Kleines Programm zum Extrahieren von Dateien

KFCPippo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir ein paar kleine Ratschläge geben.
Ich möchte ein kleines Tool programmieren, welches bestimmte Dateien in jeweils entsprechende Ordner kopieren soll. Am Anfang des Programms soll die Möglichkeit bestehen, welche Dateien exportiert werden sollen.
Außerdem müsste noch eine Registry-Datei angepasst werden.

Gibt es hier Tools, die mir die Arbeit erheblich erleichtern oder muss ich wirklich von 0 auf programmieren lernen?

Danke im Voraus!
Philipp

bestimmte Dateien in jeweils entsprechende Ordner kopieren soll
Das ist sehr unkonkret: Woher soll das Programm denn wissen, welche Dateien in welche Ordner sollen?
Wieso packst du die Dateien nicht direkt mit Ordner-Struktur? Dann kann jeder entpacker (7zip zB) ohne Intelligenz einfach die original Struktur wieder herstellen.

Außerdem müsste noch eine Registry-Datei angepasst werden.
Wirklich kompliziert angepasst? Oder wechselt du nur zwischen wenigen Möglichkeiten? Man könnte die verschiedenen Varianten als .reg mit dem Windows-Tool regedit exportieren. Durch ausführen der jeweils richtigen .reg wird eben das, was dort drin gespeichert ist umgesetzt.

Läßt sich mit Windows Batch oder Powershell + Kommandozeilen-Packprogramm von Kundigen innerhalb Minuten erstellen. Regs und Teile davon lassen sich auch so per Kommandozeile extrahieren.

Wenn Du bestimmte Dateien und Verzeichnisse sichern willst, kannst Du dafür auch ein Backupprogramm wie

http://personal-backup.rathlev-home.de/

"mißbrauchen". Jedoch solltest Du mal genauer formulieren, was Du eigentlich machen willst.

Erstmal danke für Eure Antworten! Sorry für meine späte Rückmeldung; ich hoffe, dass Ihr trotzdem noch helfen möchtet.

Hintergrund ist folgender (ich hoffe, ich darf hier den Link posten):
http://www.surfaceinside.de/photoshop-auf-dem-surface-book/

Wir bekommen demnächst ein solches Surface Book, auf dem wir dann Office, diverse Autodesk-Programme benutzen werden. Diese haben auf dem hochauflösenden Bildschirm ja das Problem, dass die Darstellung extrem klein ist.

Mit dem o.g. Trick kann man das ja umgehen. Klar kann man das relativ einfach manuell machen, für meine Kollegen würde ich aber gerne ein solches Programm erstellen.
Die Frage ist nur, ob das so einfach möglich ist. Der Aufwand ist es sicherlich nicht wert, aber Spaß hätte ich dran.

Idee für das Programm demnach:
1) Registry Key-Erstellung
2) Auswahl-Bildschirm der Programme, wo man die Manifest-Datei extrahieren will (z.B. für Excel, Word, AutoCad)
3) Es ist ja bestimmt möglich, dass sich so ein Programm den jeweiligen Zielordner selber sucht. Das wäre super, aber nicht notwendig
4) Eine generelle Undo-Funktion, um alles rückgängig zu machen.

Ist das relativ einfach machbar oder setze ich mich lieber an eine kurze Anleitung für die manuelle Erstellung? :D

Danke
Philipp

Ich hatte $damals mal mit AutoHotkey ein wenig gebastelt, bin aber sicher kein Experte. Beide Sprachen gelten als sehr anfängerfreundlich, mit ein wenig googlen bekommst Du sicher sehr schnell Ergebnisse. Ansonsten kannst Du natürlich immer hier im Forum nachfragen.

Zurück
Oben