Kleines Smartphone - Alternative zu Pixel 4a?

Katharsas

Ensign
Moin!

Ich will mir eine neues Smartphone kaufen, mein Moto G5 pfeift leider aus dem letzten Loch.
(Display-Glas zersprungen, ON/OFF-Button funktioniert kaum noch, bescheidene Akku-Laufzeit trotz drittem Akku, und die 16 GB interner Speicher sind permanent ein Problem).

Gewünschte Eigenschaften:
  • Auf jeden Fall wieder Android. Idealerweise bekomme ich noch ne Zeit lang Sicherheitsupdates, das soll ja auch wieder mindestens 5 Jahre halten
  • 3,5mm Klinke (zwingend! Ich fang doch jetzt nich an mit irgendwelchen Adaptern rumzufummeln)
  • Klein: Nicht größer als mein Moto G5, welches ziemlich exakt so groß ist wie ein Pixel 4a
  • Es muss 5 jahre halten von der Qualität her
  • Ohne MicroSD: min. 128GB; oder wenn mit MicroSD: min. 64GB
  • Dual Sim falls möglich
  • Kamera die nicht komplett fürn Arsch ist
  • Unlocking gerne via Fingerabdrucksensor
  • Preis bis 450 Euro

Der Rest ist mir egal, aber das scheinen ja schon extravagante Anforderungen zu sein, so selten wie es das gibt. Das Pixel 4a für knapp 400 Euro neu hab ich also identifiziert, gibt es noch Alternativen die ich hier übersehe?

Ich hatte das 4a 5G, was nun meine Frau rumträgt und bin auf ein Pixel 6a umgestiegen. Bis auf den Klinkenanschluss erfüllt es alle Kriterien. Wenn du dich damit abfinden kannst (Bluetooth Kopfhörer waren für mich auch immer ein no-go aber nun will ich diese nicht mehr missen), bekommst du ein einwandfreies Gerät.

400€ für ein Pixel 4a, welches mit Android 13 das letzte Firmware Update erhalten hat (Sicherheitspatches gibt es weiterhin) würde ich nicht berappen wollen, auch wenn das Teil ziemlich gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und madmax2010
Hmm ok danke!

Ja ich weiß dass es eigentlich zu teuer ist, aber ich zahl gern 60 Euro für nen Klinkenanschluss wenn es sein muss. Ich hab diverse liebgewonnene Kopfhöhrer (unter anderem ein gemoddetes AKG K612 Pro, AKG K371, Sport-In-Ears von Bose die mir tatsächlich passen was selten vorkommt, meistens fällt mir alles aus den Ohren, etc.) und ich sehe es nicht ein mit Adaptern rumzufummeln.

Also ich kann nur wiederholen: 4a schön und gut, aber nicht für 400€. Ich hab für die 5G Variante, im absoluten Neuzustand von einem Arbeitskollegen, 300€ inkl. diverser Hüllen (u.a. diese komische 50€ Stoffhülle von Google selber) gezahlt und das war ok. Da der Frau die Android Version egal ist, hat sie es bekommen statt Verkauf.

Bin auf der Suche nach einem Smartphone mit exakt den selben Specs. Nur das der Preis bei mir auch deutlich höher liegen darf.

Leider gibt es grad in der Größe nur Geräte mit deutlichen Abstrichen. Entweder ist der Speicher nur auf 128 GB begrenzt und es gibt keinen SD-Kartenslot. Oder der Akku ist sehr klein. Bin gespannt für welches Gerät du dich entscheidest.

@Hadrrr wenn der Preis höher sein darf, kommt ja vielleicht das ASUS ZenFone 9 in Frage? Bin zwar kein großer Fan von ASUS-Handys, aber das ZenFone 9 deckt halt schon eine ziemliche Nische ab...

Wenn man eh noch ein Kabel nutzen möchte (was ich verstehen kann), wo ist der große Haken da noch einen USB-C-Klinke-Adapter zu nutzen? Die gibt es auch als 90° Winkel, damit wäre es kompakt.
5 Jahre Sicherheitsupdates sind ein sehr neues Ding bei Android, grad jetzt mit den 6er Pixel und neuere Samsung Generaionen. Bei anderen Herstellern wäre ich mir da nicht so sicher was die Updateversprechen betrifft.
@xexex
Eher 15mm in der Höhe, aber auch 2mm in der Breite.

