Nugeripmav
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 322
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das System soll dafür da sein meinen Chromecast im Wohnzimmer zu ersetzen. Ich benutze Jellyfin, um meine Medien zu organisieren. Viele meiner Medien haben anspruchsvolle Untertitel im ASS/SSA Format, die der Chromecast nicht nativ unterstützt. Deswegen müssen die Videos immer transkodiert werden, wenn ich sie an den Chromecast sende.
Hier soll ein neues System, auf dem ein passendes Linux laufen soll, abhilfe schaffen. Man kann Jellyfin mit mpv koppeln und ein Smartphone verwenden, um zu dem System mit Jellyfin + mpv zu casten.
Das System soll neben der Funktion als glorifizierter Chromecast auch die Rolle des Jellyfin Servers im Haushalt übernehmen. Daher würden andere Geräte wie z.B. die Nvidia Shield wohl leider meinen Zweck nicht erfüllen, auch wenn sie mit Jellyfin + Kodi als Frontend so ziemlich alles abspielen könnten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich weiß nicht, ob es in den Größenordnungen möglich ist, aber ein passives System wäre natürlich ideal, weil das neue System im Wohnzimmer direkt unter dem Fernseher stehen soll. Ansonsten so leise wie möglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ganze soll an einen FHD Fernseher gekoppelt werden. UHD Inhalte gibt er vorerst nicht. Ich denke das Modell ist nicht wichtig, da es sich in meinem Anwendungsfall nur im Videowiedergabe handelt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€. Wenn mit Hinblick auf das Thema Lautstärke etwas mehr notwendig ist, wäre ich bereit mehr auszugeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G)
AMD Athlon 3000G, 2x 3.50GHz, boxed (YD3000C6FHBOX)
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4SFS8266)
Ich habe mir das hier zusammengestellt. Bei der Kühllösung wusste ich mir noch nicht zu helfen. Die SSD sollte reichen, da auf dem System nur die Metadaten des Jellyfinservers landen. Mehr als 8GB wird bei dem Vorhaben wohl auch nicht notwendig sein. Selbst wenn, könnte man später einfach nachrüsten.
Meine größten Bedenken liegen beim Gehäuse und der CPU. Ist das Gehäuse eine gute Wahl, wenn man ein passives/möglichst leises System haben möchte? Reicht der Athlon für mein Vorhaben oder sollte eher ein AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX) her? Mit der CPU wäre dann wohl ein passives System bei der Größe auszuschließen.
Danke für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: