Kleingewerbe für Abizeitung

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
437
Hallo Forum!

Da das Ende meiner Schullaufbahn langsam in Sicht kommt und natürlich auch die Produktion der traditionellen "Abizeitung" dazugehört, haben wir vor einigen Tagen mit der Sponsorensuche begonnen. Dabei waren wir erstaunt, wie viele Firmen doch Interesse zeigten in unserer Abizeitung zu werben.

Einige Unternehmen wollen jedoch eine Rechnung über den gespendeten Betrag haben, um die Spende steuerlich abzusetzen.
Mein Frage ist nun: Muss ich für diese Rechnungsstellung ein Kleingewerbe anmelden? Und wenn ja, kommen dann Abgaben in Form von Einkommenssteuer/Gewerbesteuer auf mich zu?

Ich habe gelesen, dass es einen "Freibetrag" bis 17.500€ gibt. Bedeutet dies also, dass ich, sofern unsere Einnahmen durch Sponsoren <17.500€ bleiben, von jeglichen Abgaben freigestellt bin?

Wäre super, wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet!
 
Danke! Das ist ein guter Tipp ;) Ich werd mich da mal erkundigen!

Es kommt jedoch noch dazu, dass wir nicht nur Sponsoren für die Abizeitung sondern auch für eine Veranstaltung zur Vorfinanzierung unseres Abiballs suchen.
Und ich glaube, dass sich der Förderverein für eine "schulexterne Veranstaltung" nicht zuständig fühlt :/
 
Die einmalige Erstellung einer Abizeitung ist wohl auch überhaupt kein anzeigefähiges Gewerbe.
 
Ich hab heute mal mit dem zuständigen vom Förderverein reden können, jedoch meinte dieser, dass er sich aus der Sache weitgehend raushalten will.

@Doc Foster: Bedeutet dies, dass eine formlose Quittung genügt und die Firmen trotzdem die "Spende" steuerlich absetzen können? Ich möchte nur mit dem FA keine Probleme bekommen :D
 
Spendenquittungen - die steuerlich absetzbar sind - dürfen nur ganz bestimmte Institutionen abgeben. In der Regel gehört die Schule nicht dazu, jedoch der Förderverein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Semper Fidelis schrieb:
Ich hab heute mal mit dem zuständigen vom Förderverein reden können, jedoch meinte dieser, dass er sich aus der Sache weitgehend raushalten will.

Verstaendlich, wenn man davon ausgehen kann, dass er bei einer Pruefung des Finanzamtes nachweisen muss, dass das Geld fuer einen Gemeinnuetzigen Zweck verbraten wurde.
 
Hab mal nochmal ein bisschen im Internet recherchiert:

Wie sähe es denn aus, wenn ich nur eine Quittung über den jeweiligen Betrag und Verwendungszweck ausstelle? Dies darf man doch als Privatperson, oder?
 
Damit kann aber die Firma nichts anfangen, sie wollen eine Spendenquittung um diese von der Steuer abzusetzen oder eben eine Rechnung wo dann evtl die MwSt drauf steht, beides kannst Du nicht ausstellen.
 
Hi werkam ;)

Vermutlich werdens wir aber trotzdem so machen, da es ja keine anderen Möglichkeiten gibt...
Falls die Firmen davon nicht so begeistert sein sollten, können wir ja 19% vom Preis abziehen ;)
 
Bringt der Firma immer noch nichts, weil sie auch den geringeren Betrag (Achtung übrigens, vom Betrag 19% abziehen ist nicht gleich 19% MwSt rausrechnen!) nicht von der Steuer absetzen können. Hier gehts um die Minderung des zu versteuernden Gewinnes.
 
Mmh... Die Sache scheint wohl echt schwer zu sein :/ Anders gefragt: Was würdet ihr denn mir vorschlagen?
 
Naja... da du nunmal keine Möglichkeit hast eine Spendenquittung auszustellen, musst du das dem potentiellen Sponsor einfach sagen... kann natürlich sein das das Sponsoring deutlich kleiner ausfällt oder ganz ausbleibt...
 
Übrigens, komm bitte nicht auf die Idee, als Privatperson eine Rechnung mit Umsatzsteuer zu schreiben. Die schuldest Du dann nämlich dem Finanzamt...
 
Also wir werden jetzt mal mit den jew. Firmen sprechen und gucken, was rauskommt ;) Es handelt sich ja auch "nur" um Beiträge in Höhe von 150€...

@Ismael: Danke für den Tipp ;) Davon werde ich dann schön die Finger lassen!
 
Heute waren wir nochmals bei den Firmen und es scheint wohl kein Problem zu sein, dass wir nur Quittungen ausstellen können.

Was jedoch problematisch werden könnte, ist dass Quittungen ja eine Betragsgrenze von 150€ (bin ich da richtig informiert?) haben. Heute haben wir jedoch nen Sponsor gefunden, der sogar 400€ spenden würde.
Mmh... Wie sollten wir das nun handhaben? Kann man darüber trotzdem eine Quittung ausstellen?
 
Du redest wieder von Quittungen für Spenden, Ihr bekommt keine Spenden sondern einfach nur Geld. Du kannst dem "Geber" dafür eine Quittung geben, aber nicht drauf schreiben das es eine Spende ist, dafür müsstet Ihr Gemeinnützig sein und z.B. einen eingetragenen Verein haben (e.V.), alles andere gibt Ärger mit dem Finanzamt. Das haben aber mittlerweile viele geschrieben, Du solltest es auch langsam verstanden haben. Wenn Ihr Quittungen ausstellen wollt, lasst es über den Förderverein laufen, alles Andere geht nicht. Eine formlose Quittung genügt der Firma als Nachweis wohin sie mit ihrem Geld geblieben sind, fürs FA ist es eine private Ausgabe der Firma oder des Inhabers und muss so auch bei der Steuer angegeben werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben