Kleines OC-Wunder für 500€?

Y

yxcvbnm_06

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC für 500€ kaufen. Hauptsächlich für Internet, Musik und gelgentlich Spiele. Ich möchte ihn so hoch wie möglich OCen:

CPU: Intel Core Duo E2140 Box (56,65€)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 (81,08€)
Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 (42,53€)
Grafikkarte: HIS HD3850 (134,63€)
Festplatte: Samsung HD161HJ 160GB (37,11€)
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D (27,39)
Netzteil: BE Quiet Straight Power 400W (47,13€)
Gehäuse: Compucase 6C11BS (19,81€)
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 (43,41€)
Gehäuse Lüfter: Scythe S-Flex 1600rpm (10,45€)

Macht insgesamt 500,19€
Was haltet ihr davon? Ich bitte um Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank

- beim RAM kann man noch sparen -> billigster mit 800MHz und CL5
- der Brenner ist recht laut -> LG H62N / H66N
- billiges Gehäuse -> Sharkoon Rebel 9
- sofern du den Gehäuselüfter nicht extra regelst, reicht auch der 800er
- evtl. besser auf den E2180 wechseln (höherer Multi, besseres Stepping)

MfG Campino

also Billiger Ram bringt da nix wenn man da billigen 800er rein haut und dann OCn will dann geht nach 420Mhz nix mehr und bei der CPU geht da mehr...

Auch der Corsair geht nicht weiter als der billigste 800er RAM. Hier macht der Name den Preis.

Zudem habe ich ja auch zum E2180 geraten. Es gibt genügend E21x0, die nichtmal die 3GHz schaffen.

MfG Campino

Ich würde den Zalman Kühler gegen einen Scythe Mugen oder einen Xigmatek mit einem Scythe S Flex austauschen.
Nimm billigeren Ram und einen e2180 dann wirst du bestimmt besser dran sein.

mfg Kivi

Beim Speicher kannst ruhig zum billigsten greifen... DDR2-800 ist halt schon nötig aber mehr... Ich denke mal, mit 8*400 MHz kannst du schon zufrieden sein, falls die CPU so weit will.
E2180 würde ich für OC nicht nehmen, ist schließlich die gleiche CPU mit höherem Multi. Folglich kommst damit auch nicht höher. Und wenn bei 3,2 GHz anstehst und der Speicher schlapp macht, dann gehts halt nur bis 3,2 GHz.

Eventuell überlegen, ob nicht doch eine HD3870 besser wäre. Gibts inzwischen schon unter 170 €. Festplatte würde ich größer nehmen, aber wenn das Geld knapp ist und du auf den Platz verzichten kannst, dann gut.

Beim Kühler zu sparen wäre wohl für einen OC-PC weniger sinnvoll. Gut, OC geht auch mit dem Boxed-Teil, aber naja. Alternative: Xigmatek HDT-1283 oder Scythe Mugen. Sind beide billiger und stärker.

1. nimm das msi neo2 FR mainboard, das gigabyte ist der letzte dreck
2. billigster ram reicht aus, einen höheren fsb als 400 wirst du höchstwahrscheinlich sowieso nicht erreichen können und selbst wenn du drüber gehst, macht das jeder ram mit
3. cpu kühler empfehle ich dir den Xigmatek HDT-S1283 mit nem scythe s-flex 1200

@Lord Sethur: Richtig, es gibt die HD3870 ab 170Euro, aber schau mal auf die Verfügbarkeit!
@kusne: Der letzte Dreck ist das DS3 nicht, es hat nur ein paar Bugs, begründe lieber deine Aussage, ich weiß das es so ein paar Bugs(an-aus etc.)hat, aber der Ersteller nicht!
@topic: Der E2140 hat nen Multi von 8, wen der Ram 1:1 mit dem FSB läuft, geht der bis zu 3,6, allerdings wird er bei Taktraten von über 3,4 GHz sogar in den meisten Anwendungen schlechter(zu 3,2GHz), wenn ich den Test, in dem das stand, richtig verstanden hab, liegt das am Cache, mehr stand da nicht, hab ich nicht verstanden?
Cpu Kühler: Scyte Mugen oder eben den Xigmatec S1283, sind beide top leise und haben eine super Kühlleistung!
MfG

Der E2140 hat nen Multi von 8, wen der Ram 1:1 mit dem FSB läuft, geht der bis zu 3,6

8x400MHz=3200MHz ;)

für alles weitere müsstet du schon RAM nehmen der sicher(!) über 400MHz schafft, was weder beim günstigen MDT noch beim teureren Corsair der Fall sein sollte.

habe ein ähnliches system am start und bin begeistert
preis/leistung optimal

evtl kannst du dich mit diesem tower anfreunden?

4Phoenix4 schrieb:
8x400MHz=3200MHz ;)

für alles weitere müsstet du schon RAM nehmen der sicher(!) über 400MHz schafft, was weder beim günstigen MDT noch beim teureren Corsair der Fall sein sollte.

das ist falsch

Wieso sollte das falsch sein, wenn es doch Fakt ist?

Bei den RAMs zählen eher die verbauten Chips als die Namen, die oft den Preis sinnlos in die Höhe treiben.

Für OC über FSB400 sind die A-DATA Vitesta Extreme sinnvoller.

MfG Campino

ok,
Mainboard bleibt so.
CPU: der e2180 ist um 3€ teurer und der e2160 um 7€. Welchen jetzt?
Ram: Der billigste?
CPU Kühler: Scythe Mugen? Lautstärke ist 2. Rangig
Netzteil: Bleibt so
Lüfter: Bleibt so
Gehäuse: Das billigste?

E2180 weil du nie weist wo die FSB-Wall einsetzt und das beim E2140 oder sogar beim E2160 zum Problem werden könnte. Als RAM bei HWV z. B. diesen. Da geht eventuell noch einiges ... wurden ganz gut getestet. Ansonsten reichen die aber auch aus.

Kühler Mugen oder auch Xigmatek 1283. Letzterer ist etwas leichter und neuerdings auch nicht mehr so laut, aber auch nur weil der Lüfter gegen einen mit maximal 1500RPM ausgetauscht wurde XD. Den Mugen würde ich ehrlich gesagt (nur) mit nem Scythe Universal Retentionkit befestigen.

Gehäuse nicht das billigste ... http://www3.hardwareversand.de/8V0Rm1nJnrkEhp/3/articledetail.jsp?aid=18980&agid=631 der ist ziemlich gut für seinen Preis.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
kusne schrieb:
2. billigster ram reicht aus, einen höheren fsb als 400 wirst du höchstwahrscheinlich sowieso nicht erreichen können und selbst wenn du drüber gehst, macht das jeder ram mit
3. cpu kühler empfehle ich dir den Xigmatek HDT-S1283 mit nem scythe s-flex 1200

1: Schwachsinn, blos nicht drauf hören. Das Gigabyte ist ganz sicher nicht Dreck!!! Ich habe das Board selber, und von Bugs keine Spur ! Übertakten geht super. Eigentlich istes eines der besten OC-Boards. Besonders weil das Gigabyte Undervolten kann und das MSI nicht, für Leute die bis auf 2.8-3Ghz gehen wollen, ein KO-Kriterium bei gut laufender CPU !

Komischerweise lese ich im Probleme-Thread immer wieder MSI NEO2...

2.billiger Ram reicht zwar, jedoch kostet OCZ Markenspeicher mit CL4 und Heat-Cooler kaum mehr (2-4€ Pro Riegel).

3. Xigmatek aufjedenfall empfehlenswert. noch extra den Scythe Lüfter kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn du nicht über 3ghz gehen willst...

bzw. bis 2.8Ghz reicht der boxed auch locker aus....habe selber E2140+P35DS3+Boxed @ 2.8Ghz....

kusne schrieb:

muss ich sagen finde ich ne ziemlich harte kritik....ich kann das gigabyte board eigentlich nur empfehlen habe noch nicht wirklich mit problemen zu tun gehabt bzw. davon gehört.

abit ip35, neo2 fr und das gigabyte sind relativ ähnlich. hab nur mal gehört dass das gigabyte so nen an-aus-bug haben soll (?). aber bis fsb in richtung 500 kriegt man die alle 3.

Zurück
Oben