Kleines TrueNAS Display Winterbastelei

Bohnenhans

Captain
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3.090
Nachdem ich mich mal ein bisserl durch die TrueNAS-API gewühlt habe ist nun die erste kleine Version fertig, die mir die erst mal für mich wichtigsten Live Daten anzeigt.

Die Anzeige werde ich noch denke ich etwas beschleunigen mit Partial Updates dann fällt das langsame Aufbauen mit Flackern weitgehend weg , irgendwo hab ich das mit genau dem Display schon gemacht, muss mal durch die Sourcecodes gehen, nur ab und zu halt mal einen Komplettrefresh einwerfen.

Bei HDDs zeige ich nur die Temp der heisstesten HDD an, Rest ist mir dann egal.

Naja das graphische "Layout" wenn man das mal so bezeichnet und evtl ob ich noch andere Daten oder mehr gleichzeitig anzeige, bzw was angezeigt werden soll wenn der TrueNas Server aus ist (dank epaper) etc das ist nur noch Fleissarbeit die mache ich mal wenn es hier mal wieder schneit oder eher regnet und kalt ist :D

Wollte nur mal schnell sehen ob das überhaupt einfach machbar ist

Angeschlossen ist das per USB über einen ESP32, so dass ich auf TrueNAS Seite keine Treiber brauche wiel das sich einfach als serielle Schnittstelle anmeldet - und auf dem ESP hab ich halt so ne kleine Serial=>ePaper Befehlsumsetzung "gehäkelt"

Eoigentlich ist das auch nur ein nettes Abfallprodukt weil ich eine einfache TrueNAS-API=>MQTT Schnittselle für die Integration in z.B. unsere Homeassistant-Installation (OHNE HACS) machen will.
 

Anhänge

  • truenasdisplay.mp4
    3,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, Fusionator und DaZpoon
Thumbs Up!

Was für ein Display ist das? Ich habe sowas mal mit einem Handy Display gebaut (Siemens S65). An sich ging es, aber problematisch war, dass es verschiedenste Spannungen braucht (12V, 3,3V und 5V Signal) und somit etwas komplexere Vorschaltung.
 
Ich bin mir zu 99% sicher dass es das hier ist - ich habe da mal einige geholt, und weil ich nicht genau wusste für was hab ich halt die s/w/r genommen für "Alarm Anzeigen"

https://www.reichelt.de/entwicklerboards-display-epaper-2-9-schwarz-weiss-rot-debo-epa-2-9-rd-p253924.html


Die laufen komplett an den ESP8266/32 Pins da reichen 3.3V für alles, und die hat man direkt, also braucht auch keine Levelshifter oder sowas. Leider ist ePaper halt recht teuer.

Parital updates gehen aber nur fehlerfrei im s/w Modus -aber die s/w kosten seh ich gerade eh nur ~ 1,50 weniger xD dann würde ich wohl immer die s/w/r.

In meiner Bastelkiste hab ich epaperdisplays die seit einigen Jahren ganz ohne Strom sind und noch immer das anzeigen was zuletzt drauf war - verrückt, da gibt es wohl kein Fading.

Jednfalls schön dass TrueNAS eine so gute API hat dass man sowas vergleichsweise einfach "sauber" machen kann und nicht irgendwo am System vorbei werklen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben