Kleinstmögliches Gehäuse zur Unterbringung von "5-in-3" Festplattenkäfig

w4hnsinn

Cadet 3rd Year
Untergebracht werden soll das:
http://www.icydock.com/goods.php?id=163
(oder vergleichbar).
-> Dafür braucht es genau drei 5,25" Schächte, wie man sieht.

Leider habe ich bisher bei Geizhals nichts gefunden, was wirklich passt.
Es gibt natürlich viele Gehäuse, die in etwa die richtigen *Abmessungen* haben, aber ohne das Teil wirklich in der Hand zu haben, ist es schwierig abzuschätzen, ob und mit wieviel zusätzlichem Dremel/Bastelaufwand so ein Gehäuse dann passend gemacht werden kann. Die Gehäuse haben allesamt bestenfalls zwei 5,25"-Schächte, es müsste also auch in jedem Fall die Front bearbeitet werden. Ich bin nicht weiter Modding-erfahren und traue mir zwar grundsätzlich zu, das dann *funktionsfähig* hinzukriegen, optisch und vom Aufwand her wärs aber sicher nicht optimal. ;)
Dazu kommt dann noch, dass man nicht unbedingt im Voraus weiß, ob der dann verbrauchte Platz "unterhalb" der werksseitigen Schächte nicht für was anderes eingeplant war (z.B Netzteil) und dann fehlt. Da wirds mir dann irgendwann etwas zu kompliziert.

Durch googlen habe ich ein - leider nur in den USA verfügbares - fast optimal wirkendes Gehäuse gefunden:
https://www.amazon.com/iStarUSA-S-35-Compact-5-25-Inch-mini-ITX/dp/B00DJ7T3YK

Zumindest soweit man auf den Bildern sehen kann, dürfte das genau passen.

Aber nachdem der Anbieter keinen internationalen Versand anbietet, wäre das einiges an Aufwand und zusätzlichen Kosten, das Teil zu importieren.

Daher die Frage/Hoffnung, ob nicht jemand ein vergleichbares, auch hierzulande angebotenes Gehäuse kennt, oder mir zumindest einen heißen Tipp geben kann, welches hier verfügbare Gehäuse sich dann doch relativ leicht entsprechend modden ließe.

Danke schon mal.

Bei Geizhals ein (gefälliges) Gehäuse mit 3x 5.25" Drivebays suchen, fertig ist der Lack. Da braucht es nichts zu dremeln.

Du hättest auch den Geizhals-Link zu deiner Idee nehmen können.
+ ein Gehäuse inkl. dem Rechner der das alles verwaltet und bearbeitet
+ ein Netzteil

= ein günstiges NAS.

PS:
Was spricht gegen die Bestellung bei Amazon-US?

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Bei Geizhals ein (gefälliges) Gehäuse mit 3x 5.25" Drivebays suchen, fertig ist der Lack. Da braucht es nichts zu dremeln.
Hm, hast du dir denn die Liste mal angesehen? Das sind alles *deutlich* größere Gehäuse - eben so relativ typische "Midi-Tower" mit drei 5,25er Schächten.. Höhe mindestens 37 cm. Unter "kleinstmöglich" hatte ich mir dann doch was anderes vorgestellt. ;)

Es gibt auf Geizhals - soweit ich gesehen habe - nur solche "normal großen" Gehäuse, wenn man nach 3x 5,25" filtert.
Deshalb habe ich es ja auch bereits nach Dimensionen versucht. Hier gab es vielleicht brauchbare Ergebnisse, aber daher kam die Sache mit "muss man dremeln", denn die haben dann eben keine oder zu wenige Schächte.

Item Dimensions 12.76 x 8.68 x 8.9 in
Abmessungen des Vergleichsteils bei amazon.com^
Das ist dann in cm ungefähr 32 x 22 x 22,5

Fragger911 schrieb:
PS:
Was spricht gegen die Bestellung bei Amazon-US?

Ships from and sold by Platinum Micro, Inc..
---
We only ship to the 48 Continental United States and Alaska, Hawaii and other U.S. Territories (ie. Guam, Puerto Rico, Virgin Islands, etc.). We do not ship internationally.

T3Kila schrieb:
Wie gesagt, ich bin geizhals bereits rauf und runter gegangen.
Das Lian Li: Abmessungen (BxHxT): 210x305x456mm ist halt auch nicht klein.

Fragger911 schrieb:
T3Kila schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, wieso nicht einfach ein NAS?

1) Preis
2) Festplatten (bereits vorhanden) sollen jeweils einzeln und nur bei Bedarf hoch und runterspinnen == brauche separate Ein-/Ausschalter (u.a. daher auch der "Umweg" über die Cremax/Icydock Flexcages.
*meines Wissens* geht das mit NAS so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du suchst halt etwas, das es so wohl nicht gibt.. Ich meine entweder will der "Normalo" ein möglichst kleines Case maximal mit Slimline, mini-ITX Board und unter 5l Volumen o.ä. dann benötigt man eben keine 3x 5,25" oder man braucht 3x 5,25" und das gibt es eben erst in normalen Gehäusen.

Die meisten modernen NAS-Systeme und auch Software-Lösungen können die Platten bei Inaktivität schlafen legen, sodass diese einen verdammt geringen Stromverbrauch haben. Solange die Platten einzeln laufen ist das kein Problem, erst in einem RAID sollten alle Mitglieder natürlich verfügbar sein aber das hast du ja anscheinend nicht.

Von daher würde ich entweder die NAS-Hersteller abklappern (Handbücher & technische Datenblätter lesen) ob diese die Platten korrekt schlafen legen können oder alternativ ein Selbstbau-NAS, wenn du mindestens 5x 3,5" benötigst und wenig Platz hast, kannst du dir ja mal das Silverstone DS380 ansehen.

So oder so empfehle ich für die Migration der Platten ins (Selbstbau-)NAS ein Backup der vorhandenen Daten. Oder du konsolidierst mehrere alte kleine Platten zu einer neuen größeren und verkaufst die alten Platten. Daten entsprechend vernichten sonst erfreut sich der Käufer an deinen Urlaubsbildern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben