230 ist so wartungsfreundlich, dass du das auch ohne Probleme selbst kannst, wenn du keine zwei linken Hände hast. Einfach einen zweiten passenden 4 GB DDR 3 SO-DIMM Ram-Riegel einsetzen und eine SSD nach Belieben einbauen. Wenn du es selbst machst und nicht machen lässt hat es auch noch den Vorteil, dass du die HDD über hast, die du zusammen mit einem Gehäuse für 10 € als externe Platte nutzen kannst.
Sollte dir der Bildschirm nicht so wichtig sein (man kann auch mit dem TN-Panel durchaus vernünftig arbeiten) gäbe es hier auch eins das bereits 8 GB Ram und eine 240 GB SSD hat für 300 €: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-x230/a-20420/

Zum Display habe ich kein vergleich daher kann ich es schwer sagen.

Schrauben ist eigentlich kein Problem. Habe schon ein Laptop und auch ein Smartphone auseinandergebaut um defekte Teile zu tauschen.

Danke für den link.

Das müsste aber der gleiche sein oder für etwas weniger Geld

http://m.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPa...%3Afaec566215c0a9e83127656cfff712be%7Ciid%3A7

Oder übersehe ich was.?

Gibt's irgendwo ein mit ips Bildschirm mit gleicher Ausstattung?

Konnte keinen mit IPS finden in der Ausstattung, die sind aber auch relativ selten, warum auch immer gibt es die meistens mit der schwächeren restlichen Hardware. Aber wie gesagt, das Aufrüsten ist wirklich kein Problem. Es ist sogar möglich das Display zu tauschen, wenn man das möchte, das ist dann aber schon mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden.

Zurück
Oben