Kleines Update für 7 Jahre alten PC

matthias_nbg

Lieutenant
Ich überlege meinen derzeitigen PC einem leichten Update zu unterziehen, um die wegfallende Hardware in einen kleinen "Office-PC" zu stecken ( siehe Beitrag Wohnzimmer-PC ).

Was würdet ihr als minimales Update (z.B. CPU, RAM, Mainboard) sehen, um bisserl mehr Leistung zu bekommen und die Komponenten für einen Office-PC zu verwenden?

1. Was ist der Verwendungszweck?

- Viel Office :-(
- Etwas semi-aktuelle Games (1 Jahr oder älter) zocken
- mal hobbymässig Videobearbeitung
- Bildbearbeitung (Lightroom)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

- Auflösung 3440 x 1440 - Qualität was geht :)
- Spiele: Battlefield, Civilization,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Hobby z.B. Magix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-950
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Mainboard: Asus P6-X85D-E
  • Netzteil: 650W Corsair CMPSU-650XTEU, 120mm Lüfter, 24/20 Pin ATX
  • Gehäuse: Coolermaster HAF-X RC-942 + Lüftersteuerung: Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal
  • Grafikkarte: Sapphire 11256-02-20G NITRO Radeon RX 470Grafikkarte (8GB, GDDR5)
  • HDD / SSD: Muss sowieso gewechselt werden
1541084884716.png

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ein sinnvolles Maß...

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

....weitere 7 Jahre :)

5. Wann soll gekauft werden?

1-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Logisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Für office wär deine Konfig noch immer ausreichend. Für alles andere sieht's düster aus.
Bitte das Netzteil noch in Erfahrung bringen, es nützt dir nix, zu wissen, dass es 15'000w liefert.

Wenn du BF (welchen Teil hast du ja ned erwähnt) in 4K spielen willst, musst du alles ersetzen. Also alles. Inklusive GPU. Da brauchst du unter einer GTX1080 gar ned einsteigen, selbst wenn du die Regler nach links schiebst.
Nur weil die Spiele 1 Jahr oder älter sind, bedeutet das ned, dass 4K einfach so von der Hand geht.

Also entweder musst du diesbezüglich deine Anforderungen stark senken, oder das Budget massiv erhöhen.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: R5 2600 inkl. B450er Board und 16GB DDR4-3000

Ich zock´ nur gelegentlich... mal mit Freunden Battlefield 3,4 oder Star Wars Battlefront. Das klappt aber eigentlich super. Die Regler sind auch gar nicht so weit links :)
Im Moment komme ich sowieso nicht oft dazu... mit dem neuen Board hätte ich dann ja die Option ne größere CPU reinzupacken.

Netzteil - ich hab´s gefunden:
650W Corsair CMPSU-650XTEU, 120mm Lüfter, 24/20 Pin ATX

Ich hätte jetzt mal an so ne Aufrüstung gedacht:

1 x ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0) 90, -Euro
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) 130,- Euro
1 x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) 200,- Euro

Dann hol ich mir für den Wohnzimmer-Office-PC noch ne Grafikkarte & ein Gehäuse & Silent-Netzteil und fertig.

Das Netzteil scheint von der Technikseite etwa 10 Jahre alt zu sein, da würde ich auf was modernes aufrüsten. Ein Pure Power 10 in 400W sollte da reichen.

Denniss schrieb:
Das Netzteil scheint von der Technikseite etwa 10 Jahre alt zu sein, da würde ich auf was modernes aufrüsten. Ein Pure Power 10 in 400W sollte da reichen.

Das kann gut sein. Der ganze Rechner ist ja schon 8 Jahre alt :-)

Aber blöde Frage: was hat sich denn bei den Netzteilen im letzten Jahr so technologisch alles getan?

höhere Effizienz, Umstellung von Gruppenwandler auf DC-DC Wandler. Kommen daher weit besser mit den schnellen Lastwechseln moderner CPU/GPU zurecht.
Zudem altern die Bauteile was die Spannungsstabilität verschlechtert, ein Netzteil solchen alters sollte mit modernen Komponenten nichts zu tun haben

Denniss schrieb:
höhere Effizienz, Umstellung von Gruppenwandler auf DC-DC Wandler. Kommen daher weit besser mit den schnellen Lastwechseln moderner CPU/GPU zurecht.
Zudem altern die Bauteile was die Spannungsstabilität verschlechtert, ein Netzteil solchen alters sollte mit modernen Komponenten nichts zu tun haben

Da hast du natürlich vollkommen Recht und gerade Netzteile gehen schnell kaputt.

Ich sehe schon, von dem alten Rechner bleibt nur die Soundkarte und das Gehäuse übrig :-)

Andere Frage:
Was haltet Ihr von dem Netzteil: Chieftec Power Smart GPS-550C 550W ATX 2.3 ?
Das soll mit seinem großen Lüfter sehr leise sein... aber passt das überhaupt in den HAF mit seinen Lüfterposition?

Nachtrag: Ich habe meinen maximalen Strombedarf mit 463 Watt (im späteren Ausbau) ermittelt. Wäre da nicht ein größeres Netzteil besser, da es dann mit weniger Last liefe und damit leiser wäre?

Das waren meine Annahmen von https://www.bequiet.com/de/psucalculator
  • CPU: Ryzen 5 2600X
  • GPU: GeForce GTX 1080 Ti
  • Laufwerke: S-ATA 6x, P-ATA 0x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 4x
  • Wasserkühlung: 0x
  • Übertaktet: Nein

Zuletzt bearbeitet:
matthias_nbg schrieb:
Andere Frage:
Was haltet Ihr von dem Netzteil: Chieftec Power Smart GPS-550C 550W ATX 2.3 ?
Das soll mit seinem großen Lüfter sehr leise sein... aber passt das überhaupt in den HAF mit seinen Lüfterposition?
Nachtrag: Ich habe meinen maximalen Strombedarf mit 463 Watt (im späteren Ausbau) ermittelt. Wäre da nicht ein größeres Netzteil besser, da es dann mit weniger Last liefe und damit leiser wäre?
Hier kannst du dich in die Thematik einlesen:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
Dort findest sowohl Dimensionierung als auch Empfehlungen.
Ich persönlich würde ein Seasonic Focus Plus Gold Netzteil aktuell empfehlen ab mind. 550W.
Die haben einen "Fanless" Mode (Hybrid Mode), lange Garantiezeiten und top in Preis-/Leistungsverhältnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Danke, danach werde ich mich umschauen!

Mein altes Netzteil fängt nun an zu stinken - Zeit zu handeln.

Ich habe meinen Rechner beim täglichen Arbeiten und Spielen gemessen. Der Stromverbrauch steigt nie über 400 Watt. Wäre dann ein 450 Watt Netzteil nicht angemessener?

Mh, die RX470 verbraucht 150Watt und die GTX 250Watt? Na, dann die RX ;)

Zurück
Oben