SQL Kleines Tool für regelmäßigen ODBC-Zugriff

Mirakel

Ensign
heyhey, ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Umgang mit Datenbanken und hätte da mal eine Frage:

Ich bräuchte ein kleines Tool, welches mir automatisch Inhalte von CSV-Dateien in eine Sybase SQL-Datenbank schreibt. Zugriff am besten via ODBC.
Dabei müsste ich lediglich definieren können, welche Daten der CSV in welches Datenbankfeld übernommen und welche ignoriert werden können.

Automatisch bedeutet in diesem Fall, entweder alle X Minuten oder immer wenn eine Datei in einem bestimmten Verzeichnis auftaucht.
Das Programm würde dann permanent auf einem Server laufen.

Im Zweifel würde mir auch ein Programm genügen, wo ich die notwendigen SQL-Befehle selbst eingebe...

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge.

Hi, deine Anforderungen sind sehr speziell, da wird es keine kostenlose alles könnende Wollmilchsau geben.
Ich würde mir an deiner Stelle ein kleines Script in Python schreiben. Die Datenbanktreiber sind in der Programmiersprache enthalten, genauso wie die Funktionen um CSV Dateien einzulesen.

http://python-sybase.sourceforge.net/
https://wiki.python.org/moin/ODBC

Die Sprache ist einfach zu erlernen und benötigt keinen Kompilier.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen und erstmal danke für eure Antworten :)

An etwas selbst gebauten in Python habe ich auch schon gedacht.
Welche Umgebung wird denn benötigt, um Python Scripts laufen zu lassen?
Wie gesagt soll das Programm permanent laufen.

@kelox: Es handelt sich um eine Sybase Datenbank.
Auf dem Datenbank-Server (Small Business) ist jedoch auch MS SQL Server 2008 R2 installiert, welches einen "SQL Server-Import/Export-Assistent" mitliefert. Über diesen habe ich schon erfolgreich Exporte aus der Datenbank angefertigt.
Nützt mir das etwas?
Mit dem SQL Server Management Studio konnte ich zumindest noch keine Verbindung zur Datenbank herstellen.

Grüße

Hhmm, beim sql Server kannst du linked Server einrichten. Ich weiß nicht, ob man das auch über odbc machen kann. Falls ja könntest du die sybase db als linker Server einrichten. Diese linked Server kann man dann wie Tabellen ansprechen, als Beispiel:

select * from Server.datenbank.tabelle;

du könntet also den bulk copy Befehl gegen den link Server laufen lassen. Somit könntest du dann mit Hilfe des sql agent einen regelmäßigen job laufen lassen, der diesen bulk copy Befehl asuführt.

Wenn ich daheim bin kann ich nochmal genaueres schreiben. Ich weiß nur noch dass ich in einem Projekt oracle db's im sql Server eingebunden habe.

Zurück
Oben