Kleines Smartphone (bis 5")

vogs

Ensign
Hallo,

ich brauche einen Ersatz für mein Xperia Z5 compact. Das neue Smartphone sollte auch in der Preiskategorie liegen, also so um die € 300. Wichtig ist mir, dass es klein und kompakt ist, dass man es als Mann noch vernünftig in die Hosentasche bekommt. Außerdem sollte es eine vernünftige Kamera haben, nicht so wie das Z5. Die ist einfach nur grottig. Ansonsten gibts keine großartigen Anforderungen, SMS, Telefonieren, WhatsApp, Internet. Also alles standard. Spiele nicht am Phone, also ist auch kein besonderer Prozessor o.ä. vonnöten.

Was wären eure Empfehlungen?

In der Größe gibt es nahezu nichts empfehlenswertes. Ich würde wohl ein Samsung Galaxy S8 mal angucken oder ggf das XZ2 Compact. Das Problem ist, das die guten Mittelklasse Smartphones alle sehr groß sind.

Ein Xiaomi Redmi Note 7 bekommt man auch in die Hosentasche.
Selbst mein Mi Max 3 hab ich in der Hosentasche.

@vogs Warum das Sony Ökosystem wechseln, bei mir kommt das z5 und z3 plus heute oft als Ergebnis raus wenn ich nein existierendes Zubehör bei Geizhals als Anforderung eingebe,
Klinke, NFC, Micro USB fürs Ladegerät im Auto, Aptx, Microsd ...
Max 32Gigabyte flash damits evtl von anderen USB Geräten gelesen werden kann
Kommt Qi dazu wirds oft anders, VoLTE kanns doch auch schon dachte ich

Zuletzt bearbeitet:
iPhone 7 :)

Das Samsung s10e ist vergleichsweise kompakt, da es sehr schmale Ränder hat.

Google Pixel 2

Pitt_G. schrieb:
@vogs Warum das Sony Ökosystem wechseln, bei mir kommt das z5 und z3 plus heute oft als Ergebnis raus wenn ich nein existierendes Zubehör bei Geizhals als Anforderung eingebe,
Klinke, NFC, Micro USB fürs Ladegerät im Auto, Aptx, Microsd ...
Max 32Gigabyte flash damits evtl von anderen USB Geräten gelesen werden kann
Kommt Qi dazu wirds oft anders, VoLTE kanns doch auch schon dachte ich
Von der Größe wäre das xz2 verlockend. Aber hat das eine bessere Kamera als das Xperia Z5 compact? Die ist nämlich echt schlecht im Verhältnis. Wird es nicht so leicht heiß? Hält der Akku länger? Dann wäre es interessant.

Die restlichen Empfehlungen schau ich mir demnächst mal an. Danke!

hi,
ich bin gerade von z5 compact auf ein xiami mi 9 se umgestiegen. habe die 128gb variante für 230€ via kleinanzeigen bekommen (sonst kostet die 64gb variante ~280€ neu).
Ist momentan das kompakteste handy mit hoher leistung / guter kamera, wie ich finde. Ist halt leider doch eine Stufe größer als das Compact.. Komme aber gut damit zurecht. Die Kamera ist natürlich wesentlich besser, eine ganz andere Liga. Und die Leistung auch endlich mal wieder ordentlich.

Es gibt leider momentan keine kleineren alternativen :/

kolyeah schrieb:
hi,
ich bin gerade von z5 compact auf ein xiami mi 9 se umgestiegen. habe die 128gb variante für 230€ via kleinanzeigen bekommen (sonst kostet die 64gb variante ~280€ neu).
Ist momentan das kompakteste handy mit hoher leistung / guter kamera, wie ich finde. Ist halt leider doch eine Stufe größer als das Compact.. Komme aber gut damit zurecht. Die Kamera ist natürlich wesentlich besser, eine ganz andere Liga. Und die Leistung auch endlich mal wieder ordentlich.

Es gibt leider momentan keine kleineren alternativen :/
Preis passt, von den Maßen her aber doch deutlich größer oder? Selbst das s10e ist kleiner

Sony Z5 Compact (127x65x8,9) mm Fläche: 8255mm²
Mi9 Se (147,5x70,5x7,5) mm Fläche: 10398mm² +25,9% ~310€
S10e (142,2x69,9x7,9) mm Fläche: 9939mm² +20,3% ~500€

Mi9 Se passt besser ins Preissegment , S10e besser ins Größensegment. Auf jedenfall Geräte die man sich angucken sollte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vogs das xz2 find ich auch recht interessant, glaub das xz3 war nicht in der O2 VoWifi oder Volte Liste mit drin.
beim Xperia 1 wurde mittlerweile sogar wieder Qi entfernt.
Einerseits ein schönes Feature als herstellerübergreifende USB Buchsen schonende Ladefunktion,
andererseits legt man sich hiermit ganz schon fest, wenn man mal ein neues Smartphone mit Qi will,
Was interessant wäre ob Sony tatsächlich AVCHD/H264 Video Dateien mts/m2ts von Haus aus mit unterstützt.
für Eigner von entsprechenden älteren Digitalkameras u.U. interessant wenn man Videos von der Kamera aufs Smartphone bringen will ohne über den PC umständlich umzupacken
Das alte Z4 Tablet würde mich schon reizen

Ecoli86 schrieb:
5 Millimeter länger. Der Hammer an Unhandlichkeit. Produktmaße werden von Herstellern und Vergleichswebseiten praktisch nie veröffentlicht. #Ironie

2 Zentimeter länger. Habe ich lesen können, weil die Hersteller ihre Produktmaße angeben.

spike666 schrieb:
2 Zentimeter länger. Habe ich lesen können, weil die Hersteller ihre Produktmaße angeben.
Es sollte doch um die Kandidaten für ein zukünftiges Gerät gehen, alles andere bringt nichts voran. Tneverminds übernommene Angaben stimmen (grundet), bis auf in der EiIle vergessene Exponenten an Einheiten, aber was nicht stimmte war ebend die Angabe zuvor, dass das Mi9 SE deutlich größer Maße aufweist als das "kleinere" S10e. Es bleiben nur 5 mm in der Länge, die gerade noch als Bruchteil der Gesamtlänge erwähnbar sind.

Ich bin immerwieder erheitert wem solche paar Millimeter Längenunterschiede im Leben absolut wichtig sind und riesig(er) erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Worum es gehen -sollte- ist mir schon klar. Nichtsdestotrotz bezog sich "von den Maßen her aber doch deutlich größer" auf das Mi 9 SE im Verhältnis zum Z5 Compact, nicht zum S10e.
Und das sind nun mal 2 Zentimeter in der Länge.

• Gefällt mir
Reaktionen: tnevermind
Zurück
Oben