kleinste Wakü-Komponenten!!

tco95ttocs

Lt. Commander
Hi
würd gern wissen, wie "groß" die kleinsten Wakü-Kombonenten sind (Radi.,Pumpe...). Will damit mein VIA EPIA M9000 kühlen welches in einem nicht gerade großen Micro-ATX-Gehäuse steckt. Also schreibt einfach mal die Größen eurer Wakü-Kombonenten auf, so das ich mir was aussuchen kann:)

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt eine Wasserkühlung bei nem Via CPU? Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf wies bei den Vias mit dem Netzteil Lüfter aussieht, aber falls es ein 80mm ist kann du doch damit problemlos die Gehäuseentlüftung übernehmen, notfalls mit ein bisschen modding:D

das prob is einfach, das auf der 933mhz cpu nur nen 40er lüfter mit passendem Kühlkörper sitzt. Hab schon versucht nen 80 einzubauen und gegen den 40er zu tauschen, das half allerdings nix, da die Temp um ca. 10° gestiegen und man so den Kühler nich mehr anfassen konnte. Außerdem wars dann im Gehäuse wärmer als wie mit dem 40er!!:(

Original erstellt von tco95ttocs
das prob is einfach, das auf der 933mhz cpu nur nen 40er lüfter mit passendem Kühlkörper sitzt. Hab schon versucht nen 80 einzubauen und gegen den 40er zu tauschen, das half allerdings nix, da die Temp um ca. 10° gestiegen und man so den Kühler nich mehr anfassen konnte. Außerdem wars dann im Gehäuse wärmer als wie mit dem 40er!!:(
Für Via Cpus gibts auch nen Passiv Kühler von Zalman im Fächerdesign. link
Es könnte schwierig werden ihn hier in D zu besorgen aber vielleicht hast du ja Glück... billiger als ne Wakü kommt es auf jeden fall.

@Mentor_1986: mit dem 40er Lüfter wirds etwa um die 45-50° mit dem 80 wars etwa um die 55°....das der Radi am größten is dacht ich mir, würd halt nur gern wissen, wie "groß" der kleinste is;)

@|Krypto|: den Passivkühler von Zalman hab ich mir schon angesehn, der würde vom Platz her drauf gehn, sind die CPU's der EPIA-Reihe fest verlötet und haben keinen Sockel zur Befestigung :rolleyes:

deshalb würde bei ner wakü auch ein chipsatzkühler die CPU kühlen (dafür sind Löcher da ;)

Original erstellt von tco95ttocs
@|Krypto|: den Passivkühler von Zalman hab ich mir schon angesehn, der würde vom Platz her drauf gehn, sind die CPU's der EPIA-Reihe fest verlötet und haben keinen Sockel zur Befestigung :rolleyes:
sry, aber ich kapier den Satz nicht :D

@|Krypto|: hast recht der klingt echt komisch:rolleyes:
Ich wollt eigentlich nur sagen, das die EPIA-Boards keinen CPU Sockel haben um an dem ich den Lüfter befestigen könnte

hm schade, aber wenn dein mobo nicht vertikal am gehäuse hängt könntest du den Zalman Kühler vielleicht auch per Wärmeleitkleber befestigen...

Der Black Ice Mikro ist glaube ich einer der kleinsten Radis (für 80mm lüfter). Für 60mm Lüfter wirds wohl keine geben

Zurück
Oben