kleines Problem bei der RAM auswahl für neues Board

Harald9000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
85
Hallo Gemeinde.

Ich baue, bzw stelle gerade für einen Freund ein neues System zusammen. Es steht bereits alles, bis auf die Ram Wahl.
Das Brett wird ein Asrock 970 Extrem3 + FX 6300 CPU. Jetzt wird es aber kritisch beim Ram. Es sollen 2x4 GB 1866Mhz im Dual Channel Modus verbaut werden. Allerdings finde ich auf der Asrock seite zu diesem Brett nur ein einziges QVL 2x4Gb Modul von AMD das getestet worden ist mit 1866Mhz. Und dieses AMD Kit finde ich nicht bei geizhals. Hier mal der Link vom Board+Speicher:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Memory&Model=970 Extreme3

Was mach ich denn da jetzt ? Die CPU+Board unterstützen ja 1866Mhz. Ist ja aber blöd, wenn kein einziger 1866Mhz Speicher in 2x4Gb getestet wurde. Daher bin ich jetzt verwirrt und weis nicht, welchen günstiges Kit ich denn besorgen soll/muss/kann/darf.
doppelt bitter wird es erst jetzt : Ich dachte mir, dann nimmste halt 1800Mhz Speicher. So dramtaisch wird der Unterschied nicht werden....jetzt schaut mal auf der Liste..auch dort ist kein Einziges Kit getestet worden mit 2x4Gb Ram.
Also ich bin da jetzt total am schwanken und weis nicht, was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße und besten dank im voraus.
 
Probleme die keine sind
Ich glaub die verzichten eher auf solche Tests weil sowieso so gut wie alles läuft
hab schon ewig nix mehr mit RAM Inkompatibilitäten gelesen
also: einfach kaufen
 
Nur weil es nicht getestet wurde, heißt das nicht automatisch, dass es nicht funktionieren wird.

Muss gestehen, vor ca. nem 3/4 Jahr hatte mein neuer PC auch heftigste Probleme, damals ein RAM, der nicht aus der Liste war. Hab deswegen alles kpl. zurück geschickt und alles neu bestellt. Diesmal ein RAM aus der Liste, läuft ohne Probleme. Aber woran es damals gelegen hat, weiß ich absolut nicht, kann auch eine Komponente defekt gewesen sein.

Es gibt zig Zusammenstellugen, die mit RAM laufen, der nicht offiziell getestet wurde. Ganz selten, dass es nicht funktioniert.
 
Von allen Rechnern die ich bisher gebeaut hatte hatte auch ich einmal RAM-Probleme, wobei mit zugelassenem Ram aus der Kompatibilitätsliste alles funktioniert hat.

In den meisten Fällen funktioniert es, aber manchmal gibt es eben doch schwierigkeiten.
 
Halte dich einfach an namhafte Hersteller (zB. ADATA, GEIL, Kingston usw.) und da nimmst du dann einen 8GB-Kit. Da kannst du wenig falsch machen, denn die Hersteller haben alle eine ordentliche Qualität (was man bei Noname-Produkten nicht immer weiß) und die Kits, sind auf Zusammenarbeit getestet (einziger Unterschied zu Einzelmodulen)...
 
Die RAM-Hersteller haben eigene Kompatibilitäts-Listen. Gerade OC-RAMs mit XMP-Profil machen schon einmal Probleme. Meistens funktionieren sie aber trotzdem, allerdings nur mit SPD-Settings nach JEDEC Standard, sprich mit Standardtakt.

Mit billigem Standard-RAM hat man die wenigsten Probleme.
 
Hmm, ok.

G-Skill Sniper auch zu empfehlen ? G-Skills habe ich seit vielen Jahren bei mir Privat immer ohne Probleme verbaut.
Ich weis noch bei meiner Frau am Pc vor 3Jahren. Da ging es um DDR2 Ram. Ich nahm dort das erste und einzige mal einen Ram, der nicht in der Liste stand. Gab theater ohne ende. Also nurnoch nach QVL gegangen. Aber wenn ihr meint, ich sollte mal einfach einen namenhaften Hersteller kaufen, dann mache ich das halt so. Über Memtest kann ich doch dann checken, ob fehler entstehen oder nicht , oder ?

Die Timings / Spanung / Takt etc fixe ich sowieso immer. Auch bei der CPU die ganzen Einstellungen wie Vcore/Multi etc.
Habe zwar bis dato immer Asus Boards bearbeitet im Bios, aber ich denke, das bekomme ich schon auch mit einem Arsock hin.
Zur not frage ich dann nochmal hier...Uefi etc ist alles neuland. Aber schaus mir naklar erst an ;) Also was das fixen von den meisten einstellungen geht, kenn ich mich schon aus und mach das auch so. Bei offenen fragen , frag ich hier natürlich.

