KLEINES Smartfone gesucht

nurmalsoamrande

Lt. Commander
jetzt hat es mich auch erwischt, aus beruflichen gründen MUSS ich mir ein smartfone besorgen, ist vorgabe von der geschäftsführung, grund sind skypetelefonate "weil man da ja geld spart".... so jedenfalls chefs meinung.

wie auch immer, ich komm nicht mehr drum rum, also suche ich eins und ich muss sagen: ich hab keine ahnung wechels. in welche richtung ich schauen soll und was es da so alles gibt, ganz ehrlich, weil es mich bis heute auch nicht wirklich interessiert hat. privat werde ich auf alle mein sonim xp 5300 force weiternutzen...

wie auch immer, ich such auf alle fälle ein KLEINES smartfone. ich hatte neulich die "ehre" das galaxy s2 von meinem chef in die hand gedrückt zu bekommen und... es ist ein unhandlicher klotz, mir persöhnlich ist das gerät einfach viel viel zu breit in seinen physischen abmessungen, um sagen zu können, dass ich es bequem in der hand halten kann.

mein anforderungsprofil sieht daher so aus:

- DICKER akku
- KLEIN (vor allem deutlicher schmaler als ein galaxy s2, es darf dafür aber gerne dicker sein)
- 1a+ mit sternchen sprachqualität
- skype soll drauf laufen
- officedokumente sollen zu BEARBEITEN sein (viewer ist mir dann zu wenig)
- navi
- muss sich problemlos in eine ms sharepoint umgebung einfügen
- tasten wären schön, müssen aber nicht
- es sollte günstig sein

mich interessieren NICHT:
- os
- custom-ROMS
- updates (selbst wenn es welche gäbe, würde ich sie nicht durchführen, was ich will ist einschalten -> läuft bis akku kaputt -> mülltonne)
- anzahl von kernen/speicher/performance unter spielen
- apps bzw. deren verfügbarkeit
- lifestyle
- speicher
- kartenslot
- anschlüsse (ladekabel und datenkabel reichen völlig, ich brauch keinen kopfhörer, hdmi oder sonstwas)

Ich empfehle dir das xperia mini pro von Sony, hab ich selber und ich liebe es.
Ob dir die Akkulaufzeit reicht musst du schauen.

ein wave 1 sind nur 3,3 zoll.. vorallem akku hält gut lange.. wenn du da dann irgendwie bada 2.0 draufbekommst (keine ahnung ob es ein offizielles upgrade gibt) dann haste auch polaris office drauf.. skype keine ahnung.. benutze kein skype.. ist halt sehr gut verarbeitet..
https://www.computerbase.de/preisvergleich/509028

sparvar schrieb:
Dsire S + extended akku

Diese Extended-Akkus kann man völlig vergessen... halten nie, was sie versprechen, was auf Grund des Preises auch kein Wunder ist.

Vorab:
Verabschiede dich von den Gedanken, ein Smartphone nach intensiver Benutzung länger als ein Tag zu benutzen. Gerade wenn man die Anweisung hat nur über Sykpe zu telefonieren. Das geht mächtig aufs Akku und auf die Sprachquali.

ja, stimmt, die extended akkus sind meiner erfahrung nach alle, um es vorsivhtig auszudrücken, suboptimal.

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich für skype auf dem handy eine frontkamera brauchen soll, oder fehlt mir dann einfach nur die option der videotelefonie und ich kann die restlichen skype-funktionen normal nutzen?

ansonsten sähe das soni experia mini ja schonmal nicht schlecht aus, auf alle fälle ist es klein...

was das update angeht... naja, wenn es sein muss, dann muss es sein, aber für mich ist ein handy ein gebrauchsgegenstand, den will ich benutzen. mir ist es schlicht egal, ob ich das neuste system drauf habe oder ob nicht, wenn alles das, was ich an dem gerät benutzen will auch läuft.

wie ist denn die akkulaufzeit von dem sony? was das angeht bin ich ja von meinem sonim verwöhnt und wahrscheinlich auch verdorben für andere handys (is schon ne geile sache, das gerät nur alle 2-3 wochen einmal an die steckdose hängen zu müssen obwohl man durchaus sms schreibt uns telefoniert) :D

Jedes Nokia Symbian Gerät, die sind alle nicht sehr groß (das absolut größte ist das 808)
- DICKER akku
Dick ist relativ, die Symbian Geräte laufen lang
- KLEIN
Check
Check
Check
- officedokumente sollen zu BEARBEITEN sein (viewer ist mir dann zu wenig)
MS Office ist Gratis übern Ovi Store zu beziehen
- navi
Sehr gute Offline Navi Funktion die anderstwo haufen Geld kostet
Check
Je nach Gerät
- es sollte günstig sein
Je nach Gerät und was man günstig findet

Windows Phone Geräte wie das Lumia 710, 800, HTC Radar, Samsung Omnia W
- DICKER akku
Relativ, sind im Smartphone Standard
- KLEIN
Check
Die Lumias, check, die anderen Marktdurchschnitt
Check aber es läuft nicht im Hintergrund, bist du in einer anderen Anwendung, kannst du nicht angerufen werden
- officedokumente sollen zu BEARBEITEN sein
Check, allerdings bearbeiten nur OOXML Dokumente (also die neuen Office Dokumente), anschauen geht alt wie neu
- navi
Bei nicht Nokia Geräten Geld für Turn by Turn Navi oder Navigon veranschlagen, bei Nokia Geräten ist mit Nokia Drive für lau ne Weltweite Offline Navi Lösung enthalten
Wohl mit die beste Integration am Markt
nope
- es sollte günstig sein
sind se

Sprachquali tun sich die Nokia Geräte hervor, allerdings ist das bei Skype STARK von der Verbindung abhängig. Wunderlaufzeiten solltest du gerade bei massiver Skype Nutzung nicht erwarten. Nur telefonieren und SMS schreiben können Smartphones durchaus auch ne Woche durchhalten nur ist das Problem ja, so wird und wirst du scheinbar ein Smartphone nicht nutzen.
In Summe hätte ich dir ein Symbian^3 Gerät ans Herz gelegt, ob N8, E6, E7, 700, 701 oder gar 808 musst du selbst entscheiden, sind alle kein fehlgriff. Alternativ eben ein Nokia WP Gerät...

Skype ohne Frontkamera hat nur die Einschränkung dass du keine Videotelefonie machen kannst, interessiert dich denke nicht so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur das Lumia 800 von Nokia mit Windows Phone ans Herz legen - denn dieses erfüllt Deine Vorraussetzungen. Zudem bietet es native Exchange-Anbindung, MS Office in der Mobilversion von Haus aus sowie Sharepoint und Lync-Server Funktionen.

ich sehe schon, ich ende bei einem nokia...

jetzt is nur noch die frage, ob symbian oder wp7... oder doch auf wp8 warten? dann hätte ich wenigstens noch ein paar monate ne ausrede, nichts zu kaufen...

obwohl, wp7 scheidet dann ja eigentlich aus, wenn die skype-app nix mehr macht, wenn man sie im hintergrund läuft. da wäre irgendwo der sinn eines telefons ja ad absurdum geführt, wenn es nicht mehr klingelt, nur weil ich im kalender bin (ok, skype is ne app, nicht die native telefonfunktion des geräts, aber trotzdem... das wäre ja fast, als wenn ich an meinem rechner keine worddokumente mehr schreiben könnte, wenn der drucker nicht angeschaltet ist). ist wp8 denn diesbezüglich dann "besser" ???

achja, gibts eigentich mittlwerweile möglichkeiten, sein handy über wlan/datenkabel mit dem sharepointserver zu syncronisieren oder läuft das immer noch alles zwangsweise über die cloud? wenn ja, dann ist das, egal wie gut das gerät ist, ein K.O.-kriterium. das lässt unsere IT nicht zu.

was sind denn die zur zeit... sagen wir mal top 3 oder top 5 symbiangeräte?

skype + wp8
ja wp8 wird hier besser sein, skype wird sich hier wie die normale telefoniefunktion verhalten (sowohl bedienung als auch erreichbarkeit) - das wird bei wp8 auch für andere voip dienste gelten. Du kannst durchaus sagen du willst auf wp8 warten. Was bisher von den geräten bekannt ist werden die aber tendenziell größer aber mal abwarten. ;)

für die sharepoint anbindung musste bei wp noch nie was über die cloud laufen, das ging schon die ganze zeit per wlan (oder übers internet, wenn euer sharepoint von aussen zugreifbar ist). Gleiches gilt für die anbindung an einen exchange server (oder auch andere mailserver).

symbian top geräte (ohne direkte wertung)
808 pureview
n8
e7
e6
701

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben