Kleines Stereo System (ca 400-500€)

syent

Cadet 1st Year
Hallo,

bin gerade dabei meine 1. Wohung zu beziehen und mache mir gerade Gedanken ob ich im kleinen Wohnzimmer was halbwegs anständiges hinkriege.

Hier mal ein Foto des Raumes. (ändert sich noch bisschen aber nicht viel)

http://s14.directupload.net/file/d/3297/tjoia6ru_jpg.htm

So nun wollte ich hier ein kleines Stereo System hinstellen wenns irgendwie möglich ist. Ja der TV steht sehr schlecht aber geht nicht anders.

Ich suche 2 Kompaktlautsprecher. Ich dachte dass ich die oberhalb der Balkontüre auf den Sims stelle, wenn das nichts wird könnte ich eine kleine Konsole links in der Ecke basteln und einen Lautsprecher draufstellen.

Die Lautsprecher werden hauptsächlich über den TV angeschlossen, wäre aber toll wenn ich sie manchmal auch über den Pc oder ein Handy ansteuern kann.

Wäre froh über Tipps und Empfehlungen.

- Gebrauchtkauf eher ungerne, wohne in der Schweiz und keine Ahnung wie hier das Angebot ist
- Selbst basteln käme in Frage falls ihr mir ein komplettes Set empfehlen könntet, müsste sich auch in die Schweiz liefern lassen
- Am liebsten in weiss die Lautsprecher

So ich hoffe mal das reicht für den Anfang, vielen Dank schonmal

Ich würde mir überlegen, die Einrichtung um 90 Grad zu drehen. Sonst bekommst Du nie ein vernünftiges Stereo-Bild.
Dann wäre neben dem TV-Schrank auch Platz für Standboxen, was für etwas Bass sinnvoll wäre.

Welche Klangcharakteristik magst Du?

würde auch eher den tv an die wand wo der kleine kamin ist und wtf
ist das echt ein kamin?
so ohne abzug

würde mich auch interessieren

Ich hätte da mehrere Ansätze die du mal überlegen könntest:

1) Das gesamte Wohnzimmer (wie von kammerjäger schon empfohlen) so umstellen, das man die Couch an der einen Wand und den Fernseher an der anderen Wand hat
2) Die Lautsprecher links und rechts mit Wandhalterungen aufstellen (ein wenig suboptimal) oder
3) wenn's garnicht anders geht eventuell über eine Soundbar nachdenken

90° drehen... hm hab befürchtet dass es darauf rausläuft, das Problem ist nur dass der Abstand zum TV nicht mehr reicht. da brennen einem die Augen bei 55". Das Sofa kommt auch noch weiter nach hinten, momentan steht das noch Müll.

Klangcharakteristik - mit dem Begriff kann ich wenig anfangen. Hab aber kaum Vorlieben, sollte möglichst ausgeglichen sein.

äh den Kamin hab ich gratis von jemand anderen der umzieht, mal schauen was damit passiert, läuft aber mit dem Biozeugs, ja.

Ach was, der TV kann nie groß genug sein. Einfach ne Hintergrundbeleuchtung mit LED-Streifen an die Rückseite (es gibt auch Projekte ähnlich Ambilight) und schon ist es viel angenehmer.

Was meinst du mit
wäre aber toll wenn ich sie manchmal auch über den Pc oder ein Handy ansteuern kann.
Wenn du mit Handy steuern willst würde ich einen AV-Receiver nehmen, auch wenn Stereo Verstärker für das gleiche Geld mehr leisten.

Den Onkyo TX-NR414 gibts bei Amazon Warehousedeals (derzeit 10% Rabatt) wie neu für 188€.

Lautsprecher würde ich mir DALI Zensor 1 (280€), Wharfdale 10.1 (derzeit 200€ WHD), Heco Metas XT 301 (derzeit 242€ WHD) nach Hause bestellen (Amazon) und anhören.
Vlt noch Nubert, aber keiner Ahnung was die für den Versand in die Schweiz verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das hört sich doch gut an. Die DALI Zensor 1 sind die einzigen die es in weiss gibt bei Amazon. Ich werd mich morgen einmal noch genauer ins Thema HiFi einlesen, vor allem wusste ich bisher nicht wofür man einen Receiver benötigt...

Das Wohnzimmer werde ich umstellen und hoffen ich gewöhne mich dran. (TV Abstand)

Ich schreibe morgen noch einmal bevor ich die Bestellung mache.

Vielen Dank

Die Zensor hab ich mir bestellt, finde sind absolut schicke Teile, leider ist der AVR noch nicht da freu mich schon die zu testen. Laut Testberichten sind die Dali in der Preisklasse wirklich sehr gut. Viele Alternativen habe zumindest ich nicht gefunden. Wirklich schicke Teile kann ich nur betonen, würden in deinem Wohnzimmer sehr harmonieren

Das Zimmer sieht leider wirklich ungünstig aus. Zumindest wird es schwer die Lautsprecher anständig aufzustellen wenn nicht alles wie schon gesagt zu 90Grad gedreht wird

Dali Zensor 1 .... sehr gute wahl :)

ein ganz toller Regallautsprecher ... bis 250 euro habe ich noch kein besseren gehört ...

Zurück
Oben