• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleines Zimmer sucht Klangerlebnis

Lobos

Cadet 4th Year
Als erstes wünsche ich Euch allen einen schönen Abend.:D

So, der Titel sagt schon alles und sicher werden hier gleich einige aufhören zu lesen, weil sie schon gelangweilt sind von der Einleitung aber wie fast jede Kaufberatung fängt es doch immer so an. Ich versuche daher alles möglichst kurz zu halten und so detailliert zu beschreiben wie ich es kann.

Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für die hilfreichen Antworten.

- Was wird benötigt
Also ich brauche AV Reciver + Boxen

- Wieviel Geld kann ausgegeben werden
maximal 600€

- Anwendungsbereich
Ich will gerne Musik (30%) und Filme (70%) darüber hören, es soll Wums machen, selbst bei kleiner Lautstärke da ich in einer Mietwohnung wohne.

- Sounderfahrung
Ich habe hier Beyerdynamics DT 770 Pro und das alte Teufel Concept E. Die Beyerdynamics liefern mir mit der Audigy Soundkarte am Pc einen 3D ähnlichen Sound! Wirklich große klasse die Teile. Ich liebe diesen Badewannensound^^ aber natürlich soll er trotzdem "etwas" klingen! Die Teufel hatten mich anfänglich überrascht und war auch zufrieden, allerdings ohne richtigen AV Receiver hatte ich sie bis dato nur am PC angeschlossen und irgendwie war der Bass viel zu drönig und übersteuert. Selbst nachjustieren brachte nicht den gewünschten Effekt :-( Daher wünsche ich mir für die Zukunft was einfaches, also was man schnell einstellen kann und es glücklich macht :-)

- Wie groß ist der Raum und sind besondere Begebenheiten sind zu beachten
Das Zimmer hat genau 18qm. Gut die hälfte ist mit einem Hochbett und Kleiderschrank ausgefüllt. Ein Sideboard wo der Fernseher draufsteht, die Decken sind 2,45m hoch! Es liegt dicker Teppich am Boden und direkt neben der Couch ist eine große Glasfront.

- Liegen schon Modell Ideen vor
Ja und zwar dachte ich als erstes an einen Yamaha 373 mit 3D Unterstützung und der Möglichkeit den BluRay Player direkt anzuschließen und den Sound darüber durch zu schleifen.
Bei Boxen dachte ich an 5.1 Sets von Canton Movie oder Teufel
Alternativ würde ich auch Standlautsprecher nehmen, die Canton Glee 490. Allerdings weiß ich nicht ob der Platz für die Soundentfaltung reicht und es genug Wums bei Filme schauen gibt?! Die Boxen sollten aufgrund des mangelnden Platzes entweder Satellitenboxen Größe haben oder wenn's ausreicht nur zwei Standlautsprecher. Ich hoffe ihr versteht das Problem?

- Bilder vorhanden
jup, auch wenn vielleicht wenig einzuschätzen ist so habe ich hier zwei. Ich möchte noch anmerken, dass der Platz für Standlautsprecher wirklich knapp sein könnte, aber ich kann den Fernseher auf die andere Seite stellen. Also da wo die Couch steht und hätte 30cm mehr platz gewonnen! Der Abstand von der Couch zum TV beträgt genau 2,70m

Directupload.net - 3obtnmv5.jpg

Directupload.net - mpir58l8.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du das nicht hören magst - neben dem TV würden sich Kompaktboxen prima machen - und das Zimmer mehr als ausreichend beschallen.

Würde dir daher zu der Kombi aus 2 Kompakten und nem 5.1 Receiver - damit kannst du später nach belieben aufrüsten - raten.

z.B. nen Onkyo TX-NR 414 (evtl. kannst du nen 509er irgendwo günstig schiessen, vllt auch gebraucht) und dazu nen paar Quadral Argentum 330 oder Nubert 381er, Canton GLE's oder oder oder...probehören!

grüße

Aber ist es den nicht so das ich die kompakten eh auf Ständern stellen müsste und ich so auch gleich Standlautsprecher kaufen könnte? Mal in an betracht das die Ständer ja auch bezahlt werden wollen.:D Warum gerade die Kompakten? Haben die mehr Wums?

