Electrolize
Cadet 2nd Year
Nach längere Zeit möchte ich mal ein größeres PC Upgrade machen. Bin mir aber derzeit unsicher, ob ich erstmal ein "kleines" Upgrade (z.B. R5 5600 + Rx 6650 xt/6700) oder stattdessen ein Full-Upgrade auf die AM5-Plattform machen sollte (z.B. R5 7600 (oder auch R7 7800x3d?) + 6700xt). Möchte auch auf ein anderes Case mit besserem Airflow wechseln (eventuell das 5000D Airflow?), bin mir das noch unschlüssig.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Unreal Engine
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und mit RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC C24G1, 23.6", FHD, 144Hz, Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC aus ca. 2018:
Kann ein paar Wochen/Monate warten
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Sons of the Forest (bald), derzeitige und kommende AAA-Games (z.B. Cyberpunk 2077, Dying Light 2 etc.), Valorant, ...
- Welche Auflösung? Derzeit FHD 1080p (eventuell auch 1440p, bin da aber noch unschlüssig)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS+
Unreal Engine
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und mit RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC C24G1, 23.6", FHD, 144Hz, Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC aus ca. 2018:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport AT 3200MHz (derzeit auf 2966MHz)
- Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
- Netzteil: 500w be quiet! Pure Power 10 non-modular
- Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB (nicht so geil das Ding)
- Grafikkarte: Gigabyte Rx 580 8GB Gaming
- HDD / SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus NVMe, Kioxia Exceria NVMe, 2x 1TB WD Blue HDD
- bei gleicher Plattform: um die 500 bis 800€
- Wechsel auf neue Plattform (AM5): bis 1500€
Kann ein paar Wochen/Monate warten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen. Habe bereits Erfahrung damit.
Zuletzt bearbeitet:
(5000D "Airflow" ergänzt)