• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleines Screenshot-Programm für Spiele gesucht

jolaos

Cadet 3rd Year
Ich suche eine kleines Programm, was ingame Screenshots machen kann, am besten sogar eine exe, die überhaupt keine Ressourcen verbraucht und wo nichts installiert werden muss.

Aktuell habe ich Snagit und Rivatuner installiert, funktioniert es dort?

Mit Rivatuner könnte es gehen, dazu habe ich dies hier gefunden: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=293059. Da fehlen mir allerdings einige Informationen.

ALT + Druck? Klappt das nicht? Fraps kann das theoretisch auch, sogar Videofunktion ist dabei.

VG,
Mad

würde fraps empfehlen - nutz ich selber, auch für ingame videos!

"..am besten sogar eine exe, die überhaupt keine Ressourcen verbraucht.."

imho verbraucht fraps einiges an ressourcen..

Viele Spiele besitzen eine integrierte Screenshotfunktion.

Ja, meist F12.

Persönlich verwende ich dafür auch Xfire (wobei das nicht nur auf Basis der Screenshot-Funktion so ist). Gut ist hierbei, dass es im *.png-Format gespeichert wird.

Oder auch mit Irfanview, einfach Starten und C drücken und dann dort einstellen was man haben möchte.

wie ganz oben genannt die druck taste drücken dann bei paint oder was auf einfügen klicken und dann hasse dein bild

Muss ja nicht unbedingt die "Druck"-Taste sein.
Wie gesagt, manche Spiele besitzen eine integrierte Funktion, welche das Bild sofort abspeichert.

DRUCK Taste!

Naja finde Fraps am besten.
Resourcen verbraucht es nur wenn man Videos aufnimmt, sonst geht es. Vorteil ist, dass es in jedem Spiel funktioniert. Geht mit Druck usw. nicht immer.

Fraps ist super. Und beim reinen Benchmarking oder bei der Screenshotaufnahme verschluckt es auch keine Ressourcen. Das kommt erst bei der Videoaufnahme hinzu.