kleines Problemchen mit Scythe S-Flex 800 rpm

Chamian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem vorderen Gehäuselüfter. So wie's aussieht - nach Abklemmen und Festhalten - ist das Ding das lauteste Teil in meinem System. Obwohl von den technischen Daten her müßte der Lüfter am leisesten sein.

Folgende Lüfter verrichten ihren Dienst in meinem PC:

1. Gehäuselüfter (hinten)
Thermaltake Matrix VD2000BNS 120 mm 1.300 rpm 17 dB(A)

2. zusätzlicher Gehäuselüfter (vorne)
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 120 mm 800 rpm 8,7 dB(A)

3. Netzteillüfter
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 120 mm ??? ca. 20-24dB(A)

4. CPU Lüfter
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 92 mm ca. 1.000 rpm 0,9 sone

Deutlich am lautesten ist Nr. 2, der Gehäuselüfter von Scythe, obwohl er nur mit 800 dreht. Laut an sich ist er nicht, aber eben relativ zu den anderen Lüftern. Und man hört ihn halt deutlich.

Hab auch schon probiert, den Scythe über Speedfan runterzuregeln. Aber entweder geht's nicht oder ich krieg's net hin.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Lüfter anderweitig runterzuregeln? Im hiesigen Forum habe ich 2 Möglichkeiten entdeckt:

Zalman Fan Mate 2: http://geizhals.at/eu/a110625.html
Lüftersteuerung: z.B. http://geizhals.at/eu/a207380.html

Bevor ich jetzt bei Atelco einen Defekt reklamiere und extra dahin düse, wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, was Ihr evtl. so an Erfahrungen (gemacht) habt.

Chamian

Für mich klingt das eher nach einem defekten Lüfter, der S-Flex ist mit 800rpm zwar hörbar.
aber er ist doch ziemlich leise.
Ich würde reklamieren, denn da stimmt wohl was nicht.

cYa

Danke für die Antwort.

Hab daraufhin Atelco kontaktiert. Die meinten auch, der Lüfter sei sehr wahrscheinlich defekt. Ich hab ihn jetzt erst mal abgeklemmt.

Ich bin am überlegen mir evtl. eine Lüftersteuerung zuzulegen (Zalman MFC 1 Plus oder diese hier.

Vorteile:
- ich schaffe es nicht, den CPU-Lüfter über Speedfan zu steuern. Bei einer Lüftersteuerung wäre diese mit einem Dreh möglich.
- falls möglich (Frage an Euch!) könnte ich auch den Netzteillüfter drüber laufen lassen. Der ist derzeit der lauteste Lüfter in meinem System.

Chamian

Chamian schrieb:
- falls möglich (Frage an Euch!) könnte ich auch den Netzteillüfter drüber laufen lassen. Der ist derzeit der lauteste Lüfter in meinem System.

Chamian

Nein, ich früchte, das wird nicht möglich sein, weil die BeQuiet-NT - wie die meisten anderen auch - eine autarke, von außen nicht (jedenfalls nicht ohne "operativen Eingriff" :p) beeinflussbare Lüfterreglung in Abhängigkeit von der NT-internen Temperatur besitzen.

Da müsstest du schon auf das brandneue, in D aber wohl noch gar nicht erhältliche Gigabyte Odin GT warten, dort wird es mittels mitgelieferter USB-Software "P-Tuner" möglich sein, sowohl den NT-eigenen als auch einen zusätzlich anschließbaren Lüfter in seiner Regelkurve zu verändern.

LG N.

Zurück
Oben