News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

Snoopmore schrieb:
Was bringt ein günstiges E-Auto, wenn die angestrebte Käuferschicht durch Wohnen zur Miete keine möglichkeit hat, die Kiste aufzuladen?

Ich wohne zur Miete und lade das Auto immer beim Discounter um die Ecke auf.

Snoopmore schrieb:
Zumal: Warum sehen moderne Autos eigentlich durch die Bank hässlich wie Nacht aus? Innen wie außen? Die haben echt alle verlernt, wie man schöne Autos baut.

Ein Cupra Born sieht echt gut aus ... der ID3 ist auch schön. Aber eben auch Geschmackssache.

Snoopmore schrieb:
kurz zur Tankstelle fahre, und mir innerhalb von zwei Monaten 500km Reichweite ins Auto jage,

und ich dachte ein E-Auto würde lange zum Laden brauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Kaufmannsladen, Drummermatze und 2 andere
Snoopmore schrieb:
Aber es ist ein Unterschied, ob ich mit leerem Tank zu Hause stehe, kurz zur Tankstelle fahre, und mir innerhalb von zwei Monaten 500km Reichweite ins Auto jage
Und da wird sich immer beschwert, wie lange das Laden vom BEV dauern würde... :D

PS: Oh, da war @keldana schneller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Die 25k werden im übrigen ganz sicher auch nur die kleine Batterie beinhalten. Mit der großen würde mich ein Preis unter30 T€ dann doch sehr überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keldana
Drahminedum schrieb:
Och, es gibt ganz schöne "Ewagen"-Arbeitsfahrzeuge:
alles nett, aber nichts, was aus der prototyp / projektphase raus und massenhaft und bezahlbar auf der straße wäre.

SavageSkull schrieb:
Was ist denn für dich ein Arbeitsfahrzeug, wenn es gerade nicht das Auto ist, was ich brauche um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen?
handwerker, die flexibel zu terminen müssen. schornsteinfeger, maler, putzer, elektriker... um nur ein paar zu nennen.
das ist nicht so planbar, das ding muss fahrbereit sein.
SavageSkull schrieb:
Die laufenden Kosten pro gefahrener Kilometer sind geringer
dafür ist der anschaffungspreis viel höher
SavageSkull schrieb:
wenn du Zuhause oder am Arbeitsplatz jeden Tag laden kannst
ja, das wörtchen WENN
SavageSkull schrieb:
unrealistische Fahrprofile konstruiert. Letztlich auch die Basis, woher der Begriff "Diesel Dieter" her kommt.
nu, du kannst das natürlich in´s lächerliche ziehen, und behaupten, alle, die deine ganzen einschränkungen nicht mit machen, sind diesel-dieters. aber ich konstruiere hier nicht, sondern berichte aus der praxis von gewerbetreibenden. mag dir lächerlich erscheinen, aber solche leute halten eine stadt am laufen, sind weder in großbetrieben angestellt, noch haben die planbare pausen und ZEIT, am tag mal eben ne stunde an einer der spärlichen ladestationen abzugammeln.

die meisten handwerker, die ich kenne, nutzen wenn "plug-ins", reine e-autos sind sporadisch vorhanden, aber durch die bank unbeliebt und werden bei nächster gelegenheit durch plug ins ersetzt. daher meine aussage, magst du anders sehen, hast halt ein anderes nutzungsprofil. gute fahrt.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Keine Ahnung, welche Erfahrungen du gemacht hast, aber ich kenne mehrere Betriebe & Handwerker, die GUTE Erfahrungen mit E machen.
ja, freut mich. genau gegenteilige. "teuer, laden nicht überall schnell möglich. plug-in oder der alte benziner/diesel wäre besser."
 
