Klickgeräusch bei Maus wegmachen?

QUT-Clan

Lt. Commander
huhu an Alle!
Ich hab`ne Logitech-Maus und da stört mich in letzter Zeit immer mehr das Klick-Geräusch was ja bei allen Mäusen da ist.
Ich hab bis heute noch nich ganz verstanden warum man ein klickgeräusch einbaut...(aber egal).
Weiß jemand wie ich diese Klickgeräusch wegbasteln kann?

Schonmal Danke im Vorraus! :D

Ich glaube kaum, dass du das Geräusch ohne größere Verluste wegbekommst, dieses Geräusch wird von den Mikroschaltern erzeugt, die eben für diese Maus verwendet wurden. Da hilft nur Umsteigen, es gibt einige Mäuse, deren Klickgeräusch kaum wahrnehmbar ist.

Das dürfte etwas schwierig ein.
Aufgrund der hohen Betätigungen sind Microschalter eingebaut, die dieses mechanische (Metall - Metall) Kickgeräusch hervorrufen.
Andere Techniken wie z. B. Folientaster (lautlos) habe sich aufgrund der begrenzten Schalthäufigkeit nicht bewährt.
Du kannst ja versuchen, um diese Schalter etwas Schaumstoff zur Dämmung einzubauen.

Hier wurde das Thema auch schon besprochen.
Vielleicht findest du da etwas.

QUT-Clan schrieb:
Ich hab bis heute noch nich ganz verstanden warum man ein klickgeräusch einbaut...

LOL :p . Danke, du hast mir den Morgen gerettet, jetzt hab ich wieder gute Laune und selten alleine so gelacht.

Nicht unbedingt. Das Klicken oder taktile Rückmeldung wird häufig eingesetzt.
Auch für den normal Benutzer ist es unbewußt eine Bestätigung der Aktion.
Deswegen können sich Folientastaturen und Siliconschaltmatten bei Applikationen mit häufigen Betätigungen nicht durchsetzen.

Alternativ wäre eine Lösung mit Siliconschaltmatte und interessant.
Statt der üblichen Carbonkontaktpillen könnte man auch Metall für eine hohe Schalthäufigkeit einsetzten.
Da aber direkt auf die Leiterkarte kontaktiert wird, müßte diese Hardvergoldet werden (Gold Kobald dotiert).
Dieses ist nicht wirtschaflich umsetzbar.

Mircroschalter werden, wie schon gesagt, wegen ihrer extrem hohen Schaltfestigkeit eingesetzt.
Einzig sinnvoll ist z. Zt. eine Gehäusedämmung.

Sinn macht dieses Geräusch schon, die Hersteller wählen die Schalter auch mit Sicherheit nach dem Geräusch aus, es dient zusätzlich nochmal als Bestätigungssignal, dass du den Klick tatsächlich ausgeführt hast. Hört sich im ersten Moment komisch an, ich habe aber den Nachteil eines nicht vorhandenen Geräusches schon selbst durch meine alte Logitech-Billig-Maus erfahren dürfen (nahezu geräuschlos, sehr kurzer Schaltweg). Jedesmal wenn ich im Netz surfte, oder schnell aufeinanderfolgende Klicks durchführte, wusste ich manchmal nicht, hat dieser Klick nun seine Wirkung erzielt oder nicht, besonders dann, wenn man nach einem Klick nicht unbedingt in Echtzeit eine Reaktion erwartet und eine Fortschrittsanzeige nicht immer sofort reagiert. Einige Mäuse besitzen einen sehr kurzen Schaltweg, da macht sich das Fehlen des Geräusche durchaus bemerkbar und kann auf Dauer ziemlich nerven.

Meine Microsoft "Wireless Optical Mouse" hat im Übrigen 2 verschiedene Klickgeräusche für linke und rechte Maustaste.

Oooch, der phil. schon wieder! :D

Meinst Du eigentlich das Geräusch der Maus selbst oder das Geräusch was aus dem Speaker kommt, wenn Du mit der Maus etwas anklickst?

ja ich habe es wegbekommen!

bei meiner uralt-logitech-3tasten-maus, da habe ich zwischen Schalter und Plastick-Taste ein gefaltetes Papierstück gelegt. Wieso ich das gemacht habe ist eine lange geschichte aber es hat den nebeneffeckt gehabt dass die eine - vorher kaputte - taste nun deutlich leiser klickt wie die anderen beiden.

Zurück
Oben