News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

Ich empfinde es als ziemlich sinnlos einen Artikel zu kommentieren, den man nicht gelesen hat und der einen auch nicht interessiert, sorry. Ch klicke und kommentiere auch nicht über Spiele oder Grafikkarten, interessiert mich einfach nicht. Aber eben andere, für die sind die Artikel da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Drahminedum und unique28
Grundsätzlich wäre ich bei dir. Gibt auch genug Artikel bei denen ich das genauso sehe, gibt im Computerbereich genug Zeug das nicht mich aber andere interessiert und super auf die Seite passt.

Aber Autos? Auf Computerbase? What's next, News über Lavendelkerzen und das Drama aus der Lokalpolitik? Bei beiden Themen sind ebenfalls Computer in Verwendung, auf die eine oder andere Weise... smh

Das anzusprechen ist durchaus ein paar Kommentare wert, und setzt beim besten Willen nicht die Lektüre der News voraus.
 
Drummermatze schrieb:
Die laufenden Kosten sind da viel entscheidender.
Was denkst du warum Speditionen gerade haufenweise auf E-LKW umrüsten?
Die sind einfach im TCO viel günstiger.
das hat natürlich nichts mit der mautbefreiung, sonderabschreibemöglichkeit und weiteren (förder)maßnahmen zu tun.
letztlich ist es mir egal, ich wäre froh, wenn e-autos zu günstigen preisen bei guter ladeinfrastruktur zu haben wäre. die jubelarien hier im forum und die strikte verteidigung der reinen e-autos teile ich nicht.
 
Looniversity schrieb:
(...) Aber Autos? Auf Computerbase? What's next, News über Lavendelkerzen und das Drama aus der Lokalpolitik? Bei beiden Themen sind ebenfalls Computer in Verwendung, auf die eine oder andere Weise... smh (...)

Fernab davon, einen nicht gelesenen Artikel mit (nicht mal konstruktiver) Kritik zu kommentieren, zeigt das hier gut deine unsachliche Herangehensweise an das Thema.

Der Ankerpunkt ist nicht, dass bei der Herstellung von PKWs Computer im Einsatz sind. Heutige PKWs sind Computer. Fahrende Computer.

Wenn man deinem Gusto folgen würde, könnte man hier gleich das Unterhaltungselektronik und Smartphone-Forum dicht machen. Gaming im gleichen Schritt auch. Findet ja nur "auf" dem Computer statt und ist kein Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Ich kommentiere die Karre erst im Detail wenn die genauen Masse bekannt sind. Ich habe mir den EV3 bereits angeschaut, und das Ding sagt mir nicht so wirklich zu. Es ist zwar ein "verkürzter EV6" (oder EV9), aber die Breite bleibt zu krass, das Ding wird auf den europäischen Straßen bestimmt kein Spaß zu fahren sein.
 
jtr00 schrieb:
Der Ankerpunkt ist nicht, dass bei der Herstellung von PKWs Computer im Einsatz sind. Heutige PKWs sind Computer. Fahrende Computer.
Kerzen gibt es auch mit Bluetooth und folglich Computer drin. Und? Sie sind trotzdem irrelevant.
jtr00 schrieb:
Fernab davon, einen nicht gelesenen Artikel mit (nicht mal konstruktiver) Kritik zu kommentieren
Warum das Lesen in diesem Fall nicht relevant ist habe ich bereits erläutert. Der Anlass des Kommentares ist die Existenz der News, nicht ihr Inhalt.
 
kevlon schrieb:
Was ist das den für eine Denkweise? Mit einem kleinem Auto kann ich besser parken und mehr können parken, nehme generell weniger Platz auf der Straße ein, verbrauche weniger Sprit, bin eine kleinere Bedrohung für Fußgänger sowie andere Autofahrer

Die Denkweise der Autohersteller.

Was du schriebst entspricht auch meiner Meinung.
 
Mich, der alle 10 Jahre ein neues Auto kauft (also es waren erst 2 somit, seit ich nun 18 Jahre den Führerschein habe), interessiert es. Mich interessieren nämlich Autos nicht sonderlich, aber mal ab und zu erfahren, was bei technisch etwas abgefahreneren Autos läuft oder was es Entwicklungstechnisch gerade gibt finde ich noch witzig. Und CB macht das sehr dossiert und ausgewogen (es ist ja eben nicht in der Tiefe wie bei einem Automagazin). Mal was über Benz, was mich generell nicht interessiert aber ich auch gerne mal lese, mal was über KIA, ist doch ganz ok. Am Ende wird ein Auto alles wie mehr Computer und mit Autopilot etc. hat es sicher in vernünftiger Dosis seinen Platz auch auf CB verdient. Es interessieren einen ja auch nicht alle Techinkartikel. Aber scheinbar sind heute einige überfordert, eine News auch mal zu überscrollen, ohne immer grad s Maul aufmachen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und unique28
Wir wissen , dass die coolen Concept Autos nie so auf die Strasse kommen werden, jedoch seit es EVs gibt, sind die dich verdammt nah dran geblieben und das Gefällt mir.
Auch aufgefallen ist mir ,dass viele Benziner, auch neuer, auf EV-Style machen. Augenwischerei!

Zu dem KIA Auto, nein danke.
Auch ich verstehe unter Kleinwagen nicht den Ami-Compact-Car!
Ein Chinquechento oder Punto, Clio, Smart Gen1, Toyota IQ und Aygo, Mini usw sind Kleinwagen.

Kriegen die das noch irgendwann mal hin?
Gerade der Elektroaufbau soll ja einfacher den jeh sein. Ein herkömlicher Verbrenner hat viel viel mehr Komponenten!

Jetzt mit den Vortschritten bei der Batterieentwicklung erwarte ich schon etwas. Einfach sehr schwach bis jetzt.

Ich werde zwar nie einen VW kaufen von diesen Gaunern, aber die Chance einen zweiten "VW Käfer" zu entwicken ist jetzt wenn alle Anderen schlafen.
 
Bei welcher "breiten Masse" soll bitte dieser Klotz "ankommen"? Der breiten Masse der 3-Jährigen, die ein Rechteck mit Rädern zu Papier bringen um dann mit dem Finger draufzuzeigen und "AUTO!" zu rufen?

Die Kokserei muss wohl neben der Marketing- mittlerweile auch die Designabteilung durchdrungen haben.

xpad
 
Immerhin schauen die Kisten anders aus als BWM, Audi, Benz und Co, die man zum Teil ja gar nicht mehr unterscheiden kann, wenn man nicht vom Fach ist oder nicht grad 5 Meter davor steht. Zumal sind designtechnisch nicht alle so langweilig wie die Mitteleuropäer. Gehe mal nach Japan oder Südkorea, da sind die Autos halt eckiger, etwas futuristischer und halt auch bunter mit Beleuchtung etc. Sind halt auch andere optische Bedürfnisse. Viele Modell sind da bei uns gar nicht auf dem Markt. So verkehrt macht KIA das nicht. Verkaufen ja immerhin mehr als die Designwunder von BMW, Audi und Benz.
 
machiavelli1986 schrieb:
Immerhin schauen die Kisten anders aus als BWM, Audi, Benz und Co, die man zum Teil ja gar nicht mehr unterscheiden kann, wenn man nicht vom Fach ist oder nicht grad 5 Meter davor steht. Zumal sind designtechnisch nicht alle so langweilig wie die Mitteleuropäer. Gehe mal nach Japan oder Südkorea, da sind die Autos halt eckiger, etwas futuristischer und halt auch bunter mit Beleuchtung etc. Sind halt auch andere optische Bedürfnisse. Viele Modell sind da bei uns gar nicht auf dem Markt. So verkehrt macht KIA das nicht. Verkaufen ja immerhin mehr als die Designwunder von BMW, Audi und Benz.
Ich weiß gar nicht was du hast. Benz und BMW haben durchaus interessante Dinge am Start: https://www.automobilwoche.de/autoh...d-bmw-die-zweite-welle-muss-ein-erfolg-werden . Da wo der Preis nicht die größte Rolle spielt bekommst du auch schöne Karren zu kaufen.
Ergänzung ()

Aquaero schrieb:
Wieso müssen E-Autos immer so scheiße aussehen?
He? Kannst du uns auch deine Definition von 'nicht-scheisse' mitteilen?
 
Stuffz schrieb:
He? Kannst du uns auch deine Definition von 'nicht-scheisse' mitteilen?

Harmonisch, um es mit einem anderen Wort auszudrücken.

Diese aufgewühlte Optik, was besonders bei asiatischen Herstellern zu sehen ist, sieht einfach nur wie wild umhergemalt/gezeichnet aus. Man erkennt einfach keine klare Firmenintegrität.
Wie es besonders bei deutschen Herstellern üblich ist. Mag für manche langweilig wirken, sieht aber wesentlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aquaero He? Mit dem Wort "harmonisch" kann man NULL anfangen, weil es mal wieder so ein Geschmacks-/Ansichts-Ding ist.
 
n8mahr schrieb:
guter ladeinfrastruktur
Sorry aber das Argument ist ausgelutscht. Wenn man schon mit der Ladeinfrastruktur anfängt sollte man konkret werden:
  • CCS Lader an Autobahnen in DE - Super, da muss man aktuell überhaupt keine Sorge haben
  • CCS Lader an Supermärkten, Einkaufszentren, and Tankstellen in Städten - Eigentlich auch ok, noch einige alte 50KW Lader die an sich OK sind aber andere Nachteile haben (siehe unten Preis)
  • AC Lader in der Stadt - Kommt auf die Stadt an aber eigentlich auch machbar (klar war ich nicht in allen aber bisher in Dresden, Leipzig, Berlin, Amberg, Lübeck, Hamburg kein Ding)
  • AC Lader im ländlichen Raum - Da wird es wirklich mau. Ist wirtschaftlich auch schwierig, weil i.d.R. im ländlichen Raum eher in Eigenheimen gewohnt wird und dort Wallboxen die bessere (billiger, komfortabler) Variante sind
Der große Kritikpunkt beim öffentlichen Laden wären die Preise. Das ist teilweise eine Unverschämtheit. Entweder man rennt mit zig Karten durch die Gegend (wenn man an verschiedenen Orten lädt) oder man nutzt Roaming und zahlt teilweise absurd viel (inkl. Blockierungsgebühr). Bei 50KW Ladern wird's dann richtig absurd. Teurer Strom und bei Roaming oft nur 45min laden, d.h. bei einem größeren Einkauf zusätzliche Berührt und der Akku ist meist auch nicht voll.

Ich hantiere mit drei Karten + einer App weil die Preise vor einem CCS Lader gern mal zwischen 58-79Cent liegen (je nach Karte) aber man sieht es nicht an der Säule. DAS sind Kritikpunkte.

Durch Firmen-KFZ bin ich bei den Karten/ Anbietern leider auch gebunden.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Stuffz
Aquaero schrieb:
Jemand der keine Ahnung vielleicht, wer sich mit Design beschäftigt schon.
vielleicht... was?? Was willst du uns sagen? Dass alle Leute die E-Autos nicht grundsätzlich scheiße finden, die hätten keine Ahnung??
 
Zurück
Oben