• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

kleines Windows-Tablet

robertmd

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk und es soll
ein erschwingliches Windows-Tablet werden.

Unsere Wünsche:
  • Windows
  • 10 Zoll
  • max. 300€
  • Ram im Idealfall ab 8GB

Viel mehr Anforderungen haben wir gar nicht ;)

Gibt es da etwas auf dem Markt? Wir stolpern immer nur über die
Surface, die aber eben zu groß und zu teuer sind.

Dank und Gruß

Und das Surface Go mit dem Pentium 4415Y bekommt kein Windows 11 :)

Für ein ordentliches Windows-Tablet (warum möchte man das?) sollte man schon eher 600+ Euro einplanen., Insbesondere, wenn dann noch so Anforderungen wie 8 GB RAM dazukommen.

Auch die teureren Modelle sind größtenteils veraltete Restposten, die von einzelnen Händlern angeboten werden. Das ganze Segment ist halt hin, weil mittlerweile kleine Tablets eine Seltenheit sind und selbst zu Beginn des Tabletbooms ausnahmslos alle kleinen x86-Tablets absolut schrecklich waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
robertmd schrieb:
Suche nach einem Geburtstagsgeschenk und es soll
ein erschwingliches Windows-Tablet werden.
Ob das ein willkommenes Geschenk ist? - Ich bezweifel es.
Selbst deutlich teure Win-Tabs sind vielen Kompromisse unterlegen.
300€ - nicht machbar und an @kartoffelpü ´s Link erkennst du, dass du mit 360€ ein wirklich nicht brauchbares Gerät bekommst.

Vielleicht lieber 300€ als Gutschein, dann kann das Geburtstagskind selbst entscheiden, was es sich davon kaufen mag.
Persönlich würde ICH nie Technik geschenkt bekommen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Was muss es den können bzw welche Anwendungsfälle hat es? Warum muss es ein Windows Tablet sein?

Ich würde auch von Windows abraten (und eher zu einem iPad tendieren).

Würde Dir ebenso das neue Einstiegs iPad empfehlen.
Kein Windows und kostet zwar 85 € mehr, als dein Maximalpreis, lohnt sich aber definitiv die 85 € noch draufzulegen und dann was wirklich gutes zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die Windowsvariante sollte es sein, um sich mehr Freiraum in Bezug auf Programme (Word, ...) zu lassen.

Es soll tatsächlich ein Einsteigergerät für eine 10jährige sein.

robertmd schrieb:
in Bezug auf Programme (Word, ...) zu lassen.
Dann kommen weitere Kosten für Tastatur und co hinzu..
Keiner schreibt mit der Bildschirm-Tastatur..

robertmd schrieb:
Halte ich nichts von.

Geb den Eltern die 300€ und lass das die entscheiden, was richtig für ein gerade 10 Jahre alt gewordenes Kind ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ich würde zwar auch niemandem ein technisches Gerät schenken, wenn ich nicht genau weiss, dass es exakt das Modell ist, was er/sie sich wünscht oder benötigt.

Aber da ich nirgendwo die Anforderunge nach einem Neugerät lese, wäre u.U. ein refurbished Dell Latitude 12 7210 silber 2-in-1 Tablet PC i5-10310U 256GB/8GB Win11 Pro denkbar
https://www.ebay.de/itm/395621240833?_nkw=Dell+Latitude+7210&itmmeta=01J768J4BCBSV37ZNCSSNH6D35

Ist aber auch 12,3" und vile zu schwer im Vergleich zu einem 10,5" Android-Gerät. Dafür moit alle Vor- und Nachteilen, die ein Winodws-Tablet so hat.

Mit 10" kenne ich leider kein Windows-Tablet mit ansatzweise aktueller Technik (also ohne Tricks für Win 11 geeignet), noch nicht einmal gebraucht.

Sowas wie das "AWOW 10.1'' Tablet PC Wi-11 mit Celeron N4120, 8 GB LPDDR4, 256 GB eMMC, Touchscreen und Abnehmbarer Deutscher QWERTZ-Tastatur" ist mit seinem Celeron (ca. 1/3 (SC) bis 1/5 (MC) der "Performance" des Dell 7210) keine Alternative:
https://www.amazon.de/AWOW-Windows1...-upsell-widget_d_sccl_2_1/258-6877683-7998753

Mit dem Teil wird man heute maximal so (un)glücklich wie 2012 mit einem Atom-Netbook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
robertmd schrieb:
Mal über ein gebrauchtes Surface oder Acer Switch etc. nachdenken.
Windows 11 kann man ohne Probleme neu installieren und bekommt auch alle Updates.

robertmd schrieb:
Die Windowsvariante sollte es sein, um sich mehr Freiraum in Bezug auf Programme (Word, ...) zu lassen.

Hier schon bekannt, dass du genauso mit einem Android oder Apple Gerät Freiraumprogramm hast was Word etc angeht. Sicherlich wird das Gerät dann auch für die Schule genutzt und Schulen setzten gefühlt 99 % auf iPads. Allein deshalb würde ich schon ein iPad kaufen. Mittlerweile ist die Schule halt digital.

Der Familienrat hat getagt...und man hat sich nun festgelegt: 12 Zoll, Windows.

Aktuell als "runderneuert" erwählt das Dell Latitude 7210 (i5 1.7 GHz 256GB/8GB/WIn11Pro)...

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben