Kleines PC-Upgrade | Mehr RAM und größere SSD?

Izzydence

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen PC ein wenig aufzurüsten und stehe nun vor der Problematik, dass ich mich im Bereich Hardware und der optimalen Zusammenstellung von Komponenten nicht wirklich gut auskenne. Grundsätzlich hatte ich im ersten Schritt daran gedacht meinen Arbeitsspeicher zu erweitern und meinem Rechner zusätzlich eine größere SSD-Festplatte zu spendieren. Vielleicht lässt sich hierdurch bereits mehr Leistung rausholen? Die aktuell verbauten Hardware-Komponenten können weiter unten im Beitrag eingesehen werden.

Was die SSD-Festplatte angeht, so habe ich aktuell die folgende im Blick:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5650048_-ultra-3d-2tb-sandisk.html

Beim Arbeitsspeicher habe ich gesehen, dass mein Mainboard nur DDR3-SDRAM unterstützt. Habt ihr hier eine Empfehlung für mich was die Größe und Aufteilung angeht? Die beiden Arbeitsspeicher (je 4GB) befinden sich aktuell im Slot #2 und #4. Sofern ich den Arbeitsspeicher nun erweitern sollte, gibt es hier auch eine bevorzugte Anordnung was die Slot-Position betrifft?

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? …
• Apex Legends
• Call of Duty: Warzone
• Overwatch
• Zahlreiche Indie-Games auf Steam

Anmerkung
• Durch ein größeres Update war ich gezwungen Apex Legends von meiner SSD nun auf meine HDD auszulagern. Das Spiel läuft auch weiterhin, hat aber nun gelegentlich mit ein paar Leistungseinbrüchen zu kämpfen. Innerhalb des Spiels wird auch manchmal das Symbol für "Packet Loss" angezeigt.
• Call of Duty: Warzone hingegen lässt ich seit ein paar Wochen überhaupt nicht mehr spielen. Nach einem Update waren die Leistungseinbrüche so stark, dass der Bildschirm teilweise kurz einfriert.

Welche Auflösung?
WQHD (2560x1440)

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je höher desto besser in der Regel, aber ich gebe mich auch mit geringeren Werten zufrieden.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS wären wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Genutzt wird er noch für Photoshop und Illustrator.
Ggf. wollte ich mir auch einmal den Bereich der Videobearbeitung etwas genauer anschauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze den ROG Swift PG27VQ Curved. Hier ist keine Änderung geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte jetzt zu Beginn mit 200 - 300 Euro gerechnet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erhoffe mir ein gutes Angebot in der aktuellen Black Week.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die wenigen Komponenten werde ich noch selbst in den PC zusammenbauen können.

Meine Festplatten:
Crucial MX200 250GB CT250MX200SSD1
• Seagate 1000GB HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Mein Monitor:
• ROG Swift PG27VQ Curved

hardwareanalyse.jpg

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Anhänge

• hardwareanalyse.jpg
    hardwareanalyse.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Izzydence schrieb:
Frage zum Arbeitsspeicher:
Die beiden Arbeitsspeicher befinden sich aktuell im Slot #2 und #4. Sofern ich diesen nun erweitern sollte, gibt es hier eine bevorzugte Anordnung was die Slot-Position betrifft?
Da du ja was dazu kaufen willst bleibt dir ja nur 1 + 3 übrig.

Zu Warzone, geh in deinen Dokumenten Ordner "Documents\Call of Duty Modern Warfare\players" und öffnest die Datei adv_otions.ini dort schaust du nach dem Wert bei RendererWorkerCount. Dieser sollte nicht über den physischen Kernen liegen die deine CPU hat, also 4.

Im übrigen haben die was an dem Raw Input der Maus geändert wodurch es zu Freezeähnlichen Effekten kommen kann, sprich die EIngabe stockt und das Bild bleibt kurz stehen. Das betrifft sowohl CoD MW als auch CoD CW. Der Wert oben kann aber Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
ergibt Sinn schrieb:
Zu Warzone, geh in deinen Dokumenten Ordner "Documents\Call of Duty Modern Warfare\players" und öffnest die Datei adv_otions.ini dort schaust du nach dem Wert bei RendererWorkerCount. Dieser sollte nicht über den physischen Kernen liegen die deine CPU hat, also 4.

Im übrigen haben die was an dem Raw Input der Maus geändert wodurch es zu Freezeähnlichen Effekten kommen kann kann, sprich die EIngabe stockt und das Bild bleibt kurz stehen. Das betrifft sowohl CoD MW als auch CoD CW. Der Wert oben kann aber Abhilfe schaffen.

Danke für den Tipp, jedoch steht hier der Wert 2. Sollte also demnach so in Ordnung sein und keine Probleme hervorrufen. Werde ggf. einmal den Wert auf 4 ändern und die Performance dann noch einmal prüfen.

Als SSD schlage ich eine dieser drei SSDs vor: klick

RAM: ich nehme an, dass du deinen schon vorhandenen RAM weiter verwenden möchtest. Daher bleiben für den neuen RAM ohnehin nur die beiden freien Slots über. Achte beim Kauf des neuen RAMs darauf, dass er die gleichen Spezifikationen (DDR3, 1600MHz, CL9-9-9-24) hat.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, der Wert sollte den physischen Kernen deiner CPU entsprechen also 4.

ergibt Sinn schrieb:
Ich habe mich falsch ausgedrückt, der Wert sollte den physischen Kernen deiner CPU entsprechen also 4.
Alles klar, wird ausprobiert! Danke
Ergänzung ()

Han-Z schrieb:
Hallo!

Bzgl. des RAMs würde ich tendentiell auf Ebay schauen, am besten versuchst du nochmal das gleiche Kit zu bekommen!

Als SSD würde ich dir empfehlen, diese hier zu nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Falls dir die 2TB zu viel sind gibts die natürlich auch kleiner :)
Vielen Dank, dann schaue ich mal, ob ich das gleiche Kit noch einmal finden kann.
Heißt es hier in der Regel: Gleiches Kit = bessere Performance?

Spricht generell etwas gegen meine SSD-Auswahl bzw. gegen SanDisk?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5650048_-ultra-3d-2tb-sandisk.html
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Als SSD schlage ich eine dieser drei SSDs vor: klick

RAM: ich nehme an, dass du deinen schon vorhandenen RAM weiter verwenden möchtest. Daher bleiben für den neuen RAM ohnehin nur die beiden freien Slots über. Achte beim Kauf des neuen RAMs darauf, dass er die gleichen Spezifikationen (DDR3, 1600MHz, CL9-9-9-24) hat.

Besten Dank für deinen Hinweis und deine Empfehlungen.
Werde die Spezifikationen beim Kauf im Auge behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Izzydence schrieb:
Vielen Dank, dann schaue ich mal, ob ich das gleiche Kit noch einmal finden kann.
Heißt es hier in der Regel: Gleiches Kit = bessere Performance?

Spricht generell etwas gegen meine SSD-Auswahl bzw. gegen SanDisk?

Bzgl. des RAMs geht es vor allem darum, dass man sich kein schwächeres Kit holt, welches die Performance ausbremst, das geht am einfachsten wenn man sich das gleiche Kit holt (Dann muss man nicht irgendwelche Datenblätter lesen :) )

Ich habe von Bekannten gehört, dass die SanDisk SSDs nicht ganz so gut sind, aber ich selbst habe da noch keine Erfahrung gemacht, daher kann da eventuell jemand anderes mehr sagen :) Ich selbst verwende die MX500, die ich verlinkt habe, die kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Izzydence
  • Gefällt mir
Reaktionen: Izzydence
Eigentlich ist es "fast egal" welche SSD man in dieser Preisklasse wählt, solange man nicht zu absoluten Müll greift.

Zum Thema RAM und selbes Kit.
Nun ja, die Spezifikationen sollten schon gleich oder ähnlich sein, schon aus Gründen der Stabilität. Wenn du nun zu einem 1600 Mhz Kit einen oder zwei 1333 Mhz Riegel steckst dann werden eben alle Riegel mit 1333 Mhz laufen, das heißt es wird der kleinste gemeinsame Nenner verwendet. Das Selbe gilt für die Timings. Zudem weiß man bei dem Kit das man schon hat das es auf dem Board läuft.

Kurz um, bei einem identischen Kit geht man halt auf Nummer sicher, zwingend identisch muss es aber nicht sein.

ergibt Sinn schrieb:
Eigentlich ist es "fast egal" welche SSD man in dieser Preisklasse wählt, solange man nicht zu absoluten Müll greift.

Zum Thema RAM und selbes Kit.
Nun ja, die Spezifikationen sollten schon gleich oder ähnlich sein, schon aus Gründen der Stabilität. Wenn du nun zu einem 1600 Mhz Kit einen oder zwei 1333 Mhz Riegel steckst dann werden eben alle Riegel mit 1333 Mhz laufen, das heißt es wird der kleinste gemeinsame Nenner verwendet. Das Selbe gilt für die Timings. Zudem weiß man bei dem Kit das man schon hat das es auf dem Board läuft.

Kurz um, bei einem identischen Kit geht man halt auf Nummer sicher, zwingend identisch muss es aber nicht sein.
Ja das macht durchaus Sinn.
Dann begebe ich mich nun einmal auf die Jagd nach dem passenden Kit.
Besten Dank!

Wenn du dasselbe nicht nochmal findest, kannst du auch dein 8GB-Kit verkaufen und ein 16GB-Kit holen. Habe ein ähnliches System wie du und das genauso vor ein paar Jahren gemacht.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
60Hz WQHD mit dem PC? Wird eher schwierig.

Wieso nicht? Laut diesem Test von CoD Warzone reicht der 7700k für 74 minfps und laut diesem Test ist der ca. 27% schneller als ein 3770K (3770k hat ältere Architektur aber mehr Takt als der Xeon, in Summe sicher nicht schneller), dh zumindest 58 minfps sollte man bei CoD Warzone halten können. Die anderen Games stellen wohl keine großen Herausforderungen an die CPU dar.

Und ob FullHD, WQHD oder 4K hängt ja zu 100% von der Grafikkarte ab.

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Wenn du dasselbe nicht nochmal findest, kannst du auch dein 8GB-Kit verkaufen und ein 16GB-Kit holen. Habe ein ähnliches System wie du und das genauso vor ein paar Jahren gemacht.
Das hört sich auch nach einer guten Alternative an, wenn ich dann doch nicht fündig werden sollte. Besten Dank dir!

@korn4ever
Er schrieb ja auch PC und nicht Prozessor alleine. Und zu einem PC gehört ja auch die Grafikkarte. Und bei Warzone könnte es tatsächlich schwer werden mit der Grafikkarte die 60 FPS stabil und in jeder Situation mit 1440p zu halten.
Aber ich bin guter Dinge das mit dem RAM Upgrade das ganze gut läuft. Bei mir verbraucht Warzone um die 8-10 GB RAM.

Aso verstehe, war nicht als Beschwerde gemeint - dachte nur vl. übersehe ich etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
korn4ever schrieb:
Izzydence schrieb:
Das hört sich auch nach einer guten Alternative an, wenn ich dann doch nicht fündig werden sollte. Besten Dank dir!
Hier als Info welche man nehmen kann
Der folgende Link öffnet direkt die PDF der QVL:
H97M-D3H_20140519x (gigabyte.com)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte 16GB-Kit, dh 2x8GB Module

Hab es bereits geändert. War erst der Meinung, da wären zwei 8GB Riegel drin gewesen. Sorry

Zurück
Oben