Kleines Notebook

Sheridana

Cadet 1st Year
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit Tagen schaue ich und schaue und schaue und fange immer wieder bei 0 an.

Ich suche einen kleinen Laptop so ab 13 Zoll ca. für die Arbeit (auf keinen Fall 17 Zoll und ansonsten je nach Angebot etwas flexibel) möchte 2 Monitore anschließen können (sodass ich bei Meetings auch einfach mal nur den kleinen Laptop nutzen kann).

Ich bearbeite auch gerne mal Fotos mit Gimp aber das ist wohl nicht so relevant?

Vielen Dank im voraus schonmal.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär hauptsächlich. Kein Convertible denke ich aber bin unsicher. Ist das für irgendetwas nachteilig?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hab ich mich von verabschiedet beim Laptop. Würde gerne (wow) spielen, aber für was vernünftiges muss man ja mehr investieren.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gimp aber nur wo mal ab und an.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ein kleiner Laptop, an den 2 Bildschirme und ggf. auch eine separate Tastatur dran sollen. Der Laptop soll praktisch als PC dienen, nur dass ich trotzdem auch noch ab und an Mal mobil sein kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Muss nicht außergewöhnlich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es sollte mit Betriebssystem sein. Ab Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich versuche immer die bestmögliche Qualität für mein Budget zu finden, bin beim Thema Laptop damit jedoch irgendwie gescheitert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenlesen

Nummernblock, Tastaturbeleuchtung und ein mattes Display waren gut. Ich speichere immer relativ Zeugs ab. Fotos zum Bearbeiten zb. Dafür könnte ich eine externe Festplatte anschließen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

900,00 Euro. Gebrauchtkauf denke wäre ok.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
"Klein" ist relativ.

Reden wir von 13 Zoll? Von 15,6 Zoll? Oder sollte er besonders flach sein?

Du suchst im Endeffekt n Office-Notebook, ist bei dem Budget LOCKERST drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es oben nochmal ergänzt. 13 Zoll wäre ausreichend. Wenn ein viel besseres mit etwas mehr Zoll angeboten wird, wäre das auch ok. Nur bloß nicht so ein 17 Zoll Klopper. 😄

HP Aero 13 mit Ryzen 5600U oder 5800U. Ach so, SD-Kartenleser ist da nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich kann dir die Lenovo Thinkpad E oder L Serie ans Herz legen. Da ist bestimmt was passendes für dich und dein Budget dabei. Die Auswahl der vorherigen Beiträge sollte dir die grobe Auswahl ermöglichen.
Solltest du noch was genaueres wissen wollen - einfach melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
nummernblock auf "kleinen" notebooks ist ned, zumindest ned mit tipptauglichen tasten in normalgröße.

Bei 13 oder 14 Zoll gib
T-DSC schrieb:
Das hat aber keinen Nummernblock :/

Ist bei der Größe aber auch echt schwierig.

Ich würde klein von 13-14,4" sehen und da gibt es mit deinen Ansprüchen kaum etwas @Sheridana, sicher das der so wichtig ist? Würde die Palette an möglichen Geräten halt deutlich erhöhen.
Bei 13 oder 14 Zoll gibt es keinen Nummernblock. Wo soll dieser auch Platz haben.....
Allerdings sollte das kein Problem sein, da der TE ja hauptsächlich mit Tastatur und Maus am Bildschirm arbeiten möchte. Daher die Tastatur des Notebooks wird wohl nicht so oft genutzt.
Ergänzung ()

Zeitlupe schrieb:
Das Betriebssystem sollte Windows 10 sein (lt. Fragebogen).
Zudem ist der Anschluss von zwei Monitoren beim MacBook Air nicht möglich.

--> daher ist es keine Option

Aber grundsätzlich natürlich ein sehr gutes Gerät was die P/L angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Zeitlupe und species_0001
CB-Andi schrieb:
Bei 13 oder 14 Zoll gib

Bei 13 oder 14 Zoll gibt es keinen Nummernblock. Wo soll dieser auch Platz haben.....
Allerdings sollte das kein Problem sein, da der TE ja hauptsächlich mit Tastatur und Maus am Bildschirm arbeiten möchte. Daher die Tastatur des Notebooks wird wohl nicht so oft genutzt.
Ergänzung ()

Das Betriebssystem sollte Windows 10 sein (lt. Fragebogen).
Zudem ist der Anschluss von zwei Monitoren beim MacBook Air nicht möglich.

--> daher ist es keine Option
Dafür gibt's da aber viele Ergebnisse wenn man danach sucht ;) siehe zB. die vermutlich nicht ganz so elegante Lösung von Asus...

Wie gesagt wurde, klein und Nummernblock geht eben nicht.
Sicherlich persönliche Geschmackssache ob man sich an sowas gewöhnen kann, aber Asus hätte da ja seine virtuellen Nummernblöcke im Touchpad. Es sei also der Vollständigkeit halber erwähnt:
z.b. beim UM425UA

Wenn Du zwei beliebige Monitore anschließen willst (also auch 4K mit mind. 60Hz), solltest Du auf Display Port 1.2 aufwärts bzw. HDMI 2.x achten (nicht 1.4!), alternativ Thunderbolt, denn USB-C und 4K-60Hz klappt nicht immer. Dann braucht der Laptop auch zwei solcher Ausgänge, Alternativ per Thunderbolt auf eine TB-Dockingstation und dort per Display-Port oder HDMI 2.x weiter zu den Monitoren..

@Sheridana - welche Monitore sollen den angeschlossen werden.

Am besten mit Auflösung/Bildwiederholungsrate und verfügbare Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke. Numblock fällt dann weg. Bezüglich der Monitore muss ich Mal schauen. Bin da nicht so die Expertin und würde mir zur Not auch einen Monitor nochmal kaufen, falls es nicht passt. Beide haben unterschiedliche Kabel glaube.

Zurück
Oben