Kleines Problem mit der Temperaturauslesung K9A2 Platinum V2

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hallo Leute,

also ich habe ein kleines Problem mit meinen Temps das die nicht richtig ausgelesen werden. Dazu habe ich mal das Bild beigefügt damit ihr seht ich habe schon mit allen erdenklichen Programmen versucht es auszulesen (auch everest obwohls nicht drauf ist, MSI utilities gehen leider unter Vista 64 nicht).



Komisch ist nun das des Mainboard Temp richtig ausgelesen wird wenn man dem Bios glaubt denn im Bios unter HW Monitoring stehen auch 28°C sowie bei den Programmen in Windows. Bei der CPU steht im Bios 26° (IDLE Werte). Im Windows ist das ja alles verschoben irgendwie.

Kann des sein? Wir haben hier Winter und keine Heizungen, die Wohnung ist in den Felsen reingebaut, so das es immer etwas Kühler ist wie aussen (grade 10-15° indoor). Der PC steht aber auf einem dünnen Teppich boden. Ich habe nen neuen Noctua mit 2x P12 Lüftern. WLP hab ich mega exacto genau gemacht so wie es sein muss (bei dem Anpressdrcuk den der Kühler hat geht das auch nicht anders :mrgreen: )

Nun zu meiner Frage, denn ich würde gerne meinen 5000+ BE an die Spitze treiben. Aber ohne die Temps zu wissen unmöglich. Kennt ihr vielleicht noch nen Programm womit es klappen könnte bie dem MSI K9A2 Platinum V2 & Fintek F71882 Sensoren?

Gruss Jens
 
Hallo! ...ich glaube zu wissen das es nichts mit dem board zu tun hat. das ist der prozzi der das falsch anzeigt. habe auch nen brisbane und fast das selbe prob. ein kern zeigt die temp richtig an und der andere ist unter zimmertemp ca. bei 6°!!!


https://www.computerbase.de/forum/attachments/temp-jpg.92636/
Temp.jpg
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Wird an der CPU liegen kann auf dem brett mit coretemp alles richtig ablesen (Windows XP x64 6400+)
 
Hi,

ich habe mal Prime95 (x64) version laufen lassen für 5 Minuten. Mehr traue ich mich bei der Situation grade net. Also der Wert ist doch einfach zu schön. Kann des nicht glauben.

Ich hab aber den Boden des Kühlers gefühlt und zu meinem Arm der unter dem Pullover war gegengehalten, der ja theoretisch 37° + x sein sollte, und ich muss sagen der Kühlerboden ist nicht mal wirklich lau warm...

Also meint ihr das könnte sein?

Gruss Jens
 

Anhänge

  • Temps Unter Last.jpg
    Temps Unter Last.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 185
Tach noch mal ... also 22° nach 5 min. Prime ist nicht sehr glaubhaft da habe ich schon mehr sind ca. 37°(everest) ->X2 4800+@2500Mhz (original) + scythe ninja 120mm und der kühler fühlt sich etwas wärmer an als ich mit 37°+x
kann was damit zu tun haben das der brisbane "nur" 65W verlustwärme produziert! aber auf jedenfall liest er falsch aus.
 
Hi,

also bitte nicht verwechseln. Nach 5 Min Prime ist er auf 34° nicht 22°. 22° ist Idle.

Problem ist nun wenn alles falsch ausgelesen wird wie kann ich dann die möglichst richtige Temp ermitteln? Ich habe schon überlegt ein mechanischen Temp sensor alla Lüftersteuerung dran zu machen.

Nur denke ich das es am Kühlerboden wenig bringt. Wie gesagt der ist kühler wie ich selber Oo.

Sprich um es schwarz auf weiss zu haben müsste ich den wahrscheinlich an der Seite des CPUs montieren irgendwie oder?

Gruss Jens
 
... also wo ich erste test`s gemacht habe wie weit der prozzi geht,hatte ich auch misstrauen beim auslesen der temps. da habe ich nicht lange überlegt und mir von arbeit so ein "Laser"-thermomeßgerät besorgt. weil das genauer funzt! habe da in das loch in der mitte reingestrahlt. die werte waren nicht ganz das was ich mir erhofft habe,aber klar kann ja auch net den kühler damontieren und direkt drauf halten (logisch) ... für ne dauerhafte lösung würde ich auch den mechanischen-temp.-sensor von ner lüftersteuerung vorziehen. müsste man nur irgendwie an der seite (wo nicht die halterung vom kühler ist) ranpappen. oder etwas der kühlkörper beareiten (mechanisch) an sonsten fallt mir da auch nix ein.
 
Hi,

jo das werde ich dann mal machen. Denn mitten ruff ist ja schlecht für die Kühlleistung.

Ich werde berichten. Aber es dauert noch nen bisschen denn irgendwie muss ich erstmal das Mobo rausbekommen mit allem Bimmel ausm NZXT Alpha und dann wieder reinbekommen ohne den Sensor abzureissen.

Gruss Jens.
 
na dann ... viel erfolg! ;)
 
Hallo,

Meine Antwort kommt ein wenig spät, aber vielleicht hilfts. Ich habe ähnliches Problem mit K9A2 Platinum und AMD X2 5200 G2-Stepping. Kein Programm liest reale Temps aus. Obwohl die im Bios angezeigten ca 40°-45° ziehmlich real erscheinen. Ich habe einenLink gefunden, der euch interessieren könnte.
Hat einer vielleicht inzwischen eine akzeptable Lösung gefunden?
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich kannte den Link aber schon. Darin wird ja ansich nur berichtet das die G2s ein Problem haben mit der Auslesung und das Sie anfangs Probleme mit der Kompabilität hatten. Wirklich eine Lösung steht da nicht. Oder habe ich was verpasst.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben