• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleines PC-Upgrade noch möglich? Kaufberatung an Teilen

barko99

Newbie
Hallo erstmal,

Dieser Post macht mich endlich vom stillen Leser zum Schreiberling ;) Hallo Welt ! ..

Ich kann hier mal eure Unterstützung gebrauchen.. Bitte lacht nicht über mein System.. Ist schon etwas älter und staubig, läuft aber noch. Doch ich merke, dass es ständig an seine Grenzen kommt.
Eigentlich möchte ich nicht das komplette System austauschen, da ich wenn möglich wenig ausgeben möchte.

Aber jetzt erstmal der Steckbrief..

1. Preisspanne?
Aufrüste: 200€
Neukauf: 400€ (grrrr ;) )

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- bis ich wieder die Krise bekomme
-evtl. lohnt Kauf von aktuellen MB mit minimal CPU und dann später größere CPU und Graka?!

3. Verwendungszweck?
- ca. 40% Spiele
- ca. 30% CAD (Allerdings nur kleine Baugruppen und nicht kommerziell, nicht schlimm wenn keine Matrox verbaut ist.. :freak:)
- ca. 20% Bildbearbeitung
- Rest: Internet / Office ...

3.1. Spiele
- 1920x1200
- aktuell miserable Qualität, welch wunder .. nur rund 20-30 FPS
- BF3
- Borderlands 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Studentenlizenzen: Solidworks & Catia V5
- Gimp, Lightroom
- Office .. Uhhhh

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Phenom II X2 550 :cool_alt::cool_alt:
- Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3-1333 G Skill Ripjaw
- Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
- Netzteil: Mit viel Leistung.. Glaube Corsair 650W
- Gehäuse: Eckig
- DVD-Laufwerk: check
- Festplatten: System SSD / Programm SSD / Rest olles Gerümpel
- Grafikkarte: Radeon HD 5670 1GB (Yaaaay)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt, ist es möglich da noch was am System zu machen? Oder was wäre eine mögliche Konfig bei der z.B. erstmal recht wenig Geld investiert werden muss, aber dann noch aufgerüstet werden kann?
Lohnt aktuell ein Kauf oder gibt es Bald was unschlagbar Neues !?!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Also ... ihr dürft euch jetzt gerne austoben ;)

Vielen vielen Dank schonmal!

LG Johannes

Hi,

du hast zwei Möglichkeiten: entweder du versuchst gebraucht günstig an einen Phenom II X6 zu kommen (der laut Herstellerseite mit deinem Board kompatibel ist) sowie eine günstige Grafikkarte zu schießen oder (meine Empfehlung) du startest komplett neu durch. Das Problem: da wird es mit den 200 Euro eng, die 400 Euro sollten auf jeden Fall schon einmal spürbar mehr bringen.

Als Beispiel

270x
Core i5
Board

Da bist du bei 370 Euro Plus Minus. RAM kannst du je nach Bedarf kaufen, bist dann mit 8 GB eventuell ein bisschen über dem Limit.

Lohnt aktuell ein Kauf oder gibt es Bald was unschlagbar Neues !?!

Kaufen lohnt sich immer, warten lohnt sich immer - brauchst du einen neuen Rechner? Dann kauf. Brauchst du keinen? Dann kauf nicht. Ganz einfach.

VG,
Mad

Ich bin da ganz der Meinung von @Madman1209.
Wenn du dich für einen gebrauchten Phenom II X6 entscheidest, musst du unbedingt auf die BIOS Version "F3" aktualisieren, da lt. Gigabyte erst ab dieser BIOS Version 6core CPUs unterstützt werden.

Also am günstigsten kommst du wohl weg, wenn du tatsächlich irgendwo einen Phenom II X6 1090 oder 1100 findest und dazu eine Radeon HD68xx oder vergleichbar. Da die Phenom immernoch heiß gehandelt werden, sind die leider nicht ganz günstig... Wenn du aber ein solches Angebot mit diesem hier kombinierst (oder vergleichbar), dann kommst du sehr günstig an eine bedeutend höhere Leistung. Den Komplettrechner kannst du dann ja nach Belieben ausschlachten oder als Ersatz(teile) verwenden.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ich bin da ganz der Meinung von @Madman1209.
Wenn du dich für einen gebrauchten Phenom II X6 entscheidest, musst du unbedingt auf die BIOS Version "F3" aktualisieren, da lt. Gigabyte erst ab dieser BIOS Version 6core CPUs unterstützt werden.

Seine aktuelle CPU benötigt auch schon F3, daher sollte die schon drauf sein :)

Hallo Welt:p hallo Barko. Gehe mal ins Bios und setze ACC auf AUTO, danach solte der 550 als B50 erkannt werden und läuft normalerweise stabil als 4kerner:evillol:. Dazu evtl. eine gebrauchte 7850 in der Bucht schießen, dann hast wieder ne Weile Ruhe.

LG Chris

Alles neu muss ja nicht, hier mal ein Beispiel wenns neuware sein soll:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-424247

Starke CPU in der Preisklasse.
Gutes Mainboard mit dem du den 6300 Übertakten kannst.
Großer Kühler um den 6300 (OCed) kühl zu halten.
Gute Grafikkarte die deinen Anforderungen entspricht.