CubeID schrieb:
Eher 15mm in der Höhe, aber auch 2mm in der Breite.
Nö!
1662930590903.png

Das Moto G5 hat schlichtweg noch einen dicken Rahmen drum herum, das täuscht die 5" Angabe ungemein. Bis auf die 10mm mehr in den Länge, hat das A52s alles was sich der TE wünscht und ist zudem noch weit unter dem Budget. Es ist gerade wieder bei Saturn und Media Markt im Angebot.
1662930780476.png

Das ist das G5 Plus, nicht das G5 😉
1662931141783.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
CubeID schrieb:
Das ist das G5 Plus, nicht das G5
Mag sein, der TE hat aber gesagt:
Katharsas schrieb:
Nicht größer als mein Moto G5, welches ziemlich exakt so groß ist wie ein Pixel 4a
1662931246380.png

https://geizhals.de/?cmp=1584212&cmp=2382932&cmp=2656731&active=1

Also gehe ich mal davon aus, dass er auch das G5 Plus meinte. So oder so, vom Pixel 4a unterscheidet sich das A52s nur noch um 6mm in der Länge, der eine Millimeter in der Breite ist geschenkt.

Am Ende können paar Milimeter mehr ausmachen als man denkt. Ich wollte vom Mi A1 auf ein iPhone 8 Plus wechseln, 3mm höher, jedoch 2.3mm mehr Breite haben es für mich extrem schlecht bedienbar gemacht.

Wie ist die Lage bei Sony bzgl. Updates, nur 2 Jahre?! Sonst wäre das Xperia 10 IV vielleicht was.

xexex,
kann es sein, dass du Pixel 4a und Puixel 4a 5G durcheinander schmeißt? Im Text schreibst du Pixel 4a, in deinem verlinkten Vergleich taucht aber das 4a 5G auf.

Ich hab dieses Tool zum Größenvergleich genommen:

https://www.phonearena.com/phones/s...,Samsung-Galaxy-A52s/phones/10421,11311,11801

Bin mir also ziemlich sicher dass ich ein Moto G5 (ohne Plus) habe. Die Sache mit der Größe ist halt dass mir das Moto G5 auch schon eigentlich etwas zu groß ist und ich deshalb sehr ungern noch größer gehen würde.

Ich hab von der Arbeit auch noch ein iPhone 7, das wäre von der Größe her perfekt, aber iOS kommt für mich nicht in Frage. Und Adapter auch nicht. Will gar nicht wissen was für DACs in diesen Adaptern eingebaut sind und ich würde den garantiert im doofsten Moment vergessen haben mitzunehmen.

Das Samsung Galaxy A52s 5G sieht ja auch interessant aus, aber die Größe ist mir schon recht wichtig, und bei meiner typischen Nutzungsdauer ist der Preisunterschied auch nicht so relevant. Ich überlegs mir aber nochmal.

Danke an alle!

Katharsas schrieb:
Will gar nicht wissen was für DACs in diesen Adaptern eingebaut sind […]
Das kannst Du bestimmen. Bei einigen Mobiltelefonen ist gar kein DAC „nötig“, der bleibt im Telefon. Wobei ich genau diese freie Wahl des DACs als riesigen Vorteil sehe. Was spricht gegen das Sony Xperia 10 Römisch 4, welches CubeID erwähnte?
Katharsas schrieb:
ich würde den garantiert im doofsten Moment vergessen haben mitzunehmen
Alles Gewöhnung … so viele verschiedene Kopfhörer hat man auch wieder nicht.

Ich hab das Pixel 4a jetzt bekommen und bleib jetzt dabei, ist im Grunde auch kleines bisschen zu groß aber was solls^^

Android 13 ist cool, vor allem für mich natürlich der "Einhand-Modus", der die obere Hälfte des Screens temporär in die untere verschiebt xD

Bilder sind extrem viel besser als mein altes, aber das wäre bei jedem anderen modernen Smartphone wahrscheinlich genauso. Von der Datenkopiergeschwindigkeit bin ich bisschen enttäuscht, 32 GB Musik rüberzukopieren hat mir bisschen zu lange gedauert (kann aber auch evtl. am Quellgerät liegen).

Das Sony Xperia 10 iv ist tatsächlich noch nen Tucken schmaler (dafür aber auch länger), was cool ist. Aber auch teurer, und damit halt auch nicht wirklich interessanter als das Pixel 4a für mich. Vlt. interessant für andere, die auch was halbwegs kleines suchen.

Das kannst Du bestimmen. Bei einigen Mobiltelefonen ist gar kein DAC „nötig“, der bleibt im Telefon.

Kann USB-C analoges Audio übertragen? Kann mir grad nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Zurück
Oben