Gerade die genannte Handwerker haben doch sehr überschaubare Entfernungen pro Tag zurückzulegen und können das oder die Fahrzeuge vermutlich an der Betriebsstätte laden.
Der Dachdecker im Nachbarort macht das jedenfalls so mit seinem E-Crafter.
Dass sie allgemein untauglich für den genannten Nutzerkreis sein sollen, kann ich daher nicht zu 100% nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Grundgütiger und Kaufmannsladen
n8mahr schrieb:
handwerker, die flexibel zu terminen müssen. schornsteinfeger, maler, putzer, elektriker... um nur ein paar zu nennen.
das ist nicht so planbar, das ding muss fahrbereit sein.
Ein Schornsteinfeger fährt am Tag zwischen 50 und 150km. Manchmal auch über 200km.
Das ist problemlos mit einem E-Auto möglich. Auch im Winter.

n8mahr schrieb:
dafür ist der anschaffungspreis viel höher
Der ist für die Dauer der Nutzung fast vernachlässigbar.
Die laufenden Kosten sind da viel entscheidender.
Was denkst du warum Speditionen gerade haufenweise auf E-LKW umrüsten?
Die sind einfach im TCO viel günstiger.

n8mahr schrieb:
aber solche leute halten eine stadt am laufen, sind weder in großbetrieben angestellt, noch haben die planbare pausen und ZEIT, am tag mal eben ne stunde an einer der spärlichen ladestationen abzugammeln.
Welche Leute sind das denn? Also welche Berufsgruppen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Incanus schrieb:
Verstehe ich allerdings auch weiterhin nicht. Ich denke nicht, dass er nach Erwerb des Führerscheins noch nennenswert gewachsen ist und 3- bzw. 5- Türer des gleichen Modells sind innen doch identisch.
Es geht nicht darum, dass er größer geworden ist ^^. Es geht um darum, dass es keine Kleinwagen mehr mit großen Türen (waren i.d.R 3-Türer gibt). VW Lupo war zum Beispiel auch was für 2m Menschen (dafür in engen Parklücken nervig wegen der großen Türen).

Bei vielen neuen Autos quält man sich schon heftig mit den Türen und das trotz großer Abmessungen. Die Woche erst ein Platzmäßiges Negativbeispiel beim A6 Etron. Die Türen hinten (und auch der Platz) sind, selbst für mich mit normalen 1,80m, für die Autogröße enttäuschend. Der hat der ID.7 deutlich mehr Platz.

Mfg
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Versuche mal, mit dem E auto vernünftig zu arbeiten,
Das ist doch als allgemeines Argument völliger Mumpitz.

Bezogen auf Handwerker ist ein E-Transporter sicher Quatsch. Für die wöchentlich 600-800km Pendler aus Polen auf die Hambuger Baustelle auch.

Für andere die mit Autos arbeiten (und eher Kurzstrecke fahren) ist es eine tolle Sache: Lieferdienste, Pflegedienste, Taxi, …

Für andere? Der klassische Vertriebler oder Consultant der 2000km pro Woche abrockt? Die Gattung ist zum Glück fast ausgestorben (ähnlicher der „Ich fliege täglich von Hamburg nach München weil ich wichtig bin Fraktion).

Bei privat Leiten gibt es auch Profile wo es keinen Sinn ergibt aber für einen Großteil funktioniert ein BEv ohne Probleme (problematisch ist nur der Preis).

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eigentlich scheißegal wie mein Auto von außen aussieht, denn ich sitze im Auto! Mein EV6 AWD ist ne kleine Rakete mit ordentlicher Reichweite. Kein VW ID kommt auch nur annähernd an den Kia bei den Durchzugswerten ran. Und im Winter schaffe ich bei meiner Fahrweise locker 380km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und unique28
Autos die länger als 10 sekunden von 100 auf 200 brauchen kommen bei mir nicht mehr aufm Hof. Diese ganzen e-gurken mit am Ende über 500PS versagen größtenteils alle, wenns mal darauf ankommt schnell auf hohe Geschwindigkeit zu kommen um ordentlich KM zu schrubben. Zumal noch weniger e Autos überhaupt über 270 fahren können...sollange das nicht für einen akzeptablen Preis geht, bleibe ich weiter PetrolHead. Wenn man schon das gut hat hier in DE so schnell fahren zu können und ich auch dafür alle 2 Jahre mein Auto beim TÜV vorstellen muss, dann will ich das auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und unique28
Ich verstehe immer noch nicht, was diese News hier sollen. Sind wir hier bei Autobase.de oder was!?
 
