Klickgeräusch normal bei WD 400?

Willicher

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich hab' ja letztens von meiner 40 GB-IBM berichtet, die so laut geworden ist. Als Ersatz habe ich mir von Western Digital die 40 GB WD400 gekauft, weil sie gerade im Angebot war und es mir egal war. Die hat nur 5400 Umdrehungen, aber ich hatte die Schnauze voll von Krach... .
Nun macht die neue Platte aber manchmal "klack" wenn auf einmal nach längerer Pause (so kommt es mir vor) auf sie zugegriffen wird. Ist das normal? Sonst läuft alles normal. Alles ok?

Übrigens: Mit dem neuen Detonator 40.71 ist meine G3 (Elsa Gladiac 920) schon bestimmt drei mal abgestürzt (XP meldete sie als Ursache), vorher ein halbes Jahr nid. Hatte das von euch auch jemand?

Jap, schließe mich Wauwau an:D
Is meine erste WD und wird wohl auch die letzte bleiben. Nicht nur wegen der Lautstärke, auch wegen der Hitzeabgabe. Der Speed is allerdings recht fein.

Mein Kumpel hat auch diese WD und kennt dieses Geräusch! Scheint aber absolut harmlos zu sein (Parkstellung?)
Habe mir vor einigen Tagen ´ne 80er Maxtor gekauft und dieses "Klack"-Geräusch habe ich,
wenn ich den Rechner ausschalte. War am Anfang etwas verwundert, weil meine vorige 40er IBM "nur" gekreischt, gerattert und brüllender Weise nach Luft geschnappt hat ;-)

Das Geräusch ist harmlos und hat folgende Ursache:

Die Schreib/Leseköpfe werden in diesem Moment wie bereist vermutet in die Parkposition gefahren und rekalibriert. Gerade bei steigenden Temperaturen kann ansonsten der hauchdünnde Abstand zwischen Lesekopf und Magnetplatte schonmal von der Norm abweichen. Um die Leserate konstant zu halten und einem Headcrash vorzubeugen, wird der Kopf deshalb neu ausgerichtet.

Noch eine Frage

Meine alte Festplatte, die so laut wurde, habe ich nun für nen netten Preis bei Ebay versteigert :D. Nun möchte ich natürlich, daß sie den Versand unbeschadet übersteht. Muß man da was besonderes tun? Ich erinnere mich, mal was gelesen zu haben, daß man die Leseköpfe "parken" kann. Geht das automatisch beim Ausschalten oder wie muß ich das machen?

Zurück
Oben