Kleines und leichtes Laptop/Chromebook für Weiterbildung

Schweinesohn

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich befinde mich in einer Umschulung und möchte die Unterlagen dort gerne digital nutzen.
Genutzt werden soll also vor Allem MS Office und ggfls. das Internet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil.. deshalb denke ich etwas um 13-14 Zoll wäre sinnvoll?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…entfällt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…13-14 Zoll schätze ich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…möglichst lange.. 5 Stunden Plus wären schon sinnvoll, ich weiss noch nicht wie die Lademöglichkeiten sind

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…aktuell nutze ich zu Hause Windows, macht eventuell das ChromeOS auch Sinn?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…keine Präferenzen, evtl. wären gute Garantieleistungen oder Erweiterungen interessant

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung wäre gut aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…gute Frage…

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein gebrauchtres Gerät in Frage?
Wärst du auch für Linux o.ä. offen?
Ich frage weil da eventuell großes Sparpotential bestünde.

Geilster Nickname btw, kudos! 😄👍

Ein Budget müsstest du schon angeben, also dürfen es nur 300€ oder 500€ oder gar 1300€ sein?

Rein von der Rechenleistung reichen 300€ gebrauchte Business-Kisten. 5h+ wird aber eng, auch mit neuem Akku.

Verlink mal das konkrete Modell beim Händler/Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
4GB verlöteter nicht aufrüstbarer RAM ist eine Frechheit und Elektroschrott ab Werk, das gleiche gilt für eine CPU mit 2 Kernen. Das Gerät ist schon mit Windows alleine überfordert.

Wenn es einfach möglichst billig, aber neu sein soll, bis 14 Zoll und inklusive Windows würde ich das hier nehmen:
https://geizhals.de/hp-probook-440-g7-grau-8vu43ea-abd-a2228217.html?hloc=de&hloc=at
Schon 4 Jahre alt, die Alternativen bei 400€ haben aber 1) auch alte CPUs (Zen2) und 2) 8GB verlöteten RAM.

Alternativ für 450€ etwas neuer:
https://geizhals.de/hp-probook-445-g8-pike-silver-4k782ea-abd-a2580138.html?hloc=de&hloc=at

Da du auch von ChromeOS sprachst alternativ das hier:
https://geizhals.de/asus-chromebook...90nx06j2-m009p0-a3067591.html?hloc=de&hloc=at

Okay, ich muss nochmal wirklich nachdenken. Da nehme ich dann ja besser mein Lenovo IdeaPad L340-15IRH mit anstatt etwas neues anzuschaffen..

Ist auf jeden Fall schneller als der ganze neue Kram für <400€.

Wenn gebraucht vom Händler (sprich mit Rückgaberechten, usw.) gehen würde, wäre sowas eine Idee wert:
https://www.mydealz.de/deals/dell-l...i-qwertz-backlit-refurbished-notebook-2427151
Für 200€ ein Gerät was schneller/genauso schnell ist wie der ganze billig Kram oben, aber nochmal etwas günstiger und es lässt sich etwas angenehmer damit arbeiten, weil sich das Gehäuse nicht nach Joghurt-Becher anfühlt.
Der Händler gibt 80% Akku-Garantie. NBC testet 10h Wifi-Websurfing unter Edge, 80% davon wären 8h, -10% für freie Browser-Wahl dann bleiben ca. 7,2h, sprich noch 2,2h Puffer bis zu deinen 5h. Dank hungrigerem Windows, hungrigeren Websiten, usw. sind 6h vllt realistisch.
Dafür 800g leichter und mit 13,3 auch kompakter als dein Ideapad.

Zurück
Oben