Kleinste sinnvolle Geforce als dedizierte Physx-Karte

Screemer

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.216
Ich bin am überlegen mir bei zeiten eine neue grafikkarte zu kaufen und meine wahl wird wohl auf die neue 58xx-serie fallen. jetzt würde ich allerdings auch gerne physx nutzen und hab mir gedacht mir eine kleine geforce dediziert für physx zuzulegen.

ist dies in kombination mit einer ati-karte überhaupt möglich und welche karte haltet ihr für sinnvoll?

hab mein auge auf die sehr günstige 8400er mit 256MB geworfen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_256~891_GeForce+8400
 
Die bremst dein System nur aus. Radeon plus PhysX-Geforce geht zudem nicht.
 
Für das Batman-Spiel wird eine dedizierte GeForce 9800 GTX/GTS 250 als Physikkarte empfohlen, wenn man mit max. Physikdetails spielen möchte.
 
hat mal einer max. physx details in batman mit einer agia-karte getestet. würde mich interessieren ob das läuft.

die agia-karten laufen ja auch in kombination mit einer radeon. finde es völlig beschränkt, dass es nicht funktionieren soll eine zusätzliche karte von nvidia für physx parallel zu einer radeon zu betreiben, welche sich nur um die grafik kümmert.
 
Nach dieser Liste unterstützt Batman nur GPU-PhysX und nicht die Ageia PhysX PPU:
http://physxinfo.com/

Und selbst, wenn die Ageia PhysX funktionieren würde, wäre sie zu langsam für Batman auf vollen Physikdetails. Die Ageia PhysX hat nur 96 GFlops (theoretisch) und ist bei der PhysX-Beschleunigung Pi-mal-Daumen so schnell wie eine GeForce 9500 GT, manchmal geht es auch in Richtung der 9600 GT. Aber auf 9800-GTX-Niveau kommst du niemals.

Eine Radeon und eine GeForce kann man unter Windows 7 zusammen laufen lassen. Ich such kurz den Link raus.
/EDIT: Hier mal was mit WinXP, da ging es auch schon: http://www.techpowerup.com/69792/Radeon_and_GeForce_Share_Work_PhysX_Applications_Win.html. Nur Vista macht dir einen Strich durch die Rechnung. Das mit Win 7 muss ich noch suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Link zur Win7-Variante. Nvidia hat in neueren Treibern allerdings GPU-Physik Nvidia-exklusiv gemacht. Soll heißen bei ATI- und Karten anderer Hersteller als Rendering-Einheit (sozusagen Hauptgrafikkarte) deaktivieren die Nvidia-Treiber die GPU-Physik :schaf:.
 
Korgull schrieb:
Nvidia hat in neueren Treibern allerdings GPU-Physik Nvidia-exklusiv gemacht.
Wenn es wirklich stimmt, ist das ziemlich dumm von Nvidia. Denn die Leute, die eine Radeon und eine GeForce zusammenlaufen lassen wollen, werden dann eher bei der Radeon bleiben und keine GeForce kaufen. Weniger Kunden für Nvidia also.
 
So steht es zumindest hier geschrieben: Technic3d.

EDIT
Wenn ich das bisher richtig angelesen habe:
-betrifft das den Grafikkartentreiber
-aber nicht den Physx-Treiber (den kann man also noch aktualisieren)
-wäre es denkbar, dass Änderungen am Physx-Treiber aber in Zukunft einen höheren Grafikkartentreiber erfordern.

Frage ist, wann Treiber-Patches, Workarounds etc. von findigen Dritten erscheinen oder schon sind. Ich finde auch das hat was von: Meine Bauklötze kriegst du aber nicht!

EDIT2:
In diesem Fred findet Screemer Antworten auf seine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
den thread hab ich gestern auch noch mal kurz überfolgen. hier wurde allerdings dann wohl die wichtigere frage zur koexistenz einer amd/ati- und einer nvidia-karte beantwortet. ich halte den schritt von nvidia physx, bei auffinden einer ati als hauptkarte, zu deaktivieren für richtig bescheuert. dann haben sie mich als kunden schon mal verloren. kann ich nur hoffen, dass nvidia mit physx genug unter druck gerät damit sie es auf opencl portieren.

trotz dem mal thx an für eure antworten.
 
Zurück
Oben