Kleines Tool zum einfachen wechsel zwischen den Wiedergabegeräten?

Timmolus

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,
ich habe am PC ein USB Headset und über meine Soundkarte eine Stereoanlage angeschlossen. Am Tag wechsel ich also um die 10 mal zwischen diese beiden Wiedergabegeräten hin und her und muss dazu halt jedes mal unter Sound bei den Wiedergabegeräten das Standardgerät wechseln.
Da ich weiß, dass das wohl etwas komplizierter ist über beide gleichzeitig den Sound auszugeben frage ich mich ob es ein kleines Programm z.B. in Form eines Desktopwidgets gibt welches immer da ist und mich das Wiedergabegerät mit einem Klick, vielleicht sogar mit shortcut, wechseln lässt (nutze Windows 7).
Vielleicht kennt ja jemand soetwas, bin bestimmt nicht der einzige der soetwas gerne hätte.

Wechsel auf Windows 10 - da klickt man einfach unten rechts auf das lautsprechersymbol und ändert sein Wiedergabegerät :daumen:

Support wird sowieso eingestellt für 7 - wird zeit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Madman1209
Was stört dich an der windows 10 Soundauswahl? Sind 2 klicks / geht ruck zuck ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ein einfaches Programm namens SSD (hat nix mit HDD zu tun): SetSoundDevice.
Einfach A) Create shortcut, anschließend die Quelle wählen und Shortcut wird erstellt.
Kleine Bild z.B. Boxen oder Kopfhörer kann man auswählen, Shortcuts in die Taskleiste ziehen und fertig.

So wechseln ich zwischen Kopfhörer und Boxen :-)

1. Klick (linksklick) auf den Lautsprecher
766470

2. klick(auf das Wiedergabegerät)
766471

und gut..dann sinds insgesamt 3 klicks ;) (Auswahl des Wiedergabegerätes)

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Fragger911, Madman1209 und 2 andere
Ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall und bin mit der Win 10 Lösung auch sehr zufrieden. Hatte damit auch noch keine Probleme. (Nur die Treiber werden mit einem Win-Update manchmal etwas beschädigt bzw. Einstellungen verändert.)
Für Win 7 soll die oben genannte Open Source Lösung ganz gut sein.

@Fuchiii Vielen Dank, das kannte ich nicht, der Trick ist der Pfeil:

766491

Bisher habe ich das immer über Rechtsklick Sounds gemacht.. das war mir immer viel zu umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
und gut..dann sinds insgesamt 3 klicks ;) (Auswahl des Wiedergabegerätes)

... oder notfalls Makrotasten auf der Tastatur belegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nein, den Lautstärkemixer muss man leider nach wie vor über rechstklick -> Laustärkemixer öffnen, öffnen.

Mahlzeit,

ich kram den Beitrag hier mal wieder raus :) Ich konnte bisher nichts finden und dieser Beitrag geht schon stark in die Richtung die ich suche.
Updates von Windows 10 oder von der SteelSeries Software für mein Headset, ändern die Reihenfolge meiner Wiedergabegeräte zufällig. Ist jemanden bekannt wie man die Liste sortieren kann ohne gleich alle Soundgeräte zu deaktivieren? Ich wechsel in der Regel nur zwischen Headset und Lautsprechern, brauche die anderen Geräte aber auch, wie z.B. die Soundausgabe von meiner VR Brille und möchte diese nicht ständig wieder reaktivieren müssen.

Grüße

Relak

Zurück
Oben