kleines Smartphone gesucht

Jace

Rear Admiral
Suche einen Ersatz für ein Galaxy S4 Mini.

Ein Vernee Thor war in der engeren Wahl, wurde von meiner Freundin aber als zu groß empfunden.
D.h. ich suche ein Handy unter 5 Zoll mit vernünftiger Geschwindigkeit und mind. 1,5 GB Ram. Nur Android bitte.

Das Galaxy A3 ist momentan in der engeren Auswahl. Kennt jemand ne Alternative?

Eigentlich gibts da nur das sony z5 compact (oder das langsamere z3 compact, immernoch deutlich schneller als das a3)

Wenn 5" die Grenze ist, dann sollte man sich auch das Galaxy s7 anschauen. Mit der schmalen Bauweise ist das kleiner und leichter als man erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erst gerade das S5 mini gekauft,weil mir die großen Smartphones zu unhandlich sind. Es soll sein Android 6.0 dafür geben oder man nimmt, wie ich es gemacht habe, ein CM13. Leider leiden die Telefone wie die Autos unter Riesenwuchs...

GH hat sie aber alle. Wenn du das Risiko eingehen möchtest bei einem Defekt nichts zu bekommen, dann kannst du auch die Chinahandys in Betracht ziehen und zB das ZUK Z2 bestellen http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_364275.html
Das ist mit 260€ (ohne mwst. mit 300€) für einen snapdragon 820 sehr günstig. (ohne lte 800mhz allerdings)

Ich hatte das Galaxy A3 2014 und mein Vater hat das 2016er Galaxy A3. Die Geräte sind beide absolut klasse. Extrem schnell, toll verarbeitet, super Größe und machen Spaß. Nur beim 2014er Galaxy A3 ist die Kamera schwach. Das 2016er Galaxy A3 ist in Jeder Hinsicht für mich klasse. Ist schnell, flüssig, stabil, edel.

Ansonsten das Sony Xperia Z3 Compact sowie Z5 Compact. Jedoch habe alle Bekannten von mir total schlechte Erfahrung mit Sony. Display reagiert nicht. Ganze Handy laggt, Akku nach 3 Monaten defekt. Displaybruch ohne einmal Fallen gelassen.

Wegen der geringen Auflösung und wahrscheinlich besseren Software, ist das Galaxy A3 (2014) in 90% der Fälle schneller, als mein LG G4. Irgendwie ärgert mich das.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier gibts einmal z1 compact, das quasi seit Anbeginn im Betrieb ist, keine Defekte hatte, bis ich vor 2 Wochen nach dem insgesamt etwa 100sten Sturz das Display wechseln musste, zwei z3 compact und ein z5 compact. Keines bereitete bisher Pobleme. Und alle sind schnell und die Akkus noch gut, sogar vom z1.

Das a3 ist ein ordentliches Gerät. Wenn man aber irgendwann mal etwas machen möchte, das mehr Leistung benötigt, dann lieber ein z1-5 compact. Selbst das z1 hat etwa die doppelte Grafikleistung des a3. CPU nur etwa 33% mehr.

Wenn man das nicht braucht und eh nur whatsapp und bisschen Internet macht, dann tuts das a3 auch.

Naja die Samsung J klasse ist noch eine Stufe unter der A-Serie. Das Problem sind hier die 8GB interner Speicher. Mit Google Apps und Updates sind vielleicht noch 2GB frei. Also kann der User vielleicht 5-6 weitere Apps herunterladen, bis der Speicher voll ist. Das ist schon wieder so krass abgespeckt, dass es störend ist. Dann lieber ein Moto E (2. Generation). Hat meine Schwester zu Weihnachten für 110€ bei Media gekauft.

Die A-Serie ist schon so stark, dass man Alles mit machen kann: High End Spiele spielen, relativ gute Kamera, HD-Display, 16GB Speicher, SD-Slot.
Mag sein, dass das Z1 Compact schneller ist, aber die CPU zieht extrem am Akku und wird auch sehr warm. Die CPU des Galaxy A3 ist deutlich optimiert und der Stromverbrauch ist deutlich geringer. Also ich hatte kein Handy mit so einer krassen Akkulaufzeit. Nichtmal das LG G4 kann da mit halten. Das A3 hatte nur ein 1900er Akku.

Kurzum: etwas schneller, schlechtere Akkulaufzeit =Sony Z1,Z3 Compact, Gute Akkulaufzeit, mMn edleres Design Samsung A3.

Hmm vielleicht hatten meine Leute echt Pech gehabt, mit ihren Sonys.

Das Moto E 2. Generation kann ich auch empfehlen. Habe es für 120€ zu Weihnachten bei Conrad gekauft, und bin zufrieden mit. Nutzungsprofil: Computerbase in Chrome nutzen, Tapatalk, Whatsapp, Telegram, Spotify, das eine oder andere Strategiespiel.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das bq Aquaris A4.5 mit 2 GB RAM geholt und bin soweit sehr zufrieden damit. Ich hatte auch nach einem kleinen Smartphone mit max. 4.5 Zoll gesucht. Samsung wollte ich nicht, da meist billige Haptik und zugemülltes System und die Sony Xperia Compacts waren mir zu teuer. Das Aquaris ist mMn für ca. 200€ voll ok und hat den Vorteil, dass es sehr früh und sehr häufig Updates bekommt (aktueller Stand 6.0.1 mit Juli 2016 Patches), da es Teil des Android One-Programms ist. Meines Wissens wird es auch Android 7 erhalten. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative, die man nicht unbedingt auf dem Radar hat ...

Mag sein, dass das Z1 Compact schneller ist, aber die CPU zieht extrem am Akku und wird auch sehr warm. Die CPU des Galaxy A3 ist deutlich optimiert und der Stromverbrauch ist deutlich geringer. Also ich hatte kein Handy mit so einer krassen Akkulaufzeit. Nichtmal das LG G4 kann da mit halten. Das A3 hatte nur ein 1900er Akku.
Man sollte nicht einfach annehmen. Der Snapdragon 800/801 war der beste Chip, der je produziert wurde, würde ich sagen. Bei der Strukturbreite, der maximalen Leistung und dem extrem sparsamen Betrieb beim Surfen und im idle hatte Qualcom einen konkurrenzlosen Chip gehabt.
Beim Surfen hält das z3 compact 22 Stunden durch, Film 24 Std.
Unbenannt.PNG

Das A3 bei den gleichen Bedingungen in beiden Fällen nur etwa 10 Stunden.
Unbenannt2.PNG

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A3-Smartphone.136083.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-Z3-Compact-Smartphone.127122.0.html
Die maximale Leistung des Snapdragon ist wie gesagt dabei dennoch höher, sodass Ladezeiten bei Websites und Apps kürzer ausfallen und Apps generell flüssiger laufen. Außerdem ist die maximale Helligkeit des Displays höher.
Das A3 ist kein schlechtes Gerät, aber das z3 compact ist einfach ein wirklich gutes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es @Quarrr das kann ich bestätigen das der Snapdragon 800 mit zu den besten je von Qualcomm produzierten CPUs gehört, mein LG-G2 rennt damit immer noch wie Sau damit. :)

Zurück
Oben