News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

Snoopmore schrieb:
@azurlord Wenn du keinen Stellplatz hast nützt dir das auch nichts.

Das ist eine Einschränkung, aber es trifft somit nicht alle Mieter, wie vorher von Dir kolportiert. Aber selbst ohne Stellplatz lässt sich das Laden organisieren, ohne den Aufwand zu steigern. Schließlich kann ja auch niemand zu Hause tanken.

Ich lade mein E-Auto fast 6 Monate im Jahr (im Winter) ausschließlich öffentlich, obwohl ich eine Wallbox zuhause habe. Das zu erklären dauert länger. Wichtig dabei ist aber, ich baue dies in den Alltag ein und das funktioniert unproblematisch.
 
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Die Türen sehen wirklich schick aus. Aber funktioniert so etwas? Wie sieht das bei einem Unfall aus, wenn ein Fahrzeug in die Seite des Autos fährt?
 
n8mahr schrieb:
kenne niemanden, der als Arbeitsfahrzeug einen e wagen hat
Och, es gibt ganz schöne "Ewagen"-Arbeitsfahrzeuge:

5.000 Kilometer mit dem Elektrotruck nach Spanien:

Oder darfs noch eine Spur grösser sein?
https://electrek.co/2023/01/13/this-240t-electric-mining-haul-truck-can-charge-in-30-minutes/
 
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n8mahr schrieb:
kenne niemanden, der als Arbeitsfahrzeug einen e wagen hat und zufrieden ist.
Was ist denn für dich ein Arbeitsfahrzeug, wenn es gerade nicht das Auto ist, was ich brauche um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen? Die Außendienstler die uns besuchen, haben auch immer häufiger einen Elektro. Das nimmt sichtlich zu, allerdings wohl vorrangig wegen der Firmenwagenbesteuerung. Aber das sich mal ein Außendienstler beschwert hätte, dass es unpraktisch ist, habe ich noch nie gehört.
€dit: aber eine Umstellung ist es definitiv, man muß schon etwas anders rangehen und größere Touren planen.
n8mahr schrieb:
o-ton ist immer: ja, für ne kurze Strecke ok, aber dann der Preis?
Die laufenden Kosten pro gefahrener Kilometer sind geringer. Gerade mit dem E-Auto muß man ja Kilometer fahren. Da macht es gerade dann keinen Sinn, das E-Auto nur als Zweitwagen zu nutzen.
Wenn du Zuhause oder am Arbeitsplatz jeden Tag laden kannst und die meisten aktuellen bezahlbaren Kompakt-/Mittelklasse Fahrzeuge auch unter schlechten Bedingungen ihre 300-350km ohne nachzuladen schaffen, ist die Anwendung, dass es nicht reicht schon besonders. Tankst du jeden zweiten Tag, weil du täglich 350km oder mehr fährst?
Auf Langstrecke muß man nachladen, aber auch das ist mittlerweile keine Ewigkeit mehr, die man wartet und auch im Berufsumfeld durchaus vertretbar, bzw sogar gewünscht, wenn man nach 350km auch mal 20 Minuten Pause macht.
Ich will nicht sagen, dass es Situationen gibt, bei denen es gar nicht passt, aber das ist eine verschwindende Minderheit an Fahrern und gerade bei Diskussionen werden oft konstruierte und unrealistische Fahrprofile konstruiert. Letztlich auch die Basis, woher der Begriff "Diesel Dieter" her kommt.
 
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Sur5ive schrieb:
Die Türen sehen wirklich schick aus. Aber funktioniert so etwas? Wie sieht das bei einem Unfall aus, wenn ein Fahrzeug in die Seite des Autos fährt?
Frag mal bei Rolls Royce nach, die haben diese "Selbstmördertüren" seit Anbeginn verbaut. ;)
Die B-Säule kann man weglassen, wenn dafür die Türen sowie die Verbindung der Türen zum Dach sowie der unteren Schweller stabiler konstruiert sind.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ja ich weiß. Dennoch: Seit gut einem halben Jahrhundert (!) hat kein normaler PKW eine Sitzbank vorne.
Das schöne am E-Auto ist: Man kann die Innenarchitektur ganz neu gestalten! Den Mitteltunnel vorne kann man weglassen. Muss man aber auch nicht, wenn man lieber auf getrennt zueinander vollverstellbare Sitze wert legt.
 
Für alle erschwinglich -> 36.000€.
Nein.


OK, ich hab den Artikel nicht gelesen.
 
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SavageSkull schrieb:
Aber das sich mal ein Außendienstler beschwert hätte, dass es unpraktisch ist, habe ich noch nie gehört.
Bei uns haben sich die Briefträger der Deutschen Post beschwert. Die haben doch diese speziellen Elektrotransporter. Bei denen ist im Winter der Akku für eine Tour zu klein. Sie müssen zwischendurch nochmal aufladen.
Ein sehr spezielles Problem, ich weiß. Das könnte man in einer neuen Version des Fahrzeugs auch einfach abstellen (= etwas größeren Akku verbauen).

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Krik schrieb:
Bei uns haben sich die Briefträger der Deutschen Post beschwert. Die haben doch diese speziellen Elektrotransporter. Bei denen ist im Winter der Akku für eine Tour zu klein. Sie müssen zwischendurch nochmal aufladen.
Unser Briefträger hat mal gesagt, dass die im Pool auch Modelle mit unterschiedlichen Akku Größen haben und der Kleine tatsächlich zu gering ist, aber das größere Paket durchaus gut geht. Die freuen sich allerdings nicht, dass der wieder abgeschafft wird. Das Fahrzeug war ja eine Kooperation mit der Post und einem Startup und die Post möchte da wohl wieder raus.
 
Finde das Fahrzeug optisch gar nicht mal so schlecht. Nicht unbedingt etwas was ich mir selbst kaufen würde, aber generell mal ein etwas anderer Anblick. Da stören mich die Nieren der neueren BMWs schon eher :P
Vor allem die Türen finde ich super. Mal ordentlich Luft beim Einsteigen oder Sachen ins Auto packen.

Ein Elektroauto kommt für mich aktuell nicht in Frage. Generell ersteinmal einfach aus dem Grund, weils der Benziner noch macht und ich das Auto nicht einfach so ersetze. Dazu kann ich zu Hause nicht laden. Das müsste vorher umgesetzt werden.

Ich bin aber mal gespannt, was die sich beim Preis ausdenken ... Bei einem "Elektroauto für alle" denke ich nicht an Kosten von über 25.000€.
 
Sur5ive schrieb:
Die Türen sehen wirklich schick aus. Aber funktioniert so etwas? Wie sieht das bei einem Unfall aus, wenn ein Fahrzeug in die Seite des Autos fährt?
Gerade bei Autos die irgend einen Preispunkt treffen müssen werden solche Lösungen als aller erstes wegrationalisiert. Und bei den Erlkönigen, die die Bildersuche zum EV2 findet scheint es auch eine B-Säule zu geben und die Fotos im Artikel sind von der Designstudie.
Um die wegfallende B-Säule auszugleichen muss der ganze Fahrzeugrahmen deutlich massiver ausgelegt werden, ebenso die Türen und deren Anschläge am Rahmen. Das sieht dann aber auch nicht so geil aus die das im Artikel Gezeigte. Genauso die Befestigung vom Gurt.
 
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public_agent schrieb:
Absolut! Ich kann und werde einfach NICHT verstehen, wieso ausgerechnet die unpraktischste Fahrzeugklasse so oft mit E-Unterstützung oder als reines E-Auto auf den Markt kommt. Wo sind die ganzen Kombis?
Nachbar hat den ID7, als ich nach der monatlichen Rate fragte, bin ich direkt rückwärts wieder zur Tür rein.
Die Batterie wiegt halt.. größere Karre.. mehr Akku.. mehr Reichweite
 
Reisen = Zug oder Flugzeug, Stadt= Motorrad oder Fahrrad. Das Spielzeug hier kostet sicher 25k, da kauf ich mir lieber ne Kawasaki Z H2 :daumen:
 
Drahminedum schrieb:
36.000 kostet der EV3, nicht der hier vorgestellte EV2
Man wird damit rechnen können, das der EV2 in der Basis wahrscheinlich noch eine 2 vorne stehen hat, die aber je nach Ausstattung dann auch wieder reißt.
Gerade mal geschaut, ein Polo fängt bei gerade unter 20k € an. Wobei das wahrscheinlich, wie immer bei VW, die übelste Holzklasse ist und sich nicht mit der Basis eines Koreaners vergleichen lässt.
Nehmen wir mal an, der EV2 kostet mit 2 Extras nachher genau 30000€, wird ein Polo mit vergleichbarer Ausstattung wahrscheinlich auf 26000€ kommen. Der Unterschied wird zusehens immer kleiner und gerade bei langer Laufleistung kippt das Pendel dann Richtung Elektro.

Aber ja, @thuering Autos sind aktuell durch die Bank weg teuer. Aber das ist leider kein Problem mit dem Elektroauto, sondern mit PKWs durch die Bank weg.

bvbdragon schrieb:
Das Spielzeug hier kostet sicher 25k
ich befürchte, dass es teurer wird.
 
Clark79 schrieb:
INNEN sind sie identisch. Aber die Türausschnitte deutlich kleiner.
Ok, das habe ich jetzt verstanden. ;)

DrSeltsam95 schrieb:
ich nenn die immer rollende Schuhkartons
Ich kenne das als "Elefantenrollschuh"... :D

Snoopmore schrieb:
Ist aber lichtjahre von einer vernünftigen Versorgung entfernt. Gibt genug Leute ohne festen Stellplatz oder wo keine Wallboxen vorhanden sind oder oder oder..
Es gibt sogar so gut wie niemanden, der eine eigene (Benzin/Diesel)Tankstelle zu Hause hat. Die kommen trotzdem alle klar. ;)

Man kann in vielen (nicht in allen, aber mittlerweile in vielen) Regionen an so vielen öffentlichen Stellen sein BEV laden, wenn man keine andere Möglichkeit hat - das geht schon, wenn man will. Ob jetzt nebenbei beim Einkauf oder wo auch immer, man muss ja nicht warten bis der Akku auf 10% runter ist.
 
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Clark79 schrieb:
+1

Und man muss rein und im Idealfall auch wieder raus kommen.

3-Türer sind leider ausgestorben. Zumindest in der Kompakt Klasse. Bin ich 25 Jahre gefahren. Golf, 1er BMW, Audi 3. Nach dem Studium fast nackt (nicht ich, der Wagen), irgendwann dann volle Hütte mit dicken Motoren. Trotzdem relativ sparsam und halt kompakt. Jetzt gibt es nur noch 5-Türer in die ich mit 1,95 und 98 Kg reinkriechen muss.

Warum ich das schreibe? Bin jetzt auch notgedrungen SUV Fahrer. Kein Schiff, aber dennoch. Für mich immer noch praktischer als Limousine oder Kombi.
Ich (2,02 m, 108 kg) passe ganz gut in meinen Opel Corsa D, Baujahr 2014, rein.
Das ist n 3-Türer

Aber gut möglich, dass das eher Ausnahme ist. Bin nicht der große Autokenner
 
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Incanus schrieb:
dafür klagten die Mitfahrer oft oder kamen je nach Alter, Figur oder Gelenkigkeit gar nicht hinein.
Stimmt :-)
Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Staturen. Egal, für mich ist es ein Problem. Freut mich aber (ehrlich), dass es das für Dich nicht ist. Ist - für mich persönlich - schon eine erhebliche Einschränkung beim Autokauf.
 
Ich passe schließlich auch (noch) in meinen tiefergelegten Mazda MX-5 hinein (und auch wieder hinaus ;)).

Verstanden habe ich das Problem allerdings immer noch nicht wirklich, denn auch an der Höhe des Einstiegs ändert sich ja vorne nichts zwischen Drei- oder Fünftürer.
 
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