@ kammerjaeger1

der Sub wird aufgrund des Platzmangels bei mir nicht unterkommen können. Auch die vier großen Boxen wirken mit Sicherheit zu wuchtig! Ich kann euch ja verstehen das diese tollen Sets sicher besser sind als jede "schreiboxsets" doch, schauen wir uns mal mein "Räumchen" an von der Größe und dem Sitzabstand wird einem schnell klar das da so ein wuchtiges Soundsystem kein Platz findet. Ich brauch auch Platz zum leben^^

Also 5.1 geht aus meiner Sicht nur mit diesen Schreiwürfeln, 2.1/2.0 mit Stand-/ Kompatlautsprechern

Zuletzt bearbeitet:
Die entfalten die Musik einfach viel besser als kleine Satelliten. Weitaus mehr Volumen! Musik wirkt damit viel lebendiger, weniger Blechern, man bekommt einfach mehr.

Die Quadral strahlen sehr gut ab, die kannst du Problemlos links und rechts neben den TV stellen, auch wenn du denkst das wär zu "niedrig" - das passt schon.

Standboxen mit nem AVR - meinetwegen auch nem Stereoverstärker - sind bis 600 Euro meines erachtens kaum möglich. Die Argentum 371er kosten im paar ja schon knapp 500 Euro, wo soll das Geld für nen ordentlichen Verstärker bleiben. Eventuell findest du nen günstiges JAMO Angebot, die bieten relativ guten Klang für wenig Geld.

Lobos schrieb:
Aber ist es den nicht so das ich die kompakten eh auf Ständern stellen müsste und ich so auch gleich Standlautsprecher kaufen könnte? Mal in an betracht das die Ständer ja auch bezahlt werden wollen.:D Warum gerade die Kompakten? Haben die mehr Wums?

Ja, die klingen deutlich ausgewogener. Und es gibt auch Wandhalter, die sind billig und effektiv (Beispiel).
Für Standlautsprecher brauchst Du deutlich mehr Abstand zu den Wänden, was die Aufstellung noch schwieriger gestaltet... ;)

Lobos schrieb:
der Sub wird aufgrund des Platzmangels bei mir nicht unterkommen können.

Und wie willst Du dann den Sub eines Canton Movie oder Teufel 5.1-Sets unterbringen, die ja auch zu Deinen "Wunschsystemen" gehörten???

Welche "wuchtigen" Boxen meinst Du denn.
Das sind doch schon sehr kleine Regallautsprecher.
Scheinbar ist die der Klang völlig egal.
Klang braucht nun mal eine min. Größe des TMT.
Meine Empfehlung bei einem 2 Wege-System lautet immer, einen Lautsprecher mit einem 17cm TMT zu kaufen.

Die "wuchtigen" Mordaunt Short Carnival Regalboxen haben nur ein 9,5cmm TMT!
Wie klein sollen die denn noch sein?

Super danke, ich hatte die Canton Glee 490 in Sichtweite für zusammen 430€, dann hätte ich noch 170€ für den Receiver! Das wäre schon gegangen über Gebrauchtmarkt. Die Quadral sehen gut aus, wie ist da so der Tiefgang? Gerade bei Filmen soll es schön ordentlich.....
klar gegen ein Sub kommen die Sicher nicht an, aber vielleicht so ein gutes Stück?

Danke

Du kannst dir auch 2 Regal-LS inkl. Wandhalterungen besorgen. Ne ordentliche Wandhalterung von B-Tech kostet 20€/Stck (paarweise zu erwerben). Die haben mehr als genug "Wumms" für die Ecke. Und der Hörabstand ist ja nicht gerade hoch. Mit den meisten Stand-LS haust du dir die Trommelfelle raus :D

Habe auf 4m Hörabstand im Moment 2 Klipsch RB-61 II stehen mit einem Denon 1713 AVR. Morgen bekomme ich noch die Magnat Quantum 603 als Vergleich, bin mit den Klipsch nicht ganz zufrieden (würden bei dir ganz rausfallen wegen des geringen Hörabstands).

Generell zu empfehlen sind dann Canton, Elac, KEF, Magnat und und und. Wharfedale brauchen eher großen Wandabstand, also ungeeignet. Generell Basslastige Boxen brauchen große Wandabstände, da die Wandnähe den Bass ordentlich anhebt. Spielt übrigens auch keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten ist.

Also die Magnat Quantum 603 kannst du dir ja mal anhören, sind für 199€ (Paar) bei Amazon zu haben. Kann dir morgen mal berichten, wie sie sich so anhören.

Also meine Klipsch sind basslastig und haben markante Höhen. In den Mitten eher schwach auf der Brust. Auf kurzen Hörabstand dürfte der Hochtöner ziemlich nerven (hohe Töne verlieren schneller an Energie - sprich Lautstärke - als Tiefe; die Klipsch haben Hörner als Hochtöner und sind da sehr penetrant. Desto kürzer der Hörabstand, desto mehr fällt es auf).

An Receivern kann man in der Preisklasse nur sagen: Kauf das, was die Funktionen bietet, die du brauchst. Klanglich gibt es da kaum Unterschiede. Ich finde AirPlay ist ein Klasse Feature. Pioneer bietet so ziemlich die meisten Funktionen fürs Geld. Wenn die dir optisch zusagen, kannst du da ruhig zuschlagen. Aber auch den Yamaha kann man nehmen. Ich hatte ein gutes Angebot für meinen Denon (279€ bei alternate's zackzack) und habe mich dann schlussendlich dafür entschieden.

Der hat aber auch im Moment einige Kinderkrankheiten. Glaube das anschließen & loslegen funktioniert bei Yamaha am besten.

So, wird schon wieder viell zu wirr und lang hier :D

Gute Nacht und frohes Fest!

Man sollte jetzt aber nicht vergessen das gerade die Jamo (wenn an sich keine schlechte Idee) sehr kritisch in der Aufstellung sind, die Gle wären hier genau das Gegenteil, diese können dank ihrer neutralen Abstimmung schon auch mal näher an einer Rückwand oder bei einer Raumecke stehen ohne das eine starke Badewanne zu Stande kommt - ich meine das die GLE wesentlich besser zum verengten Zimmer passen würden als die gänglichen Jamo - wäre halt nur so das diese eher zu 70% Musik und 30% Filme passen würden.

Würde ich pauschal nicht sagen. Bei kleinem Wandabstand wird auch bei den GLE der Bass angehoben. Das sollte sie besser für Filme geeignet machen.

Ich weiß jetzt nur nicht wie tief die theoretisch spielen...

Ansonsten würde ich empfehlen später mit einem Sub zu ergänzen. Also mit dem Teufel System dürften die GLE mithalten können rein Basstechnisch. Ich hatte das vorher auch und der Subwoofer geht zwar laut, aber besonders knackig sind die Bässe nicht gerade beim Concept E. Das ist schon eine klangliche Bereicherung, auch wenn es nicht mehr ganz so tief und laut gehen würde mit den GLE.

cust0m schrieb:
Also die Magnat Quantum 603 kannst du dir ja mal anhören, sind für 199€ (Paar) bei Amazon zu haben. Kann dir morgen mal berichten, wie sie sich so anhören.

Vielen Dank, kannst mir ja mal berichten. Die Magnat Quantum 603 werde ich mir morgen mal versuchen anzuhören. Berlin ist ja voll mit Hifi-Läden:D

Darkscream schrieb:
Man sollte jetzt aber nicht vergessen das gerade die Jamo (wenn an sich keine schlechte Idee) sehr kritisch in der Aufstellung sind, die Gle wären hier genau das Gegenteil, diese können dank ihrer neutralen Abstimmung schon auch mal näher an einer Rückwand oder bei einer Raumecke stehen ohne das eine starke Badewanne zu Stande kommt - ich meine das die GLE wesentlich besser zum verengten Zimmer passen würden als die gänglichen Jamo - wäre halt nur so das diese eher zu 70% Musik und 30% Filme passen würden.

Das dachte ich auch bei den Canton Gle 490. Irgendwo habe ich gehört das man die sogar fast an die Wandstellen kann, weil das "bassloch" (?) vorne ist. Jaja ich bin unwissend und lerne ...:D

Die GLE 490 gehen bis 44Hz (Sorry, musste noch mal nachlesen), klar ist das gut für Filme (Wandnähe)- übrigens sind die GLE gerade wegen ihrer unkritischen Aufstellung dermaßen erfolgreich, eine GLE490 hört sich bei Wandnaher Aufsellung im Bass einer Metas 700 eher ähnlich - diese Metas wäre bei dieser Aufstellung aber schon nicht mehr zu gebrauchen.

Ein Bassreflexrohr (die Position) hat, man höre und Staune, relativ wenig Einfluss auf die Nähe zur Rückwand, die Abstimmung ist dabei viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde mir mal eine Liste machen und morgen Berlin abklappern und probehören. Vielen Dank

Übrigens sind die GLE470 sogar tiefer abgestimmt als die GLE 490, machen allerdings weniger Druck ;)

Hör dir die Dinger aber nicht nur im Laden an, sondern teste sie bei dir zu Hause.
Gerade bei so einem kleinen Raum kann es zu starken Klangunterschieden kommen, besonders wenn man solche Boliden wie den GLE 490 einsetzen will.

Zurück
Oben