News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

Inxession schrieb:
Es fehlt ... ein VOLKSWAGEN.
n gebrauchter ID3 oder ID4?, ggf Skôda Eniaq? Evtl. Model Y?
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Türer in die ich mit 1,95 und 98 Kg reinkriechen muss.

Warum ich das schreibe?
bin ähnlich aufgestellt. Wunderbar Platz im Hyundai Ioniq, im RX-7 ist es wirklich etwas eng ;) (aber gut, kann sein dass dein Rumpf länger ist und die Beine etwas kürzer…)
 
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Gaspedal schrieb:
Aktuell bin ich mit mein Diesel super zufrieden und das Ding läuft und läuft... ohne Angst haben zu müssen dass ich nach 160.000km oder nach 8 Jahren, eine Batterie für 25.000€ kaufen muss. :D
Da ist er - der Diesel-Dieter... :D

Botcruscher schrieb:
Der Preis ist gegenüber einem Chinesen um den Faktor 2 an der Realität vorbei.
Die Vergleichbarkeit ist aber nicht gegeben, da die chinesischen BEV in China selbst massiv vom Staat subventioniert werden und die Preise in Europa komplett andere sind. Und nein, das hat nicht nur mit dem Strafzoll (wegen der Subventionen) zu tun.

Weyoun schrieb:
Ich denke, er meint mit ID7 den Kombi.

Inxession schrieb:
Und da gibts eigentlich echt wenig Auswahl bis 30.000 €

Elektrisch quasi unmöglich als Familienauto.
Mein Kollege hat sich Ende letzten Jahres den Hyundai Kona Elektro als Jahreswagen für 27.000€ geholt.
 
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andimo3 schrieb:
Schönes Teil. Schau ich immer mal wieder im Netz nach. Leider ist mein 'alter' Wagen noch nicht mal 3 Jahre alt. Wenn ich sehe, was ich dafür bei einer Inzahlungnahme bekomme, habe ich feuchte Augen.
 
Es ist zwar schön, möglichst viel für wenig Geld zu bekommen aber wenn sie günstig sein wollen, warum dann nicht einfach den ganzen Schnickschnack weg lassen?
 
Clark79 schrieb:
3-Türer sind leider ausgestorben. ... Nach dem Studium fast nackt (nicht ich, der Wagen), irgendwann dann volle Hütte mit dicken Motoren. Trotzdem relativ sparsam und halt kompakt. Jetzt gibt es nur noch 5-Türer in die ich mit 1,95 und 98 Kg reinkriechen muss.
Den Zusammenhang zwischen "3-Türer = Sparsam und kompakt" gegenüber 5-Türer musst Du mir jetzt mal erklären. Alle von Dir aufgezählten Autos gab es auch mit 5 Türen und keiner hat wegen der 2 zusätzlichen Türen gravierend andere Aussenabmessungen oder Verbräuche gehabt?!? :confused_alt:
 
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SavageSkull schrieb:
In engen Parkplätzen bin ich froh, nicht die riesigen Türen am Auto zu haben.
Ist ein Vorteil, keine Frage. Wenn Du Dir bei 5-Türen aber jedesmal die Birne stößt und beim Einstieg hinten mit den Füßen an der B-Säule hängen bleibst, ist das nicht wirklich ne Option.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Den Zusammenhang zwischen "3-Türer = Sparsam und kompakt" gegenüber 5-Türer musst Du mir jetzt mal erklären.
Ist schnell erklärt. Damals konnte ich Kompakt Klasse fahren (eben mit 3 Türen), jetzt brauch ich zwingend was größeres (damit ich rein und raus komme). Und fahre für mich unnötig viel Auto durch die Gegend.
 
Snoopmore schrieb:
Was bringt ein günstiges E-Auto, wenn die angestrebte Käuferschicht durch Wohnen zur Miete keine möglichkeit hat, die Kiste aufzuladen?
Wir können auch nicht zuhause laden, in unserem Wohnort gibt es zwar 2 Ladesäulen, aber für die gibt es keinen Tarif, der sich preislich lohnt.

Wir laden unser Auto in der Regel wenn wir einkaufen fahren, da dort 3 verschiedene Lademöglichkeiten vorhanden sind. Normalerweise alle 2-3 Wochen, da die Reichweite vom Ioniq5 LR in der Stadt und auf der Landstraße wunderbar passt.

Man muss sich bei dem Argument immer überlegen, wieviel man wirklich in der Woche mit dem Auto unterwegs ist. Viele Überschätzen, wieviel Reichweite sie in der Woche eigentlich benötigen. Es gibt natürlich auch Fälle, bei dem die Reichweite des Autos für eine Woche nicht ausreichend ist. Hier hat man dann wirklich das von dir angesprochene Problem.
 
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daVinci schrieb:
Es ist zwar schön, möglichst viel für wenig Geld zu bekommen aber wenn sie günstig sein wollen, warum dann nicht einfach den ganzen Schnickschnack weg lassen?
Geld. Ist doch cool ein Samsung Tablet zu 199 mit pripriätärer Software für 3.500 einzubauen. Jeder 1.95 Sensor zack 99 mehr...usw.
 
Clark79 schrieb:
Ist schnell erklärt. Damals konnte ich Kompakt Klasse fahren (eben mit 3 Türen), jetzt brauch ich zwingend was größeres (damit ich rein und raus komme).
Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung - ist nicht böse gemeint. ;) Die Autos sind doch seit damals alle größer geworden, was jetzt ein 3er BMW ist, war früher mal ein 5er. Wächst Du unaufhörlich Jahr für Jahr um 10cm? :D Odermeinst Du, die Türen sind so viel kleiner geworden, dass Du jetzt Probleme bekommst?
 
Gaspedal schrieb:
Dann lieber Hyundai Ionic 5. Schaut wenigstens nach Auto aus. :D :D
Wobei ich kein E-Auto kaufen werde, höchstens mal Plug-In Hybrid. Aktuell bin ich mit mein Diesel super zufrieden und das Ding läuft und läuft... ohne Angst haben zu müssen dass ich nach 160.000km oder nach 8 Jahren, eine Batterie für 25.000€ kaufen muss. :D

Die Akkus von EVs werden die meisten Benzin- und Dieselmotoren deutlich überleben. Die 160.000km oder 8 Jahre beziehen sich auf eine Restkapazität von in der Regel 70 % und nicht auf einen Totalausfall.

Falls Du also den Stammtisch verlassen magst, dann findest Du hier mehr Informationen dazu: https://www.auto-motor-und-sport.de...ktroauto-akku-batterie-haltbarkeit-studie-v1/

Auch spannend, weil die Akkus deutlich länger halten als angenommen, steht derzeit zu wenig Material für das Recycling zur Verfügung: https://www.ingenieur.de/technik/fa...co₂-neutrales-recycling-von-e-auto-batterien/
 
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M@tze schrieb:
Wächst Du unaufhörlich Jahr für Jahr um 10cm?
Leider nein :-) Und nein, kommt nicht böse rüber.
Mal ganz konkret: hatte jahrelang einen 1er als 3-Türer. Dann den Nachfolger, gab es nur noch als 5-Türer. Den habe ich nach 10 Monaten und noch mehr Beulen :-) wieder abgegeben und mir einen SUV zugelegt.
Ist relativ kurz, aber CW jenseits von gut und böse.

Daher mein Weg von 3-Türen (sparsam) zu 5-Türen (nicht mehr wirklich sparsam).
 
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M@tze schrieb:
Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung
Er meint, dass er mittlerweile so groß geworden ist, dass ihm die meisten Einstiege zu klein sind.
Tatsächlich hat er recht. Die meisten Autos sind für einen durchschnittsgroßen Mensch entworfen. 1,95m sind da eher ein Gedanke am Rand. Ich bin nicht ganz so groß, aber auch überdurchschnittlich - und muss bei so vielen Dingen den Kopf einziehen, weil keiner an die Großen denkt.
 
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Verstehe ich allerdings auch weiterhin nicht. Ich denke nicht, dass er nach Erwerb des Führerscheins noch nennenswert gewachsen ist und 3- bzw. 5- Türer des gleichen Modells sind innen doch identisch.
 
So ein Kleinwagen mit einem 80 kWh Akku (und damit 500km Reichweite im Sommer) wäre was! Ich fürchte aber, dazu muss die Energiedichte der Akkus noch etwas rauf..Ich mag keine großen Autos - unser Cupra Born ist mir im Stadtverkehr schon etwas zu lang und besonders breit. Ideal war der Seat Arona vorher oder ein Skoda Fabia - kurz und übersichtlich, aber noch genug Platz..
 
Snoopmore schrieb:
Was bringt ein günstiges E-Auto, wenn die angestrebte Käuferschicht durch Wohnen zur Miete keine möglichkeit hat, die Kiste aufzuladen?
"Wohnen zur Miete" und nutzen einer Wallbox müssen sich keinesfalls ausschließen. In Nürnberg um Umgebung habe ich ich bei meinen letzten Wohnungsbesichtigungen bereits viele Wallboxen gesehen (vor dem Haus auf eigenen Parkplätzen oder in der Tiefgarage).
 
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Incanus schrieb:
3- bzw. 5- Türer des gleichen Modells sind innen doch identisch
Das ist genau der Punkt. INNEN sind sie identisch. Aber die Türausschnitte deutlich kleiner.
 
daVinci schrieb:
Es ist zwar schön, möglichst viel für wenig Geld zu bekommen aber wenn sie günstig sein wollen, warum dann nicht einfach den ganzen Schnickschnack weg lassen?
Weil man dann innerhalb der EU keine Zulassung mehr bekommt? ;)
 
Sollen sie doch diesen ganzen sinnlosen Quatsch im Auto weglassen und ein Fahrzeug zu Fahren produzieren.
Dann klappt es auch mit einem Preis von unter 20.000€.
 
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