System ist Mantle freundlich für noch bessere performance

Du musst nur mal schauen ob dein Gehäuse einen Kühler mit 150mm höhe fasst und ob dein Netzteil eine 8-Polige CPU verorgung bietet.

Der Rest von deinem System passt ja noch soweit :)

Zuletzt bearbeitet:
Huui! Das ging aber schnell !! Topp!!

Also kleines update:
Dank chrismoto hab ich jetzt tatsächlich einen b50 x4 ... mit minimal höherer Spannung topp !! mal sehen wie stabil das System läuft und was für einen Einfluss das hat ...

Wenn der Rechner stabil übers Wochenende läuft, werde ich mich mal um ne Graka kümmern..
Sollte ich da evtl. die neue 270 oder Vergleichbares nehmen? Oder lieber etwas gebrauchtes aus der 78xx Reihe?

Wäre es hier sinnvoll im Bezug auf evtl. Upgrade auf I5 oder FX6300 (wie von euch vorgeschlagen) eine andere Karte zu wählen?!
Möchte wenn möglich zumindest die dann nicht neu kaufen müssen!

Merci!!
:)

270 (x) und und 78xx haben den selben chip in verschiedenen Ausführungen. Guck einfach was du günstig bekommst. Ich habe z.b. eine 7870 auf 1,2 GHz übertaktet und kann damit fast alles auf maximum und full HD spielen. Für n schmalen Taler ist da echt gute Leistung drin ;)
Wobei du, sollte die CPU stabil laufen auch gleich über eine 280 (x) oder 79xx nachdenken kannst

So, der Rechner läuft und läuft.. Blöd... ;)

jetzt liebäugel ich mit ner Graka.... Nach euren Empfehlungen wackel ich jetzt zwischen der Option 175€ für ne 270x oder 259€ für ne 280x (die ich sogar morgen bei mir um die Ecke bekommen könnte ;) )

Hmm...

Was sagt ihr denn zu diesen hier?
GIGABYTE GV-R927XOC-2GD vs. XFX Radeon R9-280X DDE

Lohnt es sich bei ner 270x eine dicke OC wie die Sapphire Radeon R9 270X Tri-X OC zu wählen?

Irgendwie hätte ich gerade fast etwas Lust in die 3GB GDDR zu investieren ;)

Warum rät keiner zu nvidia Karten?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte beim x4 ( ist für lau ne gute Option:)).

Bei der Graka würde ich nicht übertreiben evtl. eine 7870, wenn du kein Hardcorezocker bist, reicht die dicke.

OC kannst du selber, MSI oder Sapphire sind gute Teile. Die "Alten" Karten brauchen im Idle etwas weniger Strom.
NV ist die PL etwas schlechter...
Mit einer R9-280x wäre dein x4 schon wieder überfordert:freak:

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
So!

Also Update:

Ich habe mir dann Samstag noch ne Graka geschossen... Es ist die Gigabyte R9-270X geworden. Preis war fair, auf Lager beim örtlichen Shop und es sind Spiele dabei ;).

Im Zuge des Einbaus durfte ich noch meinen Festplattenkäfig ausbauen und habe gleich noch eine Festplatte rausgeworfen. (Jetzt weiß ich auch den Grund warum mein Rechner in letzter Zeit so laut war :rolleyes: ) Dummerweise habe ich dabei meinen Linux Bootmanager zerschossen.. Ich hab leider recht wenig Ahnung von Linux, und war leider unfähig die MBR der einzelnen Platten zu retten. Kurzum: Neues System aufgezogen! (war eh mal wieder nötig)

Jetzt zur Performance: :cool_alt::cool_alt::cool_alt::cool_alt:
Leute: Danke !! Es ist halt einfach wie nen neuer Rechner ;) Alles läuft super!

Perfekt!

Vielen Dank für eure Beratung und Unterstützung!
Ergänzung ()

So!

Also Update:

Ich habe mir dann Samstag noch ne Graka geschossen... Es ist die Gigabyte R9-270X geworden. Preis war fair, auf Lager beim örtlichen Shop und es sind Spiele dabei ;).

Im Zuge des Einbaus durfte ich noch meinen Festplattenkäfig ausbauen und habe gleich noch eine Festplatte rausgeworfen. (Jetzt weiß ich auch den Grund warum mein Rechner in letzter Zeit so laut war :rolleyes: ) Dummerweise habe ich dabei meinen Linux Bootmanager zerschossen.. Ich hab leider recht wenig Ahnung von Linux, und war leider unfähig die MBR der einzelnen Platten zu retten. Kurzum: Neues System aufgezogen! (war eh mal wieder nötig)

Jetzt zur Performance: :cool_alt::cool_alt::cool_alt::cool_alt:
Leute: Danke !! Es ist halt einfach wie nen neuer Rechner ;) Alles läuft super!

Perfekt!

Vielen Dank für eure Beratung und Unterstützung!

LG Johannes

Schön, dass du zufrieden bist. Viel Spaß mit dem PC. :)

Zurück
Oben