@Looniversity Herzlich Willkommen in 2025! Autos haben Computer und damit hier eine "Base" ~ ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, chaopanda und unique28
jtr00 schrieb:
Autos haben Computer und damit hier eine "Base"
Da steht in der News... gar nix von. Die lässt sich über Batterien und LEDs (oh, fancy!) aus, aber gar kein Wort zu Computern. Mit der Logik könnte CB auch über den ersten Benz von 1886 mit aftermarket LED-Kit schreiben.

Eigentlich habe ich schon meine Gründe warum ich CB gegenüber heise bevorzuge, die haben Autos schon abgedeckt. Und wenn ich über Autos lesen will könnte ich auch zu The Drive gehen. Die machen wenigstens Vollzeit Autos...

Bei Computerbase über Autos lesen (oder schreiben!) ist wie für Salat zu Mecces gehen. Klar, kann man irgendwie machen, aber das ist weder das Wahre noch der Zweck der Sache.
 
Warum liest Du es dann? Bei einer Zeitung lege ich ja auch einige Teile direkt beiseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
|Moppel| schrieb:
Kleine Autos lohnen nicht. Die teuersten Elemente sind in kleinen die gleichen wie in großen Fahrzeugen.

Deshalb bekommt man umgerechnet "weniger Auto" fürs Geld.
Und deshalb ist die Nachfrage danach geringer.
Was ist das den für eine Denkweise? Mit einem kleinem Auto kann ich besser parken und mehr können parken, nehme generell weniger Platz auf der Straße ein, verbrauche weniger Sprit, bin eine kleinere Bedrohung für Fußgänger sowie andere Autofahrer und das wichtigste, ich kompensiere nichts an mir.
SUVs hatten mal einen Sinn, mittlererweile haben sie ihn längst verloren den anhand mehrerer Erfahrungen im Bekanntenkreis werden diese Fahrzeuge für genau das gleiche genutzt wie alle anderen Fahrzeuge. Gibt ja auch Statistiken. Mein Gott, ich bin mal mit einem Volvo XC90 von bekannten Einkaufen gefahren, ich kam mir vor wie ein Idiot, habe mich fast geschämt, viel zu schade auch für das Auto so zu verenden. Es muss ganz klar ein umdenken stattfinden und das was die Menschen glauben als Auto zu benötigen mittlererweile ist einfach nur noch lächerlich.
Diese Logik das kleine Autos nicht lohnen ist ja auch komplett sinnfrei, warum bauen wir dann nicht einfach noch größere KFZ?
Schaut euch mal Amerika an, die sind das Vorzeigebeispiel wie es bei uns mal aussehen könnte wenn kein umdenken stattfindet.
Btw. bin einige große Wagen und auch teure Wagen gefahren, gebe aber meinen Mitsubishi Space Star für nix auf der Welt her.
Tolles Teil und am Ende kommt mir keine Träne an der Tanksäule.
 
Incanus schrieb:
Warum liest Du es dann?
Habe ich nicht, sondern direkt kommentiert. Sogar per Klick auf die Sprechblase auf der Homepage, um der News keinen Klick zu geben.

Gelesen habe ich es erst nach deinem Kommentar, um sicherzugehen, dass keine Computer erwähnt wurden. Und selbst das hätte ich mir fast geschenkt, da war ich mir nämlich auch ohne die News gelesen haben fast sicher drüber.
 
Zurück
Oben