News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

Weyoun schrieb:
Weil man dann innerhalb der EU keine Zulassung mehr bekommt? ;)
"Das „Message Lighting“ ermöglicht es den Insassen, Textnachrichten auf den Scheiben anzeigen zu lassen, um Fußgängern oder anderen Verkehrsteilnehmern Botschaften zu schicken."

Sowas! ...
 
Obvision schrieb:
Ich (2,02 m, 108 kg) passe ganz gut in meinen Opel Corsa D, Baujahr 2014, rein.
Das ist n 3-Türer
Wow ... DAS ist groß.
Schwing Dich zum Spaß mal in das selbe Modell als 5-Türer. Helm nicht vergessen :-)
 
SavageSkull schrieb:
Unser Briefträger hat mal gesagt, dass die im Pool auch Modelle mit unterschiedlichen Akku Größen haben und der Kleine tatsächlich zu gering ist, aber das größere Paket durchaus gut geht. Die freuen sich allerdings nicht, dass der wieder abgeschafft wird. Das Fahrzeug war ja eine Kooperation mit der Post und einem Startup und die Post möchte da wohl wieder raus.
Jein. Einerseits hat DHL hat die Anteile an dem Startup Streetscooter wieder verkauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Streetscooter
Andererseits haben sie aber 2024 700 neue Modelle geordert nach der Insolvenz und dem Neubeginn.
https://www.paketda.de/news-streetscooter-verkauf-pruefung.html
Parallel dazu hat DHL bei weiteren Herstellern Elektro-Transporter geordert.
https://ecomento.de/2024/05/07/dhl-setzt-inzwischen-35-000-elektro-transporter-ein/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ich verstehe das Argument der Laternenparker durchaus. Habe selbst jahrelang so gelebt und die elendige Parkplatzsuche ist mit jedem Auto lästig. Aber es wäre ja schon ein Anfang, wenn all diejenigen, die einen festen Parkplatz und/oder eine eigene Garage haben elektrisch unterwegs wären.

Wir haben uns vor 1,5 Jahren ein eAuto geholt. Die Idee war eigentlich ihn als Zweitwagen zu benutzen. Letztens war beim Benziner-"Erstwagen" die Batterie leer, weil er Wochenlang gar nicht bewegt wurde...

Der Kia gefällt mir außerordentlich gut, genau wie der Hyundai Inster. Die werden sicherlich viele KäuferInnen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Design ist wie immer Geschmacksache, aber wenn sich am Preis noch etwas tut dürfte zumindest ich nicht die Wahl zwischen einem Kia EV2 oder einem VW ID3 haben...
 
n8mahr schrieb:
weil "e" genau wie SUV mehr Mode als praktisch ist. Versuche mal, mit dem E auto vernünftig zu arbeiten, genau wie man mit dem SUV auf dem Waldweg
Keine Ahnung, welche Erfahrungen du gemacht hast, aber ich kenne mehrere Betriebe & Handwerker, die GUTE Erfahrungen mit E machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Incanus schrieb:
Verstanden habe ich das Problem allerdings immer noch nicht wirklich, denn auch an der Höhe des Einstiegs ändert sich ja vorne nichts zwischen Drei- oder Fünftürer.
So viel Raum wollte ich mit dem Thema hier gar nicht einnehmen. BMW bspw. ist beim Modellwechsel gefühlt auch noch flacher geworden. Egal. Belassen wir es dabei, ich persönlich habe ein Problem mit aktuellen Kompakt-Modellen, und fahre mehr oder unfreiwillig größere Autos, als ich eigentlich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Incanus
Obvision schrieb:
Ich (2,02 m, 108 kg) passe ganz gut in meinen Opel Corsa D, Baujahr 2014, rein.
Das ist n 3-Türer
Sitzt du dazu wie High Tower in Police Academy auf der Rückbank? Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich denke, VW ID.1, ID.2 und Kia EV 2 werden DIE Elektroautos für die breite Masse werden.
 
azurlord schrieb:
Das ist eine Einschränkung, aber es trifft somit nicht alle Mieter, wie vorher von Dir kolportiert. Aber selbst ohne Stellplatz lässt sich das Laden organisieren, ohne den Aufwand zu steigern. Schließlich kann ja auch niemand zu Hause tanken.

Ich lade mein E-Auto fast 6 Monate im Jahr (im Winter) ausschließlich öffentlich, obwohl ich eine Wallbox zuhause habe. Das zu erklären dauert länger. Wichtig dabei ist aber, ich baue dies in den Alltag ein und das funktioniert unproblematisch.
Habe ja auch nie gesagt, das "alle" Mieter betroffen sind.. Sondern das es bei Mietern mit absteigendem Einkommen immer unpraktischer wird.
Und tanken kann selbst redend niemand zu Hause. Aber es ist ein Unterschied, ob ich mit leerem Tank zu Hause stehe, kurz zur Tankstelle fahre, und mir innerhalb von zwei Minuten 500km Reichweite ins Auto jage, oder ob ich ohne Reichweite, und ohne Wallbox am Wochenende zu Hause stehe, und mit dem Auto quasi nicht vom Fleck komme, da keine Lademöglichkeit. Natürlich kann man sagen, das ist ja nicht soooo dramatisch. Aber ich verstehe da wiederum nicht, wie man sich so dermaßen einschränken kann. Ich hätte keine Lust mir immer und stets Gedanken darüber machen zu müssen, wieviel Saft ich noch im Auto habe, und wie weit ich damit noch komme, oder wo ich denn jetzt laden kann. Wenn das natürlich für dich in Ordnung ist, fein. Ich finde es aber einfach bescheuert, sich sowas ans Bein zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und der_Schmutzige
Das nächste Konzeptfahrzeug, was vielleicht irgendwann kommen wird...

Wir brauchen jetzt günstige E-Autos, bzw. hätten wir sie eigentlich schon vor zwei oder drei Jahren gebraucht. Ziemlich frustrierend, dass da außer Ankündigungen ewig nichts kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und pitu
Snoopmore schrieb:
Ich hätte keine Lust mir immer und stets Gedanken darüber machen zu müssen, wieviel Saft ich noch im Auto habe, und wie weit ich damit noch komme, oder wo ich denn jetzt laden kann.
Das ist aber doch beim Verbrenner nicht anders.

Den kann ich doch auch nicht auf 0 fahren und stehe dann zu Hause und komme nicht mehr zur Tankstelle. Am Ende wäre es dann sogar einfacher, das Elektrofahrzeug über Haushaltsstrom ein bisschen zu laden, als für den Verbrenner im Kanister aus der einige Kilometer entfernten Tankstelle Brennstoff zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Drahminedum und Weyoun
daVinci schrieb:
"Das „Message Lighting“ ermöglicht es den Insassen, Textnachrichten auf den Scheiben anzeigen zu lassen, um Fußgängern oder anderen Verkehrsteilnehmern Botschaften zu schicken."

Sowas! ...
Sowas wie "Bahn frei! Kartoffelbrei!"? 😁
 
jonderson schrieb:
Warum müssen die Teile immer so riesig sein.

So riesig sind die nicht. Kleiner geht kaum, wenn Du 5 Türen willst.


Es kommt langsam Bewegung ins untere Hälfte des Segments.

Der Dacia Spring ist ein Preiskracher Stadtauto und Fiat Grande Panda Elettrico und ID2 kommen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Snoopmore schrieb:
oder ob ich ohne Reichweite, und ohne Wallbox am Wochenende zu Hause stehe, und mit dem Auto quasi nicht vom Fleck komme, da keine Lademöglichkeit. Natürlich kann man sagen, das ist ja nicht soooo dramatisch. Aber ich verstehe da wiederum nicht, wie man sich so dermaßen einschränken kann. Ich hätte keine Lust mir immer und stets Gedanken darüber machen zu müssen, wieviel Saft ich noch im Auto habe, und wie weit ich damit noch komme, oder wo ich denn jetzt laden kann.
Klingt nach der klassischen Reichweitenangst. Das ist jetzt nicht böse gemeint, im Moment scheinen die Mehrheit genau so zu denken. Ihnen ist nicht bekannt, welche Wege es gibt, damit umzugehen (mit Reichweite und Aufladen).

Ein eAuto lädt man nicht so auf, wie man früher ein Benzinauto aufgetankt hat. Man lädt meistens, wenn man die Möglichkeit hat. Und man lädt auch nicht unbedingt voll, sondern nur so lange, wie man Zeit hat.
  • Zuhause laden ist natürlich ideal, weil man einfach abends das Kabel ansteckt und morgens einen vollen Akku mit 400+ km Reichweite hat.
  • Diejenigen, die das nicht machen können, weichen auf die Ladesäulen an der Arbeit, beim Supermarkt oder anderswo aus. Der Punkt ist hier aber, dass man das Laden mit einer anderen Tätigkeit kombiniert, z. B. Arbeiten, Einkaufen, Sport, etc.
Oder ganz stumpf gesagt: Keiner setzt sich stundenlang vor die Ladesäule und wartet, bis der letzte Akkustrich aufleuchtet, stattdessen macht man was anderes.

Und dann funktioniert das auch. Und dann macht man sich auch keine größeren Gedanken mehr darum, jedenfalls nicht mehr als beim Benzinauto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Mr Jo, Drahminedum und 3 andere
Moritz Velten schrieb:
Ich denke, VW ID.1, ID.2 und Kia EV 2 werden DIE Elektroautos für die breite Masse werden.
Wenn ich sehe welche Schiffe auf dem Parkplatz vorm Aldi stehen, kann ich das kaum glauben . Nicht jeder möchte sich in so eine kleine Hasenkiste setzen. Vorbei die Zeiten in denen man sinnlos um die Eisdielen zieht. Dann doch lieber einen 15 Jahre alten V8.

VW hätte schon längst eine Billigvariante vom ID3 bringen können, auch wenn ich mich frage wo die am Material noch sparen wollen.

Das passiert wenn Autobauer vom Staat subventioniert werden!

@Krik
Das Laden ist zumindest bei mir im Ort noch immer ein Problem. Die Ladesäule vorm Lidl ist seit ca. 3 Wochen defekt!
Ich muss somit immer in den Nachbarort fahren und dort zum fast doppelten Preis laden.

Zum Glück fahre ich aktuell nur sehr wenig, daher sind meine Ladestopps pro Monat an einer Hand abzählbar. Andernfalls hätte ich mir sehr wahrscheinlich wieder einen Verbrenner gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopmore schrieb:
Habe ja auch nie gesagt, das "alle" Mieter betroffen sind.. Sondern das es bei Mietern mit absteigendem Einkommen immer unpraktischer wird.
Was hat das Einkommen damit zu tun, ob man auf dem Mitarbeiterparkplatz laden darf oder nicht? Bei uns dürfen dort alle laden vom einfachen Worker in der Fertigung bis zum Geschäftsführer.
 
DickesPferd schrieb:
Nee, umgekehrt, die Hersteller bekommen weniger Geld fürs Auto.
Und so klein ist ein Golf Variant nun auch nicht.
Wenn das stimmt, was dein bekannter sagt, gäbe es keine kleinen Autos und hätte es nie gegeben.
Schau mal nach Japan, wie klein Autos sein könnten..
Die Hersteller wollen nicht, weil Gewinnspanne und so, dazu lassen sich 3 Tonnen Panzer besser ans Echsenhirn koppeln.
Ne das ist schon richtig. Mittlerweile ist so immens viel vorgeschrieben, das die reine Blechersparnis es nicht mehr bringt. Alleine für die Abgaswerte ist der Aufwand enorm.
VW Up, Peugeot 108... sind durch die Gesetze ohne Nachfolger geblieben.
 
Incanus schrieb:
Das ist aber doch beim Verbrenner nicht anders.

Den kann ich doch auch nicht auf 0 fahren und stehe dann zu Hause und komme nicht mehr zur Tankstelle.
Zum einen so und zum anderen war es immer sehr unpraktisch im Winter, wenn die Standheizung bei unter 10 Liter Diesel im Tank die Arbeit am Morgen verweigert hat und ich dann mühsam die Scheibe freikratzen musste. ;)
 
jonderson schrieb:
Und schon wieder sieht das Teil aus wie ein SUV...
Warum müssen die Teile immer so riesig sein.
Ich will doch nur so etwas in der Größe eines Golf IV Variants.
Also Quasi ein ID7 in günstiger und kleiner...
Id 2 solltest du dir anschauen
 
Zurück
Oben