Kleines PowerPanel

Bohnenhans

Captain
Da manche Steckdosen nur schwer erreichbar sind und manchmal die Schaltsteckdosen auf aus sind und kein HomeAssistantpanel in der Nähe oder HA evtl mal auch gar nicht läuft habe ich mir mal ein kleines Panel gebaut (ESP32 basiert) um Rechner ein und auszuschalten (Steckdose Tasmota per WiFi + MQTT Client/Publisher) das kann auch Meldungen anzeigen per MQTT so dass ich auch aus HomeAssistant was automatisch verschicken kann etc - das Panel steht halt meist am Schreibtisch (oder liegt irgendwo in der grossen Bastelkiste im Keller :D )

Displays sind noch nicht fest deshalb noch ein bisserl schief - aber erst musste ja alles tun - so langsam bin ich aber an dem Punkt dass es erst mal soweit alles tut - die Uhr wandert natürlich dynamisch und wird nur da angezeigt wo es aktuell sonst seit einer Weile keine Infos gibt ausser dem "PowerOn" Button :cool_alt:

Anhänge

• 1726813138049.png
    1726813138049.png
    218,2 KB · Aufrufe: 164
  • 1726813360035.png
    1726813360035.png
    649,6 KB · Aufrufe: 161
  • 1726820485837.png
    1726820485837.png
    534 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, NameHere und cyberpirate
Gute Idee, ich hätte wahrscheinlich ein etwas größeres Display genommen und statt den Labels oben, einen Ausschnitt gemacht und digital angezeigt um welchen PC es sich handelt :)

Ja war auch die Überlegung - aber ich wollte halt mal auch so runde Displays austesten und in Serie im SPI Bus schalten hatte ich noch nie ausprobiert - darum geht's doch auch immer beim Basteln xD

Ich habe auch noch so andere Anzeigen z.b. analoge für die Server, die haben halt alle so grob den gleichen Look - Ist halt aktuell bei mir gerade der Bedienpanellook :D Falls ein paar doch mal nebeneinader stehen. Die sind alle in so einem "Schienensystem" zum wechseln.

Anhänge

• 1726843184292.png
    1726843184292.png
    832,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
So da es nun glaub soweit fertig ist werf ich mal den Sourcecode rein evtl kann ja jemand was in Teilen mit anfangen oder auch nicht :D

in libs sind die eigenen libs, die externen sind in platfomio eingestellt die lädt glaub Platform.IO automatisch nach.

Es kam noch dazu MQTT Schnitstelle für wichtige Nachrichten, die Option TrueNAS Server über die API sauber auf Tastendruck runterzufahren, und für meine Win Systeme z.B. Herunterfahren per MQTT, AutoOFF wenn ein Rechner länger im Standby ist, und ein "Screensaver" der mit so einer kleinen "Radar ähnlichen" Platine funktioniert (glaube die kosten ~ 1-2 Euro, was ja echt krass günstig ist) und die Monitore nach x Minuten abschaltet wenn niemand davor ist und wieder an wenn jemand davor ist :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben