Klima-Katasthrophe ... in 50 Jahren. Hitzewellen, Überschwemmungen, extreme Kälteperi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

perfekt!57

Commodore
oden. ...

... geht hervor, dass die durchschnittliche Temperatur um 3,5 Grad Celsius ansteigen wird. Dieser Wert liegt weit über den zwei Grad Celsius, die die EU als Obergrenze für die Vermeidung von katastrophalen Folgen aus der globalen Erwärmung angesetzt hat.
Außerdem sagt der Bericht, dass die Grönland-Eismassen durch den Temperaturanstieg verschwinden könnten und dadurch der globale Meeresspiegel um sieben Meter ansteigen wird. Jährlich würde er weiter um 5,5 Millimeter ansteigen, was in kurzer Zeit weite Teile Großbritanniens gefährden würde. Sei dieser Prozess einmal in Gang gesetzt, sei er nicht mehr umzukehren oder aufzuhalten.

Das Wasser, das von dem geschmolzenen arktischen und grönländischen Eis kommt, würde den Golfstrom, der warmes Wasser in den Nordatlantik bringt, stoppen. Wenn der Golfstrom nicht mehr existiert, werden die Winter-Temperaturen in Großbritannien innerhalb von zehn Jahren absinken und dann eine konstante Temperatur von minus zehn Grad Celsius haben.

Andererseits wird es immer heißer werden! Besonders in Südeuropa werden die Folgen gravierend sein. Nach Ansicht des Kieler Klimaforschers Mojib Latif droht im Süden unseres Kontinents eine Völkerwanderung: Die Tendenz der Temperaturen zeige, dass es im europäischen Mittelmeerraum immer trockener und heißer werde, so Latif gegenüber der dpa.

"Wenn sich der Trend fortsetzt, werden zunächst weniger Touristen kommen." Später werde es dann etwa in Süditalien und vielen Regionen Spaniens nur noch mit ganz großen Anstrengungen möglich sein, ein normales Leben zu führen. ... "

Hatten wir hier auf FB nicht genau das neulich schon selbst festgestellt? Agaven, Pinien und Palmen wachsend am Südharzrand? Von alleine dorthingekommen, ohne, dass wir sie als Umweltretter erst dorthin pflanzen mussten? Ich erwäge ernsthaft, dort sehr demnächst den meinen ein Grundstück in aussichstreicher Südhanglage zu erwerben. Noch sind die Preise moderat.

http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/brennpunkt/klimakatastrophe/index.html
.
"In 50 bis 100 Jahren könnten auch in Deutschland Sommer-Temperaturen von durchschnittlich 40 Grad völlig normal sein."

Und halten uns weiter an die Fakten. Nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Ansicht des Kieler Klimaforschers Mojib Latif
Entweder ist der Typ ein verkanntes Genie (Pers. Einschätzung: Nein!) oder einfach nur ein Panikmacher oberster Güte (meine Meinung: Ja!). Es hat wohl schon seinen Grund, dass dieser "Wissenschaftler" in TV und Printmedien immer zitiert wird, wenn es darum geht, die Klimakatastrophe möglichst pessimistisch und dramatisch darzustellen.
Ist wohl aus der selben Schublade wie diejenigen, die in den 80ern noch postulierten, dass es im Jahre 2000 kein Erdöl mehr geben würde.

Re: Klima-Katasthrophe ... in 50 Jahren. Hitzewellen, Überschwemmungen, extreme Kälteperi

Da brauch dann jeder ne gute Kühlung in seinem Gehäuse :p

Re: Klima-Katasthrophe ... in 50 Jahren. Hitzewellen, Überschwemmungen, extreme Kälteperi

In all den Jahr Millionen da sich dieser Ball genannt Erde dreht,wurde eis Heißer und Kühler.

Dann wirds jetzt halt ebissle wärmer ,werde eh älter da braucht man ein paar grad mehr. :D

Ewig diese Panikmache :eek:

R2D2 schrieb:
In all den Jahr Millionen da sich dieser Ball genannt Erde dreht,wurde eis Heißer und Kühler.

Dann wirds jetzt halt ebissle wärmer ,werde eh älter da braucht man ein paar grad mehr. :D

naja, so kann man das aber auch nicht sagen, schliesslich war unser drehender Ball nie so extremen Einwirkungen ausgesetzt wie in unserer heutigen Zeit. Klar macht sich das bemerkbar durch erhöhte Naturkatastrophen. Die Erde schlägt zurück :p

aber das es so krass kommen wird denk ich dann mal nicht, schliesslich ist das Ozon-Loch ja auch wieder kleiner geworden laut den neuesten Messungen.

die Erde ist ja durchaus regenerationsfähig - man muss sie nur auch lassen...

nicht nur die klimakatastrophe, wartet mal ab, bis in einigen jahrzenten das magnetfeld der erde sich umpolt... und wir eine zeitlang ohne magnetfeld und ohne schutz vor sonnenwinden sein werden (ja, das macht es tatsächlich regelmässig) *schreck*

baFh

der hr.latif ist immerhin vom max-planck-institut für meteorologie. aber er scheint wirklich etwas weit zu gehen mit seinen vermutungen, siehe auch hier:
http://www.dimagb.de/info/bauphys/umwelt/oekonar3.html#latif

latif hat auch mal gesagt, dass niemand den CO²-haushalt der erde genau prognostizieren kann:
http://idw-online.de/pages/de/news64299

und irgendwie widerspricht der artikel sich selber, in deutschland wird es wohl ohne golfstrom kälter und nicht wärmer (sooo weit sind wir auch nich von england weg, wieso sollte england erfrieren und wir schwitzen), meiner meinung nach.
es wird wohl eher ein zunehmenderes temperaturgefälle zwischen nord- und südeuropa geben und die temperatur ist nicht alles entscheidend, es kommt ja auch auf die niederschlagsmenge an. in den tropen ist es ja auch mal locker 30-40° und da kann man trotzdem leben und ackerbau betreiben.

aber eigentlich sind das eh alles nur spekulatius.

baFh schrieb:
nicht nur die klimakatastrophe, wartet mal ab, bis in einigen jahrzenten das magnetfeld der erde sich umpolt... und wir eine zeitlang ohne magnetfeld und ohne schutz vor sonnenwinden sein werden (ja, das macht es tatsächlich regelmässig) *schreck*
baFh
:D Jahrzehnten?
Du meinst wohl eher jahrtausende.
Der magnetische Nordpole bewegt sich glaube mit ca. einigen metern pro jahr gen Russland zu.

GRAKA0815 schrieb:
:D Jahrzehnten?
Du meinst wohl eher jahrtausende.

PSSSST! nicht verraten, sonst ist ja die ganze panikmachen fürn allerwertesten *grins*

baFh

*Spaß-Mode an*

...hehehe - ich wußte es! Darum bin ich auch wieder in den Kreis HS gezogen ;)
[Info: westlichster Kreis in Deutschland!]

Großbritannien weg, Holland weg ->In 20 Jahren ist mein Haus dann direkt an der Nordsee - fein :)

*Spaß-Mode aus*

[Chefkoch] schrieb:
*Spaß-Mode an*

...hehehe - ich wußte es! Darum bin ich auch wieder in den Kreis HS gezogen ;)
[Info: westlichster Kreis in Deutschland!]

Großbritannien weg, Holland weg ->In 20 Jahren ist mein Haus dann direkt an der Nordsee - fein :)

*Spaß-Mode aus*
Korrektur: Atlantik :daumen:

R2D2 schrieb:

Seh' ich genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erderwärmung nur vom Menschen verschuldet ist. Immerhin gab es weit vor uns schon Eiszeiten und auch heisse Zeiten...dass sich das plötzlich einfach so eingeränkt haben soll und auf nem stabilen Level bleiben soll halte ich für total unrealistisch...

btw [leicht offtopic]: Wusstet ihr, dass Termiten für ca. 10% der Methan-Emissionen weltweit verantwortlich sind? Ich fand's krass...

HolyDude02 schrieb:
Seh' ich genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erderwärmung nur vom Menschen verschuldet ist. Immerhin gab es weit vor uns schon Eiszeiten und auch heisse Zeiten...dass sich das plötzlich einfach so eingeränkt haben soll und auf nem stabilen Level bleiben soll halte ich für total unrealistisch...
Nicht "NUR" von uns Menschen alleine.
Da spielen viele Faktoren mit. Fakt bleibt aber, dass erdgeschichtlich solche Erwärmungen nicht praktisch über Nacht auftreten, sondern Entwicklungen von Jahrtausenden sind.
Das Ozonloch ist auch nicht von alleine entstanden.
Eine Erwärmung der Meere hätte ja noch andere katastrophale folgen. Methaneis in der Tiefsee. Deren CO² das dort gebunden ist, ist 3x größer als das CO² das in allen Erdöl und Erdgasquellen dieser Welt gebunden ist (und war).

3ass schrieb:
... die Erde ist ja durchaus regenerationsfähig - man muss sie nur auch lassen...

Ja!

Spätestens wenn die Menschen sich selbst ausgerottet haben wird sich die Erde wieder von selbst regenerieren. :p

@p57!,

so wird das nix mit dem CB Redakteur.

Ein wenig reisserischer müsste es dann schon sein.

Somit => closed!

Gruß

olly3052

zufällig studiere ich in kiel und professor Latif hat vor 2 wochen einen vortrag in unserem Audimax gehalten über genau dieses thema.
es ist richtig, dass bei weiterem abschmelzen der polkappen der golfstrom evtl zum erliegen kommt. er hat aber genau so gesagt dass es maximal in knapp 50 jahren der fall sein könnte und des weiteren, dass das eigentlich gar nicht sooo gravierend sein würde wie zb in müll-filmen wie "day after tomorrow"

das absterben des golfstroms (geschwindigkeit: 5-6cm/h) würde lediglich einen temperaturunterschied von 2-3 grad bringen. und DAS ist noch relativ "normal". das schlimmste was man hier zu befürchten hätte, wäre ein klima wie momentan im süden kanadas. sprich bisschen härtere winter, aber eigentlich immer noch gleiche sommer.

er hat weiterhin in seinem vortrag auch gesagt, dass noch lange nichts zu spät ist und dass die welt seiner ansicht nach die kurve bekommen wird und gegensteuern wird. diverse abkommen wie das kyoto protokoll waren nur der anfang...andere werden folgen.

professor latif war durchweg in seinem ganzen vortrag kein stück reisserisch und hat auch absolut KEINE untergangsszenarien aufgemalt, sondern im gegenteil...für einige war er sogar zu optimistisch, wie man nach dem vortrag aus verschiedenen gesprächen hören konnte.

das was ich von ihm gesehen habe war sehr sehr gut präsentiert, ruhig und sachlich auf den punkt gebracht. er ist evtl kein verkanntes genie, wie weiter oben spekuliert wurde...aber eine interessante auszeichnung unter sicherlich vielen hat er...und zwar den max-plank preis im jahre 2001 (glaube ich) für die beste präsentation und vorführung eines themas)

edit: dass die grönland eismassen abschmelzen (würde zu einer erhöhung des meeresspiegels um 7m führen) hat er mehr oder weniger kathegorisch ausgeschlossen, die wahrscheinlichkeit sei viel zu gerin....dann müsste man jetzt alles raushauen was man an verbrennungsmaterial hätte damit man sowas überhaupt erzwingen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Ach, Ihr wisst doch, was Medien gerne aus so etwas machen. Das wird dann aufgebauscht, dramatisiert und in 1 Woche spricht davon kein Mensch mehr.

Ich weiß nur eins: das Erdklima ist ein sehr kompliziertes, geregeltes System, hat also eigentlich das Verlangen, Störungen auszugleichen und ein konstantes Klima zu schaffen.
Es ist die Frage zu beantworten, inwieweit die Störung Mensch ausgeglichen werden kann und wie lange da dauert.

Ich habe mit solchen Prognosen wie "50 Jahre" ein Problem, denn das Klima hat - als Regelungstechniker gesprochen - eine sehr lange Zeitkonstante. Störungen wirken sich sehr langsam aus und werden ebenso langsam korrigiert. Wie lange sind in dem Kontext 50 Jahre? Müsste so eine Simulation nicht besser 500 Jahre berechnen?

Wie dem auch sei, ich leb so wie ich lebe und versuche, soweit es möglich ist, die Umwelt nicht mehr als nötig zu verschmutzen.

Gruß
Morgoth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben