Kleinstmögliches ATX-Gehäuse für lange Grafikkarte

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
145
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl eines Gehäuses helfen. Folgende Problematik: Auf kleinstmöglichem Raum soll eine 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 verbaut werden. Länge der Grafikkarte liegt bei über 32 cm (an die 33). Wisst ihr, was das kleinstmögliche Midi-Gehäuse (ATX-fähig) wäre, wo so ein Schlachtschiff hineingebaut werden könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
 
Filterfunktionen einer großen Preissuchmaschine z.B. G...h... einschalten und du hast binnen Sekunden alle relevanten Gehäuse!

Ist nicht böse gemeint sondern nur zielführend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und coasterblog
sehr kompakt für atx wäre dieses, da das netzteil an der front anstatt wie üblich oben/unten ist (es sollte kein allzu tiefes atx-netzteil sein bzw. sfx(l) nehmen). ansonsten geizhals fragen.
 
Welche Hardware muss denn sonst noch rein? Netzteil, Kühlung, Laufwerke etc.
 
ATX ... µATX oder sogar ITX sind möglich

ansonsten wie schon oben steht Filter bei dem Preisvergleich deiner Wahl nutzen ... gibts sogar extra oben einen
 
ATX und klein ist schwierig und dann noch mit der GPU das ganze gut zu kühlen. Eine durchlässige Front wäre da sehr von Vorteil.
Ich habe mir jetzt schon ein paar angesehen aber es erschwert die Gesamtsuche wieder weil mal hier oder da Daten wie Volumen fehlen oder eben die Front nicht nur nach Bildern raus zu filtern. Weil manche sehen zwar aus als ob aber ziehen dann doch nur durch seitliche Öffnungen.
Was für dich klein ist bzw. groß ist auch fast zu raten. Weil Big Tower habe ich schon länger nicht mehr gesehen ;) Manche sind auch schlicht größer/breiter wegen dem Komfort z.B. besseres Kabelmanagement.

Zum Punkt: aus https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ präsentiere ich dir https://geizhals.de/deepcool-cc560-v99579.html und https://geizhals.de/endorfy-signum-300-v117642.html
Die kleinsten aufgeführten die sich empfehlen lassen.
Achte noch darauf ggf. zusätzliche Gehäuselüfter zu bestellen z.B. https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
 
das kleinste ATX Gehäuse mit guter Kühlung ist immer noch das Meshify C.
Die Karte passt ohne Frontlüfter rein. Maximal 330mm.

Falls die Temps unwichtig sind ist das Jonsbo natürlich noch schicker.
 
Ich habe das Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Luftstrom ist durch die 3 Lüfter in der Front wirklich gut. Von den Maßen her ist es meiner Meinung, der kleinste mögliche Nenner um ein gaming ATX-System noch vernünftig zu betreiben.

Case Dimensions (mm)
440mm x 210mm x 450mm

Maximum GPU Length (mm) 330
Maximum PSU Length (mm) 180
Maximum CPU Cooler Height (mm) 160

Bin bisher mit dem Gehäuse sehr zufrieden, die zwei cm mehr gegenüber des hier genannten Fractal, machen es auch möglich das die Frontlüfter drin bleiben können, wenn eine sehr lange Grafikkarte eingebaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal vielen, vielen Dank für die ganzen Nachrichten! Insbesondere der Verweis auf die Suchliste war super, mir war gar nicht klar, dass es sowas in der Detailtiefe gibt. Echt klasse!

So richtig weitergeholfen hat leider bisher aber alles nicht, was nicht an den Tipps, sondern den Rahmenbedingungen liegt. Das Problem ist die räumliche Begrenzung, an die der PC sich halten soll. Es ist extrem wichtig (und leider auch nicht diskutabel), dass der PC in eine Art Trapez-Fuß eines Tisches eingepasst wird. So ist es jetzt (mit einem kleinen mATX-Würfel) und so soll es bleiben (während die Leistung mit dem neuen System erheblich angehoben werden soll).
Das Problem: Dieses Trapez bietet in den maximalen Ausprägungen nur für einen Tower mit ca. 30 cm Tiefe, 40 cm Höhe und beliebige Breite (weil dieser "Fuß" an den Seiten offen ist, wobei es sicher aus ästhetischen Gründen nicht 50 cm sein soll) Platz. Da es ein Trapez ist: Wenn die Höhe geringer ausfällt als 40 cm, geht auch etwas mehr Tiefe des Towers, als Beispiel: Bei 25 cm Höhe, geht 33,5 cm Tiefe.
Das ist leider wirklich wenig Platz für einen Tower, der eine Grafikkarte an die 33 cm fasst.
 
Außer Würfel wird da nicht viel gehen. Wenn du schon GPU länge von fast 330mm hast wird das nixs bei einem Platzangebot von nur 300mm wen das Gehäuße unter 250mm hoch ist.
 
Wie wäre es damit? Jonsbo VR3 Das hab ich für ein kleines System im Auge, finde es eigentlich ziemlich cool dass die GPU dann hängt und die Luft durchs Mesh zieht. Vorne passt sogar ne schlanke 280er AiO. Man braucht nur gewinkelte Displaykabel noch zusätzlich.
 
Zurück
Oben