Dann werd ich das mal probieren " auf gut glück"..aber ich sehs schon kommen..............:D

P.s. Bevor ich es vergesse : Mein Kollege zockt nur und surft im Netz. Tut mal irgendwas Entpacken oder so.
Macht aber nix mit Bildbearbeitung und so geschichten. Einfach nur Surfen und zocken...reichen da auch 2x2Gb ? Oder lieber 2x4Gb ? Er macht ja im endeffekt "nur" das, was ich auch an meinem Rechner mache..also nix wildes..und ich habe aktuell noch 2x2Gb DDR2 ram verbaut. Reicht eigentlich locker..fülle nie mehr als 2.5Gb. Ich frage jetzt auch deswegen, weil ich dann ggf nochmal auf der Asrock seite schauen kann in der QVL Liste. Weil ich ja dann auch 2 Optionen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB reicht auch, wobei ich bei den günstigen Preisen lieber 8GB kaufen würde. Aber zum "nix tun" reichen eigentlich auch 4. Wobei man mit mehrern Tabs im Browser, bissel Youtube, ein Flashgame usw. auch mal schnell einen 500 MB (oder deutlich mehr) großen Firefox haben kann ;).
 
@abulafia :

Danke für die Namen beim Speicher. Wieso ich bei Asrock gelandet bin ? Ganz einfach : Ich habe mir ein Paar tests reingezogen von dem Board + Bebilderung des Uefi usw. 970/SB950 ist völlig inordnung. Ausstattung reicht mehr als ganz dicke. Die Tools & Uefi scheinen - theoretisch - sehr einfach zu bedienen zu sein. Zum OC ist es auch sehr gut. Zum Undervolten etc auch. Vondemher, wieso nicht ? Ich habe bis jetzt auch nur ASUS gekauft. Aber bei meinem PC, der mir aber noch hält, denke ich stand heute auch an das Asrock 970 Extrem3 . Wieso nicht ? ;) Verrecken kann immer überall was...ob da nun ASUS oder Asrock drauf steht..70-80% kommt eh alles aus China, wen juckts :D

Schonmal unter nen Daimler oder VW geschaut ? Du wärst SEHR erschrocken, was da alles NICHT aus Deutschland kommt :D

@Smily

Inordnung. Verstanden :) Na, ich weis halt nur nie wie es mit den Games aussieht. Selber, in meinem OSD bei Medal Of Honor Warfighter z.b. sind meine 1Gb Vram von der GPU voll, und Dynamic nimmt er sich nochmal 2-300MB. EIGENTLICH müssten die 4GB ja reichen !? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 8 GB. Sonst hast du mit den 2x2 GB ja schon 2 Slots voll. Mit 2x4 GB wird erstmal garantiert nix passieren, und bei Bedarf kann man ganz simpel auf 16 GB aufrüsten. Und auch beim Zocken kann es (kommt aufs Game an) mal Probleme geben.

Mit 8 GB wird er garantiert erstmal keine Probleme haben (wenn er nicht mit Videoschnitt anfängt oder mehrer VMs installiert). Erspart dir späteres Nachbessern, pack für wenig mehr Geld 8 GB rein und fertig.


PS: VRAM der Grafikkarte würde ich 2 GB nehmen, bei hohen Auflösungen sind 1 GB heutzutage deutlich zu wenig.
 
Egal. Meine neue Idee ist, einfach den am weitesten verbreiteten Speicher zu nehmen. Also einfach nach Anzahl der Anbieter sortieren.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=eintr&xf=253_8192~256_2x~254_1866#xf_top

Die Idee dahinter ist, dass die Händler Speicher, der häufig Probleme macht, eher aus dem Sortiment schmeißen und problemlosen dafür aufnehmen.
Außerdem werden die Mainboardhersteller auch eher per BIOS-Update nachbessern, wenn weit verbreiteter Speicher Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Smily

Hast recht mit dem was du sagst, dann packe ich da 8GB rein. Naja, die Karte habe ich mir erst jetzt gekauft mit 1GB Vram. Das passt soweit. Höher als 1080p kann ich sowieso nicht gehen ;) Aber besten dank für eure und deine Erklärungen ! Habt mir sehr weitergeholfen !

@abulafia :

Oder so ! :) :D Danke !
 
Zurück
Oben