"Kleines" schnelles mittelklasse Smartphone mit guter Kamera max 300eur

Panneman

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich bin gerade am überlegen, mit nen neues Smartphone anzuschaffen. Leider ist mein Geldbeutel zur Zeit nicht so üppig.
Momentan besitze ich ein Samsung Galaxy S4 mit lineage OS.
Was mich etwas stört:
- 2GB Ram - Nutze gerne viele Apps nebeneinander und man merkt, wenn Dinge aus dem Speicher fliegen und nachgeladen werden müssen (Play Music, Firefox, Running App, Kamera, AntennaPod, Threema, Signal, Telegram, gmaps).
- GPS braucht manchmal ewig für fix (Gehe gerne Laufen und Wandern)
- Kamera gerne langsam

Ich hätte gerne:
- Am besten klein. Aber kleine und gute Hardware ist leider teuer.. (Wird zum Sport/Klettern mitgenommen und bekommt zusaetzlich nen case, immer in Hosentasche)
- "Gute" Kamera
- einigermaßen flott, also mind 3GB Arbeitsspeicher.
- Stabil/Wasserfest. Ist ja wohl leider selten, daher nicht sooo wichtig, wenn es Auswahl einschränkt.
Allerdings ist mir mein S4 schon gerne mal runtergefallen...

Ich habe mir paar Kandidaten rausgesucht, kann mich aber nicht so richtig entscheiden:
Huawei p10 lite
- Gute Kamera?
- 4GB Ram

Moto G5
- Guenstig
- Nur 3 GB Ram

Moto G5+
- Wohl das fetteste?

BQ X5 plus
- Gute Kamera?
- Schlank?
- Nur 3 GB

Evtl. habe ich auch etwas total vergessen? Kleiner wäre mir lieber, vor allem, da es mit Case wieder wächst. Habe aber auf die schnelle nix wirklich Gutes und Günstiges gefunden. (Do not want 720p screen)

Huawei Nova in 5"

Xiaomi Mi5s
1477383790304692-jpg.630770

Anhänge

• 1477383790304692.jpg
    1477383790304692.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.209
iPhone SE kriegt man immer mal wieder um 300€ rum. Ist klein bezahlbar und außer dem Bildschirm High End.

Würde auch in die Huawei Richtung gehen. Das Nova wäre sehr gut. Würde sonst auch noch die Augen auf das P10 Lite richten.
Ergänzung ()

Wo bitte schön ist das IPhone SE High End???

PC-Zocker schrieb:
Ergänzung ()

Wo bitte schön ist das IPhone SE High End???

SoC, Kamera.
Hat ja bei beidem jeweils das gleiche, wie das iPhone 6s.
Die Kamera fand CB besser als beim iPhone 7. Und in Alltagsanwendungen ist das 6s sogar schneller als ein Galaxy S8.
https://youtu.be/3ajdZQc3q_8

Nachteil ist halt der kleine, mittelmäßige Bildschirm. Dafür ist die Laufzeit laut Test hier sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fuer die vielen Vorschläge!

Xiaomi ist import, oder?

Fuer das Nova schaue ich mir gerade Reviews an.

Das BQ Aquaris X hatte ich noch gar nicht gefunden/ auf dem schirm. IP52 ist schonmal ganz cool.
In einem Test habe ich gelesen, dass dieses nen HDR+ modus hat, welcher bei schlechten Lichtverhältnissen das Rauschen etwas unterdrücken kann. Das wurde wohl beim X5 Plus vermisst. Ist das nur Software und wurde beim X5 Plus nun auch upgedatet, weiß das wer?

Wie ist denn so die Updatementalität der Hersteller? Ich glaube Moto ist da eher bisschen langsam, oder?

Hatte ich leider nicht erwähnt, aber Apple ist bei mir raus. Aber danke fuer den Vorschlag. :)

"Nur" 3 GB Ram ist relativ. Wenn du Stock Android hast, läuft das System mit 3 GB Ram flüssiger als Geräte mit mehr Ram und irgendwelchen großspurigen Aufsätzen.

Mit klein und gut gibt es nur ein einziges Gerät: Sony Xperia X compact. Ist zwar über 300 Euro, war aber letztes WE bei MediaMarkt im Angebot für 259, heute abend ab 20:00 gibt es wieder Angebote - also unbedingt möglichst schnell reinschauen.

Das Huawei Nova ist das kompakteste 5" Gerät, das es bei uns normal zu kaufen gibt, ist auch eine gute Wahl.

Aufgrund der Größe dürfte das Moto G5+ rausfallen. Geräte mit 5,2" Display sind generell größer als welche mit 5", das G5+ ist um einiges größer als BQ X und die Huawei Lite.

Bei BQ ist das ältere X5+ stärker als das neue X, da der SD 652 vier schnelle A72 Kerne besitzt. Der SD 625/626 ist aber auch flott genug für alle Lebenslagen. BQ hat zur Zeit (außer Google selbst) den besten Update Support.

Würde nach 20 Uhr mal bei Saturn oder Mediamarkt sehen.Gewöhnlich haben die ab dem Zeitpunkt immer Schnäppchen.Vergiss bitte deinen Ram ein bisschen.Das Samsung hat seine überladen Fläche drauf.Und habe s3lber erst das Moto g 4 gekauft . Relativ blankes Android. Da wirst du wenig Probleme mit dem neuen Moto haben.Aber beachte nur ds Moto G 5 plus hat 3 gb Ram ,das normale nicht.Und solltest bei Huawei was kaufen pass auf.Das Huawei p 8 gab es als normales 2017 und smart u d ja meines mit 2200 Akku war Katastrophe vor allem die nicht vorhandenen Updates dieser Firma

Mein S4 hat eig. auch ein recht schlankes lineage OS, evtl. lahmt es aber auch wegen meiner dauernden Dirty Flashes alle paar Wochen. Teste demnächst mal wieder nen clean install.

Wo sieht man, dass es heute Abend deals bei Saturn/MM gibt?

Habe momentan nicht mehr so viel Lust auf CustomRom gefrickel, da ich recht beschäftigt mit meinem Studium bin. Daher hört sich ein BQ sehr sympatisch an. Das spricht auch bisschen gegen das Sony und das P10 lite.

Security Patches hätte ich schon gerne zügig. Als IT-Security Studierender bin ich da recht paranoid. :D

Du kurz nach 20 Uhr kommen immer die Mails und dann mal sehen .Neulich hat hier auch einer einen Link gepostet.Sind meist immer gute Angebote dabei.Aber man muss halt sich überraschen lassen.Oder mal ab 20 Uhr auf deren Seite gehen

Deine Ansprüche klingen, als ob sie ziemlich gut durch das SE erfüllt wären. Wahrscheinlich weiß ich nicht alle deine Ansprüche und liege deshalb falsch aber mach dir keine Alternative kaputt, nur weil es Vorurteile gegenüber den verschiedenen Betriebssystemen gibt.

Panneman schrieb:
Xiaomi ist import, oder?

Ja, das Xiaomi ist Import. Über China Händler wie Gearbest bekommst du es aber innerhalb von 1-3 Wochen.

Gerade wenn ein schlankes lineage OS gewöhnt bist, solltest du dir das MiUI des Mi5s anschauen.

Mediamarkt acer liquid z6 plus denke 176 euro.riesen akku 3 gb ram

Panneman schrieb:
Habe momentan nicht mehr so viel Lust auf CustomRom gefrickel, da ich recht beschäftigt mit meinem Studium bin.
Security Patches hätte ich schon gerne zügig. Als IT-Security Studierender bin ich da recht paranoid. :D

Warum schließt du dann genau das Smartphone aus welches deine Ansprüche erfüllt > iPhone SE
Zügige Security und Betriebssystem Updates bietet nur Apple und das über Jahre hinweg für das iPhone SE. Auch brauchst du dann keine CustomRom gefrickel mehr und kannst dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren.

TSMC schrieb:
Warum schließt du dann genau das Smartphone aus welches deine Ansprüche erfüllt > iPhone SE
Zügige Security und Betriebssystem Updates bietet nur Apple und das über Jahre hinweg für das iPhone SE. Auch brauchst du dann keine CustomRom gefrickel mehr und kannst dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren.

Ich habe ne Android Smartwatch und baue hin und wieder Apps für Android.

Guten Abend,
Kommen nur herkömmliche Handy´s für dich in Frage? Es gibt ja mittlerweile auch genug alternative auf dem Markt.
Beispielsweise interessant finde ich mittlerweile auch die Produkte aus China. Was ja nicht immer heißen soll das diese Produkte grundliegend schlecht sind. Auch da werden Qualitätstechnisch Sachen gemacht. Und die Anforderungen die du stellst erfüllen auch diese Handys. Klar die Produkte/Handys die du auf dem Zettel hast, sind keine schlechten und jedem zu empfehlen. Aber da dein Geldbeutel nicht sonderlich viel hergibt wie du sagst wären das gute alternativen. Kannst ja mal https://chinavergleich.de/handy/ Vergleiche hier machen. Einfach umschauen und gucken ob was mit bei ist. Ich finde für den schmalen Taler ist das aufjedenfall gutes Material womit man auch lange zufrieden sein kann.
Aber das ist nur meine Ansicht der Dinge.
Liebe grüße.

Zurück
Oben